Contao Open Source CMS > Contao-Forum

Zum englischen Forum

Index > Fehler melden > Log Files

Wittrock
User
Hallo,

mir ist gerade aufgefallen das in den Logfiles immer "wwww" statt "www" auftaucht.

Ist das ein Fehler?, wenn ja wie kann dieser Behoben werden?

[23-11-2007 12:25] No active page for page ID "files", host "wwww.meine-seite.de" and...

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Gruß Ralf Wittrock
Zuletzt bearbeitet von Wittrock, 2007-11-23 13:29
2007-11-23 13:29
leo
Administrator
Wuppertal, Deutschland
Hi Ralf,

hast Du als Domain wwww.meine-seite.de eingetragen?

Grüße
Leo
2007-11-23 16:30
Wittrock
User
Hi Leo,

nein ich habe dort nur "meine-seite.de" eingetragen.

Gruß Ralf Wittrock
2007-11-23 21:10
leo
Administrator
Wuppertal, Deutschland
Hi Ralf,

ich werde mir das bei nächster Gelegenheit anschauen. Es geht um unser gemeinsames Projekt, oder?

Grüße
Leo
2007-11-28 13:43
Wittrock
User
Hi Leo,

das ist richtig!

Gruß Ralf Wittrock
2007-11-28 14:16
CMSMann
User
Hallo,

ich bekomme auch eine derartige Fehlermeldung:

No active page for page ID "index.php", host "haroldmarcus.de" and languages ""

Als Domain ist haroldmarcus.de eingetragen. Die Seite funktioniert eigentlich auch richtig und wenn ICH sie besuche, kommt keine Fehlermeldung.
Allerdings erscheint sie dann doch irgendwann in den Log-Files...wahrscheinlich durch einen anderen Besucher?

Bis dann,
Fabian
Zuletzt bearbeitet von CMSMann, 2008-01-04 15:32
2008-01-04 15:29
leo
Administrator
Wuppertal, Deutschland
Hi Fabian,

das ist ein Fehler in der Rewrite Rule (mod_rewrite).

Grüße
Leo
2008-01-04 15:38
CMSMann
User
Hi Leo,

Ich hab die Rewrite Rule gar nicht verändert. Oder ist es ein genereller Fehler?
Kannste mir denn generell sagen, was ich machen muss?

Fabian
2008-01-04 20:45
iconCMSMann:
Hallo,

ich bekomme auch eine derartige Fehlermeldung:

No active page for page ID "index.php", host "haroldmarcus.de" and languages ""

Als Domain ist haroldmarcus.de eingetragen. Die Seite funktioniert eigentlich auch richtig und wenn ICH sie besuche, kommt keine Fehlermeldung.
Allerdings erscheint sie dann doch irgendwann in den Log-Files...wahrscheinlich durch einen anderen Besucher?

Bis dann,
Fabian

ich habe genau den gleichen Fehler, habe aber mod_rewrite nicht im Einsatz kann mir jemand sagen wie ich das weg bekomme?
2008-12-14 16:14
Hallo schman,

nur eine Idee.

Hast du eine Seite vom Typ Startpunkt einer neuen Webseite angelegt?
Und dort den Haken bei Sprachen-Fallback gesetzt?

Wie gesagt nur eine Idee.

LG, Peter
2008-12-14 16:53
ja das habe ich gemacht, an dem kann es nicht liegen.
2008-12-15 19:01
Kann mir den keiner helfen? hier noch mal eine etwas genauere Beschreibung:

Ich habe eine webseite mit Typolight (mit was auch sonst :D) gebastelt, nun habe ich täglich einige Einträge die folgendermaßen aussehen:
Kategorie: Error
Ursprung: Frontend
Funktion: PageError404 generate()
Browser: Java/1.4.1_04
Details: No active page for page ID "index.php", host "fueranand.at" and languages "".

Das System ist 2.6.2, die URL's werden nicht umgeschrieben (in dem besagten Thread, den ich nicht mehr finde, habe ich gelesen das es mod_rewrite Problem sein könnte). Es ist eine Startseite definiert mit Sprachenfallback, zudem gibt es nur deutsch. Nicht multidomain oder sonstiges.

Von wo kommt dieses Problem? Kann mir irgendjemand einen Tipp geben.
2008-12-23 02:18
do_while
Partner
Berlin, Deutschland
Hallo schman,
ich habe auch in einigen Installationen mehr oder weniger von diesen Meldungen drin. Ich habe nie den richtigen Grund herausgefunden.

Kann es sein, dass das alte Links aus den Suchmaschinen sind, die immer wieder von den Bots aufgesucht werden?
Hattest Du auf dem Webspace vorher eine andere PHP-Seite mit index.php als Startdatei?

Ich habe aber im Gegenzug noch von keinem User gehört, dass auf den Seiten der Inhalt nicht kommt. Es scheinen also keine Browseraufrufe zu sein. Auch die languages "" sprechen nicht für einen Browseraufruf. Wenn Du an die echten Server-Logs herankommst, müßtest Du recherchieren können, welcher Aufruf das war und ggf. aus dem Log weitere Informationen gewinnen können.

Wäre schön, wenn Du Deine Erkenntnisse dann hier wieder posten würdest.
Gruß, Hagen
2008-12-23 14:48
Danke für deine Antwort.
Der Webspace ist eigentlich "frisch". Zuvor war nur eine index.html mit dem Inhalt "Hier entsteht in Kürze ..." drauf. Danach habe ich TL installiert.

Leider komme ich nicht an die Logs, da muss ich wohl den Support kontaktieren.

Probleme mit der Seite selber habe ich auch nicht bisher ist mir nichts zu Ohren gekommen das etwas nicht angezeigt werden kann. Mein einziges Problem ist das eben der Sys-Log mit der Meldung überfüllt wird.
2008-12-23 16:01
do_while
Partner
Berlin, Deutschland
Hallo,

ich habe noch mal die Meldungs-Infos angesehen, sehr häufig stehen wirklich Suchmaschinen-Bots drin. Teilweise sind's aber auch die normalen Systeminfos, die ein Browser mitbringt.

Unter Funktion der Meldung steht immer PageError404 generate(), ich tippe also auf eine 404-Weiterleitung durch TL, die hier im Log protokolliert wird. Dann müßte auch diese Anfrage korrekt mit der betreffenden Fehlerseite beantwortet werden. Eigene Fehlerseiten sind durch den Seitentyp "Fehler 404 (Seite nicht gefunden)" in der Seitenstruktur möglich.

Vielleicht kann uns Leo kurz die vermutete Ursache dieser Meldung und die Systemreaktion bestätigen !?!

Ich wünsche allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2009!
Gruß, Hagen
2008-12-23 18:30