Contao Open Source CMS > Contao-Forum

Zum englischen Forum

Index > Contao-Core > tl löscht xml files?

maverik
User
nabend @all

ich habe hier http://www.typolight.org/board/topic/1629.html gelesen das tl wohl xml files aus dem root löscht. mehr aussagen habe ich aber zu dem thema nicht gefunden.

weiß da jemand näheres zu und könnte das eventuell bitte mal erläutern / bestätigen / verneinen ?

maybe kann leo ja dazu etwas sagen

thx a lot

so long maverik
Zuletzt bearbeitet von maverik, 2007-09-29 23:05
2007-09-29 23:05
BugBuster
User
Berlin, Deutschland
Hi,
also da TL die News selbst in einem XML File schreibt, jedenfalls liegt bei mir ein news.xml File, scheint die Aussage also so nicht mehr zu stimmen.
TL legt XML Files an wenn man Newsarchive anlegt. Natürlich werden die auch wieder gelöscht wenn man ein Newsarchiv löscht.
Würde also vorschlagen in TL Root Verzeichnis selbst keine XML Files anzulegen.
Grüße, BugBuster
2007-09-30 00:33
maverik
User
aloah

thx für die fixe antwort.

das mit dem news xml habe ich gesehen im root. wenn ich ein archiv lösche sollte tl dann aber auch nur das news.xml löschen und eigentlich kein tabularasa machen.

meine frage bezieht auch auf das thema sitemap. diese lasse ich automatisch erstellen und auf den server laden. wenn ich dann noch jedesmal auf den server muss um das file umzubenennen hat sich die automatik erübrigt.

ich halte es mal im auge was da so passiert.

so long maverik
2007-09-30 00:47
Hi maverik,
ich benenne meine sitemap in txt um. funktioniert auch problemlos...

vielleicht hilft dir das :-)

grüße,
Andreas
2007-09-30 01:31
maverik
User
hi anlutz

ich mache meine sitemaps hiermit

http://gsitecrawler.com/

das schöne ist wie gesagt die automatik, program starten, kaffee trinken gehen, sitemap und urllist txt für yahoo erstellt und auf dem server wenn du wieder kommst. gsitecrawler schiebt drei dateien auf den server:

gss.xsl, sitemap.xml, urllist.txt

die sitemap braucht die gss so wie ich es verstanden habe und deswegen ist das mit dem umbennen nicht so prickelnd.
naja wenn tl wirklich löscht führe ich die automatik halt einmal öfter aus...schaun ma mal :)

so long maverik
Zuletzt bearbeitet von maverik, 2007-09-30 04:16
2007-09-30 03:16
Hi Maverik,

ich nehme ebenfalls den Sitecrawler. Ich lass die Dateien aber nicht hochladen, sondern mache das "zu Fuß". Dabei werden Sie einfach in "domain.sitemap" umbenannt.

In die Robots.txt hau ich diese Zeile rein:

iconCode:
Sitemap: http://diedomain.tld/ domain.sitemap

Das dann bei Google so als Sitemap anmelden und fertig, wobei letzteres die Sache lediglich etwas beschleunigt (glaube ich).

Womöglich könnte man auf dem Weg der Robots.txt die Sitemap auch in ein anderes Verzeichnis schieben. Aber das habe ich mich noch nicht getraut.

Insgeheim hoffe ich ja, dass tl einen "Google-Sitemap-Generator" irgendwann mal mitbringt. Dan fällt das "von Hand Aktualisieren" weg und tl wird die damit erzeugte Datei wohl kaum tillen. Ich träume auch schon davon, das vielleicht mal selbst als Modul zu proggen, aber ich bin PHP-mäßig leider noch ziemlich inkompetent... .

Grüße
NoSi
2007-09-30 09:21
BugBuster
User
Berlin, Deutschland
Hi Maverik,
wie ich das verstanden habe löscht TL nur XML Files von Newsarchiven die man löscht.
Wenn Du also kein Newsarchiv mit den Namen sitemap anlegst / oder löscht, sollte alles problemlos laufen.
Grüße, BugBuster
2007-09-30 13:13
maverik
User
mahlzeit @all

iconZitat:
löscht TL nur XML Files von Newsarchiven die man löscht.

so habe ich das auch interpretiert und deshalb lass ich es einfach mal drauf ankommen, guck was passiert und wenn die sitemap wirklich mal weg ist gehe ich den weg von nosi.

iconZitat:
dass tl einen "Google-Sitemap-Generator" irgendwann mal mitbringt

das wäre natürlich ein highlight und würde tl dadurch noch seo freundlicher machen.

so long maverik
Zuletzt bearbeitet von maverik, 2007-09-30 14:00
2007-09-30 13:59
leo
Administrator
Wuppertal, Deutschland
Hi @all,

TYPOlight löscht im Root alle XML und CSS Dateien, die nicht in der DB verlinkt (also von TYPOlight selbst erstellt) sind. Dazu zählen die News Feeds, die Kalender Feeds und eben alle Stylesheets.

Grüße
Leo
2007-10-02 21:17
maverik
User
hallo leo

danke für die antwort. mir erschließt sich jedoch noch nicht ganz warum tl das macht bzw warum tl files löscht die es gar nicht interessieren sollte.
geht es programmier technisch nicht anders, hat es sicherheits gründe...?

vieleicht könntest du dazu nochmal ein paar kurze worte schreiben.

thx vorab

so long maverik
2007-10-09 10:19
leo
Administrator
Wuppertal, Deutschland
Hi maverik,

TYPOlight weiß nur, welche Dateien es selbst erstellt hat. Um zu verhindern, dass veraltete oder bereits gelöschte CSS oder XML Dateien weiterhin bestehen, löscht TYPOlight daher alle Dateien, die nicht intern verlinkt sind. Wenn Du eigene XML/CSS Dateien einbinden möchtest, kannst Du sie im templates Ordner speichern.

Grüße
Leo
2007-10-09 10:27
maverik
User
huuuiii, das ging aber fix :) thx

also etwas für den "feature request" ;) tl irgendwie zu sagen: " du guckmal, da gibt es ne sitemap.xml und die löscht du bitte nicht"

so long maverik
2007-10-09 10:36
leo
Administrator
Wuppertal, Deutschland
iconleo:
Wenn Du eigene XML/CSS Dateien einbinden möchtest, kannst Du sie im templates Ordner speichern.
2007-10-09 11:07
maverik
User
hi leo

ich habe deinen beitrag schon gelesen.

ich weiß nicht in wie weit du dich schon mit seo auseinandergesetzt hast. der template ordner steht in der robots.txt unter disallow. packe ich die sitemap da nun hinein muss ich den ordner freigeben, alles darin expliziet verbieten damit google sich die sitemap da herausfischen kann.

alles machbar, kein prob, aber nicht der übliche einfache weg.

letzendlich benutzen wir ja die url umschreibung mit dem alias und der htaccess auch dafür um die seiten so suchmaschinenfreundlich wie möglich zu machen.

so long maverik
Zuletzt bearbeitet von maverik, 2007-10-09 11:34
2007-10-09 11:34
felixpfeiffer
Partner
Hannover, Deutschland
Hallo, gleiches Problem stellt sich mir nun auch.

Interessant wäre es doch, das Sitemap-Modul von TL mit einer sntsprechenden Funktion auszustatten, die dann gleich eine sitemap.xml im root anlegt - und idealer Weise nicht selber wieder löscht.

Felix
2007-11-30 16:10