Contao Open Source CMS > Contao-Forum

Zum englischen Forum

Index > Contao-Core > difference between members and users

rushclub
User
hi there,

can anyone tell me what is the difference between members and users?

cheers
rush
2006-10-18 20:02
rushclub
User
iconrushclub:
hi there,

can anyone tell me what is the difference between members and users?

cheers
rush

ah. ok members are fe-users - right?

rush
2006-10-18 20:03
planepix
Partner
Stuttgart, Deutschland
hi rush,
teste ich auch gerade noch aus :-)

still testing this too
all best / beste grüße
planepix
2006-10-18 20:05
leo
Administrator
Wuppertal, Deutschland
Hi guys,

member are frontend users, users are backend users...

I could have named them Backend users and Frontend users, but I thought that this was a very "technical" approach... Webmasters like you guys do not have problems with those terms of course ;-)

But a lot of our customers are "simple users" of TYPOlight and do not know anything about backend and frontend... But they understand that "users" use the CMS and "members" are members of their website...

Pretty simple, isn't it?

Regards
Leo
2006-10-19 14:11
Wenn man 3 Jahre mit phpW... gearbeitet/gekämpft hat... sind einem Frontend-User und Backend-User eben geläufiger.

Wobei Adminstrator und Redakteur doch auch sehr schöne DEUTSCHE Begriffe gewesen wären.

Aber... ich denke, wir werden uns in den kommenden 3 jahren sicher auch an dein Vokabular gewöhnen... :) :) :)
2006-10-19 15:06
leo
Administrator
Wuppertal, Deutschland
Hi Pepe,

mal abgesehen davon, dass man sich das ja je nach Bedarf anpassen kann, sind Administratoren und Redakteure beides Backend Benutzer, oder?

Ich denke bei den Frontend Benutzern z.B. an einen Verein, der ja Mitglieder hat... Oder an eine Community, die ja auch Mitglieder hat... Auch Downloadportale haben Mitglieder, einzig im gewerblichen Bereich heißen die Mitglieder Kunden ;-)

Naja, ein bisschen Umgewöhnung muss halt auch manchmal sein ;-)

Grüße
Leo
2006-10-19 15:26
planepix
Partner
Stuttgart, Deutschland
LOL OT:

"Auch Downloadportale haben Mitglieder, einzig im gewerblichen Bereich heißen die Mitglieder Kunden ;-)" und auch nur dann wenn sie zahlen ;-)"
all best / beste grüße
planepix
2006-10-19 15:28
rushclub
User
ich denke frontend-user und backend-user ist verständlich, oder?
das sehen ja eh nur leute die ins backend kommen. und die sollten
die begrifflichkeiten kennen - oder? :rolleyes:

rush :)
2006-10-19 19:56
kretschi
User
iconZitat:
ich denke frontend-user und backend-user ist verständlich, oder?
das sehen ja eh nur leute die ins backend kommen. und die sollten
die begrifflichkeiten kennen - oder? roll

100% zustimmung.

ein bisschen technisches verständnis darf man ja auch von einem webmaster erwarten oder?
B)

ich finde backend und frontend user als einleuchtend.

gruß kretschi
2006-10-20 21:31
leo
Administrator
Wuppertal, Deutschland
Da sieht man wieder, wie die Meinungen auseinander gehen... Zum Glück ist TYPOlight ja ein Open Source Projekt und kann daher ganz leicht angepasst werden... Einfach die Datei system/modules/backend/languges/de/modules.php öffnen und die entsprechenden Bezeichnungen ändern ;-)

Grüße
Leo
2006-10-21 16:05
Hi,

beim Stöbern hier bin ich über diesen Thread gefallen. Wie wäre es denn mit "Abonnenten" und "Redakteure" ?

Egal wie man die beiden Gruppen nennt: Gibt es einen einfachen Weg, Backend-User mit Ihren Daten auch ins Frontend einzutragen, oder muss man das "zu Fuß" erledigen (das war der Suchgrund,...)?

NoSi
2007-07-02 17:18
Gibt es eine Möglichkeit das wenn sich ein Mitglied im Frontend anmeldet gleich der Cookie für einen Backenduser gesetzt wird?
2009-03-17 00:54