Contao Open Source CMS > Contao-Forum

Zum englischen Forum

Index > Fehler melden > TL auf Strato sehr langsam

Hallo,

ich habe TL auf Strato liegen mit der aktuellen TL Version 2.4.7. Der Seitenaufbau der Seite im FF und IE ist sehr sehr langsam!

Hat jemand die gleichen Erfahrungen mit Strato gemacht oder liegt es an meiner Seitenkonfiguration??

Hier der Link zur Seite: http://www.kesslerswelt.de/tcgw

gruss
lgerd
2007-10-18 13:55
christian
Partner
Viersen, Deutschland
Also, man hört ja so einiges über Strutto, 1 und 2 oder ähnliche Provider....

Ich denke, das kann fast nur an der Performance des Servers liegen. Guck Dir doch mal http://www.inetrobots.com an. Bei Strato kostet der kleinste Account mit mySQL doch auch etwa 4 Euro/Monat. Bei Leo kostet er ca. 5 Euro..... Läuft aber garantiert gut mit TL.

Es gibt aber natürlich noch jede Menge andere Hoster, die preislich ähnlich liegen.

Grüße,

Christian
"Read the source, Luke!"
2007-10-18 17:56
abmurksi
User
Aber ganz allgemein, kann es ja auch nie schaden die Website auf speed zu optimieren. Das hilft dir zwar jetzt im konkreten Fall wahrscheinlich nicht viel, aber vielleicht wirds ja erträglicher bis zum server-wechsel :-)

http://www.websiteoptimization.com/servi…/index.php/Home.html
2007-10-18 21:09
BugBuster
User
Berlin, Deutschland
Hi lgerd,
ich habe Powerweb A bei Strato, geht genauso schnell/langsam wie bei dir.
Grüße, BugBuster
2007-10-18 23:37
schlauchbeutelmaschine
User
Deutschland
Die Ladezeit bei Strato kann ich nur bestätigen und ich habe es auch noch bei anderen Hostern erlebt.
Ich vermute das dies mit der Freigabe der CPU/PHP Rescourcen zu tun hat.

Perfomanceprobleme mit 1und1 kann ich allerdings nicht bestätigen, eher eine sehr schnelle Ladezeit.

Vielleicht kann Leo hierzu noch ein paar Tips geben worauf man bei der Auswahl des Hostingpaketes achten sollte?

PS: Hauptmanko bei Strato: Es wird kein mod_rewrite unterstützt, unglaublich!
2007-10-19 15:58
Reisszahn
User
Hoste div. Pages bei 1und1.de und 1blu.de (jeweils die business oder professional-pakete)
und das bei beiden super schnell mit mod_rewrite!
2007-10-19 17:53
planepix
Partner
Stuttgart, Deutschland
Um die Erfahrungen weiter zu sammeln:

einige Seiten bei allinkl, größtes Shared Hosting Paketm, flutscht prima.

eine Seite bei allinkl, kleineres Paket, 100 andere User auf gleichem Paket, zäh wie Gummi, teilweise 30-90 sec, bis eine Änderung ausgeführt ist und ich den Firefox wieder kontrollieren bzw. betätigen kann.

Eine Testseite bei Strato, Premium S Paket, auch bissl zäh....
all best / beste grüße
planepix
2007-10-19 18:04
felixpfeiffer
Partner
Hannover, Deutschland
So, mein Senf soll auch noch dazu.

Ich habe meine eigene Seite jetzt bei goneo.de liegen und Baue im Moment auch eine Seite für einen Kunden dort auf. Sehr günstige Tarife und laufen wie ich finde ganz stabil.

Felix
2007-10-19 18:31
MacKP
Partner
Duisburg, Deutschland
Namd.
Ich hatte Strato mal angerufen wegen den langsamen Datenbanken.
Die Antwort war sinngemäß:
"Wir wissen, das unsere Datenbanken nicht schnell sind. Das werden wir jedoch nicht beheben. Wenn Sie etwas mit Datenbanken machen wollen, dann gehen Sie am besten zu einem anderen Provider."

Ich fand es recht nett, das der Berater so offen war. Fassen konnte ich es aber trotzdem nicht.

Also, besser dem netten Strato-Mitarbeiter vertrauen und zu einem anderen Provider gehen ;-)

Marc
-=42=-
2007-10-19 21:03
Hi,

iconZitat:
"Wir wissen, das unsere Datenbanken nicht schnell sind. Das werden wir jedoch nicht beheben. Wenn Sie etwas mit Datenbanken machen wollen, dann gehen Sie am besten zu einem anderen Provider."

