Index > Entwickler-Ecke > Mootools 1.2 Update?! Abwärtskompatible Version oder nicht?
Hi Andreas,
die Webseite ist momentan teilweise nicht verfügbar und es finden sich keinerlei Informationen bezüglich Abwärtskompatibilität. Ich habe auf jeden Fall vor, die neue Version zu integrieren - schon allein wegen Swiff - aber erst wenn absolut sicher ist, dass sie stabil läuft und wenn ich weiß, ob irgendwelche anderen Skripte angepasst werden müssen.
Grüße
Leo
darki777:
Momentan kann ich die 1.2er zu produktiven Zwecken nicht weiterempfehlen
die Webseite ist momentan teilweise nicht verfügbar und es finden sich keinerlei Informationen bezüglich Abwärtskompatibilität. Ich habe auf jeden Fall vor, die neue Version zu integrieren - schon allein wegen Swiff - aber erst wenn absolut sicher ist, dass sie stabil läuft und wenn ich weiß, ob irgendwelche anderen Skripte angepasst werden müssen.
Grüße
Leo
2008-07-08 20:42
Super, vielen Dank. Ich hatte keine Probleme http://www.mootools.net zu erreichen... Aber egal. Es geht mir darum dass ich ein Accordion-Script gefunden habe, welches das öffnen mehrere Akkordeone erlaubt. Aber das läuft nur mit 1.2.
Hier der Link: http://clientside.cnet.com/cnet.gf/docs/…en-accordion-js.html
Hier der Link: http://clientside.cnet.com/cnet.gf/docs/…en-accordion-js.html
Für spezielle Modulwünsche oder Programmierungen als Auftrag könnt Ihr mich jederzeit per E-Mail an andreas@schempp.ch kontaktieren.
Feel free to contact me for custom modules or development as an order by e-mail to andreas@schempp.ch
Alle Erweiterungen werden für 2.7 aktualisiert! - All extensions will be updated for 2.7!
Feel free to contact me for custom modules or development as an order by e-mail to andreas@schempp.ch
Alle Erweiterungen werden für 2.7 aktualisiert! - All extensions will be updated for 2.7!
2008-07-09 10:23
Und kannst Du auch die Seite mit den offiziellen Ankündigungen erreichen?
http://blog.mootools.net/2008/6/12/mooto…ls-1-2-it-s-official
http://blog.mootools.net/2008/6/12/mooto…ls-1-2-it-s-official
2008-07-09 10:45
Zuletzt bearbeitet von planepix, 2008-07-09 10:49
all best / beste grüße
planepix
planepix
2008-07-09 10:47
Ne, bei mir kommt auch nur eine weisse Seite...
Kennt jemand sonst noch eine Option mehrere Accordions zu öffnen?
Kennt jemand sonst noch eine Option mehrere Accordions zu öffnen?
Für spezielle Modulwünsche oder Programmierungen als Auftrag könnt Ihr mich jederzeit per E-Mail an andreas@schempp.ch kontaktieren.
2008-07-09 13:53
die URl funzt jetzte (wieder). Falls es mal scheitert, einfach den GoogleCache nutzten - der hats auf jeden Fall 
2008-07-09 19:33
Ich habe soeben bei mir zum Test mal Mootools 1.2 installiert. Alle Core-Features + Accordion in einer Datei zusammengefügt. Soweit funktioniert alles prima.
- Slimbox musste ich updaten (Version 1.63 glaub ich)
- Accordions gehen, multipleOpenAccordion Plugin funktioniert
- Ich habe ein Autofill-TextField fürs Backend gemacht, welches auch funktioniert
Nicht probiert habe ich z.B. Tablesort oder ähnliches. Weis aber auch nicht ob das auf mootools basiert...
- Slimbox musste ich updaten (Version 1.63 glaub ich)
- Accordions gehen, multipleOpenAccordion Plugin funktioniert
- Ich habe ein Autofill-TextField fürs Backend gemacht, welches auch funktioniert
Nicht probiert habe ich z.B. Tablesort oder ähnliches. Weis aber auch nicht ob das auf mootools basiert...
2008-07-09 23:59
Hi Andreas,
die Plugins calendar, slimbox und tablesort basieren auf mootools, außerdem alle Backend-Funktionen:
- Module wizard
- Table wizard
- List wizard
- Options wizard
- Eingabefelder ein- und ausblenden
- Per Ajax Teile der Seite nachladen
- etc.
Grüße
Leo
die Plugins calendar, slimbox und tablesort basieren auf mootools, außerdem alle Backend-Funktionen:
- Module wizard
- Table wizard
- List wizard
- Options wizard
- Eingabefelder ein- und ausblenden
- Per Ajax Teile der Seite nachladen
- etc.
Grüße
Leo
2008-07-10 10:16
Ok, ich habe kurz getestet.
