Contao Open Source CMS > Contao-Forum

Zum englischen Forum

Index > Erweiterungen > [efg] Extended Form Generator

Hi!

Ich habe - aus Neugier - den EFG installiert und bin begeistert. Mir hat bisher die Option einer Antwort-Mail gefehlt, die Datenbank-Möglichkeiten werde ich vermutlich erst später brauchen.

Allerdings kann ich beim "Absender" der E-Mail eintragen was ich will; es wird immer die Mail-Adresse aus den tl-Einstellungen verwendet. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich es in einer Multi-Domain-Umgebung versuche? Oder weil ich keine Datenbank-Funktion nutze?

Irgend eine Idee?

Grüße
NoSi

Edit:

Wie wird man ein ausgewähltes HTML-formular eigentlich wieder los, also nur noch PlainText senden? Irgendwie klappt das mit dem Bilder-Einbinden nicht, ich wollte also "HTML deaktivieren" - wie geht das?
Zuletzt bearbeitet von NoSi, 2007-10-06 09:43
2007-10-06 08:51
Punktraum
User
Hallo

Eingehend auf den da geäusserten Wunsch, lege ich das Thema hier im deutschen Teil des Forums nochmals an. Kann man das vielleicht drüben löschen?

Ich habe (vermutl.) das selbe Problem, wie von Wittrock beschrieben.
Nach Installation des Modules taucht der Bereich "Formular-Daten" in der Navi nicht auf. Allerdings nicht erst seit der Version 1.2, denn eigentlich bekam ich diesen seit Version 1 noch nie zu Gesicht.

Die neuen Optionen bezügl. "Bestätigung per Email" im Formulargenerator sind da und funktionieren auch, aber die Geschichte mit dem Speichern der Formular Daten wehrt sich wehement dagegen, von mir genutzt zu werden.

Das neuerliche Abspeichern des Formulars habe ich bereits mehrmals erfolglos versucht, die Files im Ordner "system/modules/efg/dca/" wurden aber (nach setzen des entspr. CHMOD) erstellt. Ob das alle sind, kann ich allerdings nicht beurteilen, habe dazu im Wiki keine weiteren Infos ausfindig machen können.

Folgende Files sind in genanntem Ordner vorhanden:
fd_feedback.php
fd_kontakt.php
tl_form.php
tl_form_field.php
tl_formdata.php
tl_formdata_details.php
tl_module.php

Ich benutze die aktuellste TL-Version.

Danke für die Hilfe

Gruss Andi
Zuletzt bearbeitet von Punktraum, 2007-09-26 10:16
2007-09-26 10:15
Hi Punktraum,

hast Du dem Formular eine ID vergeben? (Zweite Zeile: ID des Formulars). Versuch´s damit, dann sollte es klappen.

Gruss
ed
2007-09-26 17:29
Punktraum
User
Hallo ed

iconZitat:
hast Du dem Formular eine ID vergeben?

Ja, das Formular hat bereits die ID "kontakt".

Hilft leider nicht.

Gruss Andi
2007-09-26 18:02
tom
User
Ludwigsburg, Deutschland
Hallo Andi, hallo ed,

sorry, späte Reaktion:
die Vergabe einer ID für das Formular ist nicht erforderlich (es wird ggf. der Titel des Formulars benutzt).

Folgende Ursache vermute ich: (guter Hinweis bzgl. CHMOD Verzeichnis dca)
die Extension benötigt Schreibrechte auf das Verzeichnis efg/dca/ und ebenso auf das Verzeichnis efg/config/
(hier wird/sollte die Datei config.php geschrieben, die für die Einträge in der Backend-Navigation zuständig ist)

Hoffe, das Problem ist damit behoben?

PS:
Danke ed für das Anlegen des Threads hier (hatte noch nicht wirklich die sprachliche Trennung registriert )
2007-09-26 20:06
Punktraum
User
Hallo Tom

Das Verzeichnis efg/config/ hatte ich bereits mit CHMOD 775 versehen und die config.php war auch schon da, allerdings ziemlich leer.
Ich habe diese nun einfach mal gelöscht und per Neuspeicherung meines Formulars neu erstellen lassen - und siehe da, die Formular-Daten erscheinen in der Backend Navigation.

Für mich ist das Problem nun behoben, eine Ergänzung zum CHMOD im Wiki wäre aber vielleicht für Andere noch hilfreich.

