Contao Open Source CMS > Contao-Forum

Zum englischen Forum

Index > Contao-Core > Extension Repository und Proxy

Hallo mupp3t,

du musst in den Dateien /system/modules/rep_client/RepositoryBackendModule.php und RepositoryManager.php den Code der mit - anfängt entfernen und durch den mit + ersetzten. Zwischen den @@ stehen die Zeilennummern.

Gruß, Marcus
2008-11-19 11:26
Hallo Jörg,

da war ich wohl etwas unaufmerksam beim Durchlesen. Vielen Dank, es funktioniert jetzt.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es ein Hack ist und damit nicht updatesicher?

Gruß,
mupp3t
2008-11-19 14:29
jockel
User
Bonn, Deutschland
Hallo mupp3t.

Einfach ausgedrückt: Ja.

Mit etwas Gedult und Leo's Hilfe findet es vielleicht in irgendeiner Form Einzug in typolight ...

Gruß, Jörg
2008-11-19 15:20
Das wäre schön zu sehen. Vielen Dank für Deine Arbeit.
2008-11-19 15:26
jockel
User
Bonn, Deutschland
Hi,

es gibt wider etwas neues, proxy-0.3

iconNotiz:
Changes

* created class proxy, used as resource in ProxyRequest
* prototyp for proxy->isLocal

iconNotiz:
TODO:

* Überprüfen ob es den ensprechenden RFCs genügt
* Proxy Ausnahmen mit Leben füllen (Einstellung vorhanden, Code als Prototyp vorhanden)
# keep-alive, HTTP/1.1 ... bei mehreren Anfragen zum selben Host, nur ein "connect"

Das Modul alleine implementiert nur die Klasse ProxyRequest, mit ihr ist es möglich einen Request über einen Proxy zu machen. Damit der ER über einen Proxy funktioniert, müssen dort noch die Änderungen, wie in Nachricht http://www.typolight.org/board/message/55885.html beschrieben, vorgenommen werden.

Gruß, Jörg
2008-11-19 15:39
jockel
User
Bonn, Deutschland
Abend.

Vermutlich erstmal die letzte neue version, proxy-0.4:

iconNotiz:
Changelog:
* proxy class is finished and feature complete

iconNotiz:
TODO:
* Überprüfen ob es den ensprechenden RFCs genügt
# keep-alive, HTTP/1.1 ... bei mehreren Anfragen zum selben Host, nur ein "connect"
(dies sind Features, welche auch später implementiert werden können)

Das Modul alleine implementiert nur die Klasse ProxyRequest, mit ihr ist es möglich einen Request über einen Proxy zu machen. Damit der ER über einen Proxy funktioniert, müssen dort noch die Änderungen, wie in Nachricht http://www.typolight.org/board/message/55885.html beschrieben, vorgenommen werden.

Gruß, Jörg

P.S. Hallo Leo, was ist dein Plan für das Proxy modul und die Request Klasse?
2008-11-21 18:24
Hallo Jörg,

ich habe Version 0.4 installiert, funktioniert einwandfrei.

Dann hoffe ich mal, dass es bald ein fester Bestandteil von TYPOlight wird.

Grüße, Marcus
2008-11-25 10:51
acenes
Partner
Chur, Schweiz
Englischer Dialog hierhin gesplittet.

(Enthält Version 0.4.1)
Peter - "May the the TYPOlight shine on you"
2008-12-09 18:42
leo
Administrator
Wuppertal, Deutschland
iconjockel:
Hallo Leo, was ist dein Plan für das Proxy modul und die Request Klasse?

Hallo Jörg, mein Plan ist, die Änderungen im ER zu übernehmen, so dass Du Deine Erweiterung ohne die Notwendigkeit einer Core-Änderung veröffentlichen kannst. Dafür würde ich mir zwei kleine Änderungen wünschen:

1. usePROXY umbenennen in useProxy ($GLOBALS['TL_CONFIG']['useProxy']).
2. Veröffentlichung der Erweiterung im Extension Repository (sofern noch nicht der Fall).
2009-03-25 14:51
Hallo Leo,

verstehe ich das richtig, dass ich (falls Jörg sein Modul im ER anbietet) die Erweiterung zuerst manuelle herunterladen und einrichten muss, bevor ich weitere Erweiterungen aus dem Backend heraus installieren kann?

Optimal wäre doch, wenn man nach einer TYPOlight-Installation einfach im Backend einen Proxy einträgt und dann mit dem Installieren der Erweiterungen beginnen kann. So hatte ich mir das zumindest vorgestellt.