Das ist natürlich der Hammer. Wenn denn Strato so Geld verdienen möchte, und dann noch so höflich darauf hinweist den Provider zu wechseln, warum noch warten !!

Dann wechselt man doch gerne, oder ?? :-)

lgerd
2007-10-20 16:19
schlauchbeutelmaschine
User
Deutschland
Da ich denke das dieses Thema (Perfomance des Hosters) immer wieder für Gesprächsstoff sorgen wird hatte ich die Idee eine Extension zu bauen das die Geschwindigkeit des Hosters ermittelt.

Meine Frage: Welche Parameter und Funktionen innerhalb Typolights sollte man dazu messen? Und kann man mit einer Extension diese Werte abfragen?
2007-10-20 16:51
handyfan
User
Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch. TL liegt auf einem Strato V-PowerServer A.

Die Prozessorauslastung (glaube es liegen bis zu 10 Teile auf einem Server) des Servers ist ziemlich hoch - mir bleiben grad immer nur so halbwegs die mir zugesicherten Prozent...

Ich weiss nun nicht, ob das langsame daran liegt, dass dies ein generelles Problem von Strato ist - oder ob das an meinem speziellen mitKollgegen auf diesem einen VServer liegt...

Hast Du ein Power Web oder einen Server?

Hat sonst jemand Erfahrung mit dem VServer von Strato?

Hab noch ne andere TL auf einem 1und1 Business Hosting Paket - das ist schneller - hat aber derzeit noch fast keine Seiten - das Strato Teil hat unzählig viele Seiten...

Grüsse
2007-10-23 13:03
superbobbes
User
ich persönlich habe weder einen vserver noch ein paket. habe mir bei strato ein root geholt und keine probleme! bei den paketen das kann ich aber bestätigen da ich eine zeit lang eine installation unter einem laufen hatte.

mfg
2007-10-26 07:55
Auch wenn dieser Thread schon älter ist, das Thema Strato ist ja leider zeitlos und die Überschrift passt wie die Faust auf's Auge...

Ich habe mit großer Begeisterung alle möglichen Strato-Threads hier durchgelesen und möchte an dieser Stelle mal einen neuen Blickwinkel auftun. Hintergrund ist, dass ich schon diverse Seiten mit Typolight umgesetzt habe und das CMS für das was ich tun kann/möchte nahezu perfekt ist. Also schlage ich gerade einem Joomla-Benutzer vor, die Seite zu portieren. Leider ist er bei Strato... Er hat einen Account mit 1 Datenbank. Da ich das Backup in der Hinterhand habe, habe ich (natürlich nur übergangsweise) die Typolight-Seiten in die selbe DB gespielt.

Auf der Seite habe ich eine Subdomain eingerichtet und das Basislayout portiert, damit der Joomla-Benutzer sich mal testweise im Typolight Backend austoben kann.

Mit schrecken habe ich festgestellt, dass das TL Frontend und TL Backend ziemlich langsam sind, was ja prinzipiell in allen Strato-Threads als Konsens erklärt wird (zu viele Benutzer teilen sich dern Server, etc. etc.). Nun der etwas neue Blickwinkel:

Warum ist der Zugriff auf Joomla (kein cache) deutlich schneller? Das hat mich als TL Fan doch irgendwie verwirrt.

Habt Ihr da im Brainstorming ein paar Gedanken?

Hier noch ein paar Dinge, die ich mal "aus der Hüfte schießend" ausprobiert habe:
- DB nur mit TL Tabellen, kein Joomal mehr -> kein Erfolg
- TL Seite als Hauptdomain -> kein Erfolg
- TL Seite auf anderem Hoster -> Geschwindigkeit einwandfrei (wen wundert's...)
Zuletzt bearbeitet von Gustl, 2009-04-21 21:28
2009-04-21 19:01
FloB
User
Freiburg i. Br., Deutschland
Ich denke, das liegt vor allem an der DB-Anbindung. Joomla! mag zwar grauenhaft programmiert sein, aber es nutzt wahrscheinlich weniger DB-Anfragen als TL. Zudem greift TL auf das Dateisystem zurück, was bei stark frequentierten Server zu Performanceverlusten kommt.

Hast du das mit TL 2.7RC2 ausprobiert? Weil in 2.7 sind v.a. das Dateisystem betreffend Optimierungen durchgeführt worden.

Edit: Ums einfach zu halten: Empfehle dem Joomla!-Nutzer einen Wechsel zu Leos INetRobots – hier hast du mehrere Datenbanken, gute Performance und garantierte Lauffähigkeit für TL!
Zuletzt bearbeitet von FloB, 2009-04-21 19:09
2009-04-21 19:08