Besten Dank und Gruss
Andi

PS:
Ach ja, ich bin zwar nicht ed, aber gern geschehen ;) :D
2007-09-26 22:07
tom
User
Ludwigsburg, Deutschland
iconZitat:
PS:
Ach ja, ich bin zwar nicht ed, aber gern geschehen

ooops, xcüsé und schöne grüße nach Bern
2007-09-26 22:48
Punktraum
User
Hallo Tom

Ich muss gleich noch einen Nachtrag hinterher schieben.
Nach meinen letzten Beitrag habe ich im englischen Forum Deinem letzten Artikel entnommen, dass die Version 1.3 draussen ist.

Natürlich habe ich diese umgehend installiert.

Als ich anschliessend mein Fromular nochmals abspeichern wollte, ging das mit folgender Meldung in die Hose:

iconZitat:
Cannot create file "system/modules/efg/languages/fr/modules.php"

Diese erscheint direkt unter der Option "Eingaben speichern" (toll, jetzt erscheinen schon Fehlermeldungen, Danke).

Die Lösung dafür war einmal mehr der CHMOD auf den Ordnern "system/modules/efg/languages/**/" (was ja aufgrund der Meldung auch nicht schwer zu erraten war :cool:). Somit war das Problem vom Tisch.

Daher nochmals meine Anregung, einen entprechenden Hinweis zum CHMOD bei der Installationsanleitung im Wiki an zu bringen.

Nochmals Danke, auch für diese wirklich praktische und gelungene Erweiterung.

Grüsse aus Bern
Andi

PS:
no Problem :)
Zuletzt bearbeitet von Punktraum, 2007-09-26 22:57
2007-09-26 22:57
tom
User
Ludwigsburg, Deutschland
Hi NoSi,

"bin begeistert" hört man gerne, Danke.

Das Problem mit Absender muß ich mir anschauen. Mit der DB-Funktion kann es eigentlich nicht zusammen hängen, allerdings habe ich (Asche auf mein Haupt) noch nicht in Multi-Domain-Umgebung geprüft.

Bzgl. Einbindung von Bildern folgendes:
Ursprünglich war die Möglichkeit zur Einbettung der Bilder in der Email vorgesehen und umgesetzt. Allerdings wird mittlerweile -im Zuge der Lizenz-Änderung- von Leo eine neue Email-Klasse eingesetzt. Diese unterstützt (wird evtl. wieder nachgerüstet, siehe http://www.typolight.org/forum/message/15435.html kein) kein Einbetten.
Die Bilder können also nur als Verweis in der Mail eingesetzt werden.

Allerdings klappt dieses aufgrund eines falschen Insert-Tags im Beispile Mail-Template nicht (falls TYPOlight nicht im Root-Verzechnis installiert ist...).
Bitte im Mail-Template bei Bildern anstelle von src="{{env::url}} verwenden src="{{env::path}}
Damit sollte der Verweis auf die Bilder funktionieren.

Zum nächsten Punkt "HTML wieder loswerden":
Das ist noch gar nicht aufgefallen, Danke für den Hinweis.
Daselbe Problem müßte eigentlich generell bei Auswählen z.B. einer "Weiterleiten zu"-Seite o.ä. in TYPOlight bestehen. Werde ich mir auch anschauen.

Nachtrag:
Man kann das einmal gewählte HTML-Template wieder deaktivieren, indem man irgendeine andere Datei (keine HTML-Datei und kein Verzeichnis -dies führt zu Fehler-) wählt, z.B. irgendein Bild. Nicht schön und nicht wirklich intuitiv, aber funktioniert. (Die Extension prüft vor Versand, ob die gewählte Datei eine HTML-Datei ist, wenn nicht, wird kein HTML-Part in der Mail erzeugt)

Grüße
tom
Zuletzt bearbeitet von tom, 2007-10-06 21:57
2007-10-06 14:57
maverik
User
mahlzeit

iconZitat:
bin begeistert

jo, ich auch, sehr feines teilchen :)

iconZitat:
Allerdings kann ich beim "Absender" der E-Mail eintragen was ich will

wo kann ich das eintragen? entweder sehe ich den wald vor lauter bäumen nicht mehr oder ich habe das feld nicht.

es funktioniert soweit alles prima. die bestätigungsmail wird verschickt, die daten werden gespeichert und die danke seite auch angezeigt. in der mail steht halt immer nur als absender die mail addy drin die ich in den tl einstellungen als administrator mail eingetragen haben, d.h. wenn ich im mail prog auf antworten klicke bekomme ich die antwort selber.

fein wäre es wenn als absender die mail addy des absenders ausgelesen und eingetragen würde.

so long maverik
Zuletzt bearbeitet von maverik, 2007-10-08 13:00
2007-10-08 12:58
Bettels67
User
Hy,

Die Begeisterung kann ich nur teilen, das Modul ist perfekt :P
eine kleine Frague hab ich aber.