Die ganzen Wizards funktionieren fast. Hinzufügen und Sortieren ist kein Problem, aber beim löschen kommt ein Page Reload.
Eingabefelder ein- und ausblenden geht theoretisch. Allerdings funktioniert der Ajax-Teil, also das nachladen nicht. Das heisst aus- und wieder einblenden von bereits vorhandenen Subpaletten geht, aber das Ajax-Load nicht.
Im Frontend gibt es lediglich das Accordion, richtig? Und womöglich müsste UFO auch ersetzt werden.
Die ganzen Wizards funktionieren fast. Hinzufügen und Sortieren ist kein Problem, aber beim löschen kommt ein Page Reload.
Eingabefelder ein- und ausblenden geht theoretisch. Allerdings funktioniert der Ajax-Teil, also das nachladen nicht. Das heisst aus- und wieder einblenden von bereits vorhandenen Subpaletten geht, aber das Ajax-Load nicht.
Im Frontend gibt es lediglich das Accordion, richtig? Und womöglich müsste UFO auch ersetzt werden.
2008-07-10 11:08
Hi Andreas,
Du siehst, das Update hat doch Auswirkungen. Und gerade die Änderungen in der Ajax-Klasse sind nicht dokumentiert. Überhaupt habe ich keine Hinweise über Änderungen der Schnittstellen gefunden.
Grüße
Leo
Du siehst, das Update hat doch Auswirkungen. Und gerade die Änderungen in der Ajax-Klasse sind nicht dokumentiert. Überhaupt habe ich keine Hinweise über Änderungen der Schnittstellen gefunden.
Grüße
Leo
2008-07-10 11:12
lol, die sind ja noch schlimmer als ich mit dokumentieren 
2008-07-10 11:21
Wenn ich mir das (http://davidwalsh.name/basic-ajax-requests-mootools) so ansehe, dann arbeitet Mootools 1.2 nicht mehr mit der Klasse "Ajax", sondern "Request". Das erklärt natürlich warum überhaupt nichts mehr funktioniert.
Gibt es dein eine nicht-komprimierte Variante der typolight.js?
Gibt es dein eine nicht-komprimierte Variante der typolight.js?
2008-07-10 12:12
Äh, ja klar: typolight_src.js
2008-07-10 12:25
So, ich habe mich etwas damit auseinandergesetzt.
Wichtigste Änderung: die Klasse Ajax gibt es nicht mehr, bzw. diese heist jetzt Request und die Argumente sind anders.
Mootools 1.1:
Mootools 1.2:
Ausserdem heissen die Events nicht mehr "onStateChange" und "onComplete" sondern "onRequest" und "onSuccess"!
Damit funktionieren jetzt alle Subpalettes sowie pageTree und fileTree. Ich werde noch das Problem mit dem löschen anschauen.
Wichtigste Änderung: die Klasse Ajax gibt es nicht mehr, bzw. diese heist jetzt Request und die Argumente sind anders.
Mootools 1.1:
Code:
new Ajax(window.location.href, {data: 'isAjax=1&action=toggleFileManager&id=' + id + '&state=0'}).request();
Mootools 1.2:
Code:
new Request({url: window.location.href, data: 'isAjax=1&action=toggleFileManager&id=' + id + '&state=0'}).send();
Ausserdem heissen die Events nicht mehr "onStateChange" und "onComplete" sondern "onRequest" und "onSuccess"!
Damit funktionieren jetzt alle Subpalettes sowie pageTree und fileTree. Ich werde noch das Problem mit dem löschen anschauen.
Zuletzt bearbeitet von andreas.schempp, 2008-07-10 14:53
2008-07-10 14:52
So, Problem auch gefunden und gelöst. Die Funktion zum entfernen heisst nicht mehr "remove()" sondern "destory()".
Was ich vorhin noch vergessen habe: Die MessageBox (Loading data...) wurde auch nicht korrekt angezeigt. Dort hat sich der Aufruf Element.setHTML('test') geändert auf Element.set('html', 'text').
Ich habe das ganze auf meinen Server geladen, wenn jemand damit rumspielen will. ACHTUNG! Nur für Testumgebungen geeignet!
http://www.schempp.ch/downloads/typolight/mootools-1.2.zip
PS @leo: Ich würde mich freuen wenn das in TL 2.6 final enthalten wäre.
Was ich vorhin noch vergessen habe: Die MessageBox (Loading data...) wurde auch nicht korrekt angezeigt. Dort hat sich der Aufruf Element.setHTML('test') geändert auf Element.set('html', 'text').
Ich habe das ganze auf meinen Server geladen, wenn jemand damit rumspielen will. ACHTUNG! Nur für Testumgebungen geeignet!
http://www.schempp.ch/downloads/typolight/mootools-1.2.zip
PS @leo: Ich würde mich freuen wenn das in TL 2.6 final enthalten wäre.
2008-07-10 15:05