Contao Open Source CMS > Contao-Forum

Zum englischen Forum

Index > Feature vorschlagen > Barrierefreier Chat.

Carino
User
Hallo zusammen,

ich wünsche mir keinen Chat als Feature, keine Sorge :)
Aber im Zuge dessen, dass Typolight stark auf Barrierefreiheit setzt habe ich mich für ein Projekt nach einem sauber geschriebenen Chat umgesehen. Auf http://webdesign.weisshart.de/chat.php wirbt jemand genau mit dieser Thematik. Möchte das auch einfach mal nur ansprechen da mich interessiert, wie und ob ihr auch schon vor der Frage standet, einen barrierefreien Chat einbinden zu wollen.

Gruß Carino
2007-06-27 09:42
pipilotti
User
hallo carino,

das chatscript hatte ich vor einiger zeit schon mal eingesetzt auf einer normalen html-seite.
da ich inzwischen typolight-userin bin und das chat-script bei meinem aktuellen projekt mit einbinden wollte, hatte ich den gedanken auch, daß es ja supergeil wäre, die registrierung gleich über das formular und die members hier abwickeln zu können.

so kam ich hier bei der suche nach "chat" auf diesen beitrag hier...

ich bin leider selbst kein php-hecht und verwende bisher das script erst mal in der form wie es ist bzw. mach nur die anpassungen, bei denen ich bisher durchblicke... wobei es so auch schon sehr flexibel einstellbar ist...
funktioniert übrigens einwandfrei mit der weiterleitungsseite.

vielleicht hat jemand lust - der das kann - das script einzubinden?
2008-01-27 13:23
worCOhOLic
User
genau danach suche ich auch gerade... hat jemand empfehlungen für chatsysteme und typolight?
2008-01-27 14:36
pipilotti
User
welche anforderungen hast du denn genau an das chatsystem?

das script funktioniert ohne datenbank und ist lt. weisshart barrierefrei.... und es funktioniert. ich habe es anderweitig schon länger im einsatz.
es ist ein einfacher chat, der flexible möglichkeiten bietet und nicht überladen ist.
schau es dir doch einfach mal an ;-)
2008-01-27 14:45
worCOhOLic
User
naja, gefallen hat mir phpopenchat (http://phpopenchat.sourceforge.net/)

barrierefreiheit ist zwar eher zweitrangig (daher dieses system) aber ich würde doch ganz gerne bei einer anmeldung (TL) auch gleich die chatanmeldung drin haben...

naja, mal schauen...
2008-01-27 17:48
pipilotti
User
so... hier nochmal das resume zum chat....
mit der neuesten version 1.043 funktionierts mit diesen einstellungen....

bzw. so...

1. script runterladen
2. gemäß der ausführlichen anleitung (dummie-geeignet) einrichten

3. in tl diesen code zufügen:

iconCode:
$this->import("FrontendUser", "User");
$userGroups = $this->User->groups;
$username = $this->User->username;

/* DIESE ID GEGEN DIE AUS DEINER CHAT GRUPPE ERSETZEN */
$chatID = 11;

if(is_array($userGroups)) {
  if(in_array($chatID, $userGroups))
    echo "Sie sind angemdelet!";
  else
    echo "Sie sind nicht angemeldet!";
}

4. und den link für den chat so aufrufen:

iconCode:
?php
if ($username) {
      echo '    <form method="post" action="chat/login.php" name="user_trans">
             <input type="hidden" name="username" value="'.$username.'" />
                      <a href="javascript:document.user_trans.submit()">Chat</a>
                          </form>
                            ';
                            }
                            ?>

5. die logout.php ggf. anpassen.

fertig.

>>> wenn der user angemeldet ist, landet er direkt mit seinem nick im chatfenster
wenn nicht kann er sich ggf. als gast einloggen, sofern das in den einstellungen erlaubt wurde.

dank an dieser stelle noch an stefan & co für die geduldigen erklärungen ;)B)B)B)
Zuletzt bearbeitet von pipilotti, 2008-02-05 02:37
2008-02-05 02:36
foldback19
User
Hallo pipilotti,

Ich habe mir euren Beitrag durchgelesen. Ich wollte den Chat auch einbinden. Nur funktioniert es nicht richtig.
Wenn ich mich mit dem FrontendUser abmelde und neu anmelde komm ich in den Chat nicht mehr rein.
Wo genau gehört der PHP-Code eingebunden?
Habt ihr da ein neues Modul programmiert?