Vorweg meine PHP-Kenntnisse sind eher dürftig.
Versuche gerade für ein Verein ein Anmeldeformular für Veranstaltungen zu realisieren mit gruppen und entsprechende Preise.

Würde aber gerne diverse Auswahlboxen im Formular mit einbinden, die direkt berechnet werden.
Hab hierfür auch ein kleines Java nur Typo mag es net.

Wie bekomme ich eine Rechenfunktion im Formulargenerator rein ?
Es ist einfach zu wenieg um einen Shop zu Installieren.

jemand eine Idee ?

..vielen dank für ein Feddback
Bettels67
2007-10-08 15:44
tom
User
Ludwigsburg, Deutschland
Hi maverik

iconmaverik:
Allerdings kann ich beim "Absender" der E-Mail eintragen was ich will

wo kann ich das eintragen? entweder sehe ich den wald vor lauter bäumen nicht mehr oder ich habe das feld nicht.

Sobald beim Formular die Option "Bestätigung per Email versenden" gewählt ist,
sollte darunter u.a. das Feld "Absender" auftauchen. Hier kann die Mail-Adresse des Absenders der Bestätigungsmail eingetragen werden.
Aber -siehe auch vorigen Post von NoSi- es scheint hier noch ein Fehler zu existieren (evtl. nur bei Multi-Domains), sodaß das Feld nicht korrekt berücksichtigt und stattdessen immer die TL Adminstrator Mail-Adresse verwendet wird. Dies muß ich noch prüfen und ggf. korrigieren.

iconmaverik:
fein wäre es wenn als absender die mail addy des absenders ausgelesen und eingetragen würde

So ist es gedacht, und sollte auch korrekt funktionieren (?).
Wenn die Option "Bestätigung per Email versenden" gewählt ist,
sollte ebenfalls ein Feld, bzw. DropDown "Formularfeld der Empfänger-Emailadresse" auftauchen.
Hier kann dasjenige Fomularfeld gewählt werden, in welchem der Seitenbesucher seine Mail-Adresse angibt. Ein entsprechendes Feld sollte natürlich im Formular existieren.

Grüße
tom
2007-10-08 18:23
maverik
User
moin moin

iconZitat:
Wenn die Option "Bestätigung per Email versenden" gewählt ist,
sollte ebenfalls ein Feld, bzw. DropDown "Formularfeld der Empfänger-Emailadresse" auftauchen.

genau so habe ich es gemacht und das funktioniert ja auch weil die bestätigungsmail ja an diese adresse einwandfrei ausgeliefert wird.

nur bei der mail die ich vom formular erhalte steht definitiv die mailaddy die ich unter einstellungen im backend als admin email eintrage. mehrfach mit verschiedenen adressen ausprobiert.

also für die bestätigungmail wird die adresse korrekt ausgelesen aber nicht für das absenderfeld in der mail die ich dann bekomme.

so long maverik
2007-10-09 10:14
tom
User
Ludwigsburg, Deutschland
Hallo zusammen,
iconNoSi:
Allerdings kann ich beim "Absender" der E-Mail eintragen was ich will; es wird immer die Mail-Adresse aus den tl-Einstellungen verwendet. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich es in einer Multi-Domain-Umgebung versuche? Oder weil ich keine Datenbank-Funktion nutze?

bzgl. Absender-Mailadresse der Bestätigungsmail:
hab den Fehler erkannt und behoben, wird in der nächsten Version korrigiert sein.
Die im Feld "Absender" eingtragene Mail-Adresse wird tatsächlich immer durch diejenige aus den TL-Systemeinstellungen überschrieben.

Grüße
tom
2007-10-09 13:06
tom
User
Ludwigsburg, Deutschland
Hi maverik,

iconZitat:
nur bei der mail die ich vom formular erhalte steht definitiv die mailaddy die ich unter einstellungen im backend als admin email eintrage. mehrfach mit verschiedenen adressen ausprobiert.

Die im Feld "Absender" einzutragende Mail-Adresse gilt ausschließlich für die Bestätigungsmail (die an den Frontend-Benutzer bzw. Absender des Formulars) und hier habe ich einen Fehler "verbockt" (korrektur in nächster Version enthalten).

Die Mail, die nach Absenden des Frontend-Formulars verschickt wird (Option "Per Email versenden" im Formular-Generator) wird vom TL Core generiert. Hier gibt es meines Wissens keine Möglichkeit, die Mailadresse des Seitenbesuchers bzw. Absender des Formulars auszulesen und als Absender der Mail zu verwenden. Das wäre evtl. ein "Feature request" an Leo.

Grüße
tom
2007-10-09 13:32