Viele Grüße, Marcus
2009-03-25 18:48
leo
Administrator
Wuppertal, Deutschland
Ich sehe ein, dass dieser Zwischenschritt ein wenig umständlich ist. Allerdings kann ich keinen Support für eine Erweiterung eines dritten Anbieters leisten, daher steht die Übernahme in den Core nicht zur Diskussion.
2009-03-25 19:30
jockel
User
Bonn, Deutschland
Hallo Leo,
war leider sehr beschäftigt, daher erst jetzt eine Antwort.

Ich hatte dieses Modul eigentlich nur als "Proof of Concpet" gesehen mit der Absicht, dass du dies in das core von TYPOlight übernehmen würdest.

Der Proxy ist ja im endeffekt nichts anderes als eine Ergänzung der Request Klasse um die Proxy Funktionalität. D.h. es sollte auch nur eine Request Classe geben und nicht auch noch eine ProxyRequest Classe (Umbenennen von class ProxyRequest in class Request). Dadurch würden alle Elemente von TYPOlight, die die Request Classe nutzen sofort profitieren, siehe Live-Update. Dazu ist es aber nötig, daß sie im core eingearbeitet wird, die alternatieve eines "if (...) { ProxyRequest(); ... else Request(); ... fi" Statements ist nicht gerade atraktiev.

Der ER ist in dieser Hinsicht eine Ausnahme, da er nicht nur die Request Classe, sondern auch noch SOAP benuzt (siehe Patch zu ER).

Umbenennen von usePROXY in useProxy ist kein Problem.

Was den Support des Proxies angeht, sehe ich da eigentlich kein Problem, meine Unterstützung hast du bei Problemen. Ansonsten wie ein Proxy funktioniert, ist im Internet sehr gut beschrieben und sogar ich konnte anhand dessen dieses Modul schreiben. Das Grundlegende Prinziep wurde glaube ich auch im Zusammenhang mit dem Live-Update schon einmal im Forum angesprochen und auf ähnliche Weise gelöst.

MfG Jörg

P.S.: Im Anhang ist Proxy Versin 0.4.2 mit der Änderung usePROXY -> useProxy und einer Vereinfachung der Lokalen Ausnahmen eines Proxies.
Zuletzt bearbeitet von jockel, 2009-04-05 12:52
2009-04-05 12:49
leo
Administrator
Wuppertal, Deutschland
Ich habe Dich für das Extension Repository freigeschaltet.
2009-04-05 13:11
jockel
User
Bonn, Deutschland
Hmm.

Also keine Möglichkeit, daß du den Proxy in den core aufnimmst? :(

Dann sehe ich da zwei Möglichkeiten:
* class ProxyRequest (core Module, die den Proxy nutzen wollen müssen entsprechend gepacht werden) oder
* class Request (mein Proxy Modul ersetzt die classe Request aus dem core) => mögliche Probleme nach Live-Update, da class Request wieder überschrieben wird, Proxy funktioniert nicht mehr ... => proxy lieber im core :P

ist das so korrekt und ein gangbarer Weg?

Edit: Gerade noch einaml in das rep_client Modul von 2.7 RC2 geschaut, wie ich sehe siehst du vor nur die Request classe zu benutzen, d.h. ich überschreibe das File libraries/Request.php mit der Version aus dem Proxy Modul ?

Mfg Jörg
Zuletzt bearbeitet von jockel, 2009-04-05 16:55
2009-04-05 15:44
Hallo Jörg,

ich habe 2.7RC2 mit der aktuellen Proxy-Version getestet und es funktioniert einwandfrei. Voraussetzung war aber, dass ich in der Datei RepositoryManager.php wie von dir angemerkt, $req = new Request(); durch ProxyRequest ersetzten musste. Das ist natürlich nicht Update sicher.

Nicht ganz nachvollziehen kann ich, warum dein Proxy-Modul in das ER gehört. Eigentlich sollte die Eingabe des Proxys schon bei der Installation abgefragt werden, wenn schon eine solch komfortable Möglichkeit wie das ER existiert. Aber vermutlich gehöre ich zur absoluten Minderheit, die hinter einem Proxy mit Authentifizierung leben und arbeiten muss :cry:.

Nichts desto trotz, dein Modul ist super und ich kann auch damit leben, oben genannte Datei nach jedem Update manuell anzupassen.

Gruß, Marcus
2009-04-06 20:00