Ich wäre um eine Antwort sehr dankbar.

lg
foldback
Zuletzt bearbeitet von foldback19, 2008-10-24 11:16
2008-10-24 11:16
pipilotti
User
hi phil,

ich hab das gerade mal bei mir getestet, also die vorversion funktioniert bei mir immer noch einwand frei in 2.6.1.

auf welche logout seite meinst du? die vom chat, oder die von tl?
bei aufruf des scripts müsstest du doch zur login-seite kommen wie in deinem codeschnipsel eingetragen.
wenn du das logout von tl meinst, dann überprüf mal dein login-modul, da mußt du evt. noch die seite eintragen, wo der user hingeleitet werden soll.

überprüf außerdem evt. noch die logout.php vom chat, ich meine, die muß man noch ggf. anpassen.

ansonsten kannst du mal einen link posten? bei dem man sehen kann was genau nicht geht?

lg
pipi
2008-10-27 13:33
foldback19
User
Hallo pipi,

also, ich schreibe gerade ein eigenes modul für den chat. der login funktioniert aber schon. (ich hatte bei der config vom chat das schreiben von gästen deaktiviert gehabt.) Die Logout vom Chat habe ich auch abgeändert, damit eine Weiterleitung zur TL-Startseite gemacht wird.

Meine Frage ist, wie hast du eigentlich das Code-Schnipsel eingebunden in TL? Hast du das in eine externe PHP-Datei geschrieben und diese dann in TL eingebunden?

lg
philipp
2008-10-27 14:13
pipilotti
User
hallo philipp,

ja genau, ich hab einfach beide dateien ins template-verzeichnis hochgeladen und dann im artikel text das eingetragen.
so kannst du ihn an ganz easy an jeder stelle auf der hp aufrufen.

Hallo {{user::username}}, {{file::chatlog.php}}
Sie haben sich erfolgreich für den Chat eingeloggt und können nun hier direkt loschatten
{{file::chat_login_form.php}}

grüsse
pipi
2008-10-27 14:27
foldback19
User
ah verstehe, ich baue dafür jetzt ein modul. ist vielleicht einfacher.

Eine Frage habe ich noch. Was hast du genau bei der Logout.php angepasst? (wegen Cookies usw.)

lg
philipp
Zuletzt bearbeitet von foldback19, 2008-10-27 15:17
2008-10-27 14:46
Chatfeedback:

Ich habe diesen Chat von Wendesign Weisshart auch mal ausprobiert. So rein von der Nutzerseite finde ich ihn sehr gut. Es gibt, im Gegensatz zu vielen anderen Chatsystemen, auch keine IE Probleme. Alles läuft super stabil. Nach Aussagen von Usern im Forum dort ist er wirklich barrierefrei. Ich bezweifle das somit nicht.

Besondert süß finde ich auch die "wie alt" Funktion :P.

Für den Adminstrator finde ich ihn allerdings ziemlich grobschlächtig. Diese komische Art sich anzumelden (für das PHP Array benötigt), gefällt mir persönlich nicht. Es sieht mir insgesamt nach einem kontinuierlich gewachsenen System aus, das nicht mehr durchgängig Modular ist.

CSS und php-Dateien sind nicht durchgängig getrennt. Das Design anzupassen hat mir einiges abgerungen. Aber für euch ist das vielleicht kein Ding, wenn ihr technisch gut drauf seid.

Was mir auch nicht gefällt ist die Einbindung zusätzlicher Smilies, die nur durch anklicken erfolgen kann. Dann erscheint die komplette URL im Eingabefenster. Wie man die Smiliecodes ändert oder erweitert habe ich seinerzeit nicht herausbekommen.

Er ist es letztendlich nicht geworden, weil es bei mir aus unerfindlichen Gründen nicht geklappt hat die chattenden User auf einer anderen Seite anzuzeigen. Eigentlich sollte das einfach möglich sein und es muss auch bei vielen Nutzern klappen. Letztendlich habe ich ihn nun zwar noch laufen, nutze ihn aber kaum. In TL einbinden möchte ich ihn nicht.
2008-10-28 15:42
iconfoldback19:
ah verstehe, ich baue dafür jetzt ein modul. ist vielleicht einfacher.

Ist das Modul bereits fertig?

jpb
2009-02-17 18:29
Danke für den Tipp mit dem chat.php. Die Admin-Sicht kann ich noch nicht beurteilen. Die Benutzersicht gefällt mir sehr gut.

Wie weit ist das Modul?
Zuletzt bearbeitet von Janis, 2009-06-15 14:38
2009-06-15 14:37