Contao Open Source CMS > Contao-Forum

Zum englischen Forum

Index > Contao-Core > Wie funktioniert der RSS Reader?

ComPoti
User
Hallo liebe Community :)

Ich habe mich nun eine Weile mit dem Modul "RSS Reader" gespielt, kapier aber irgendwie nicht wie das funktionieren soll. Modul erstellen und ins Layout einbinden ist schon klar, aber was muss ich im Backend unter dem Punkt "RSS Feed URL" eintragen?

Leider finde ich nirgends ein Tutorial oder ähnliches und tappe irgendwie völlig im dunkeln.

Wertet der RSS Reader selbstständig meine Newsbeiträge aus? Oder muss ich im extra mitteilen welche Daten er als RSS Feed verwenden soll.

Bis jetzt hatte ich mit diesem Thema noch nie etwas zu tun, aber man möchte sich ja weiterbilden :)
2007-12-09 16:54
Da musst die den Link des RSS Feeds hineinschreben den du angezeigt haben willst. Wenn du zum Beispiel die News von der TYPOlight Site auf deiner eigenen Website anzeigen willst gehst du auf die Home Seite http://www.typolight.org und findest da unter Syndication die Feeds welche angeboten werden. Für die News wäre das dann http://www.typolight.org/news.xml und genau das musst du dann im Modul eintragen.
2007-12-09 17:48
ComPoti
User
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Jetzt hab ich es kapiert wie das funktioniert. B)
Danke nochmal

Viele Grüße,
Michael
2007-12-09 18:18
Pixxelfriend
User
Hallo!

Kann man auch mehrere RSS Feeds zu einen zusammen fassen? Sprich dass 2 Feeds auf einer Seite chronologisch angezeigt werden?

Gruß Steffen
2007-12-09 22:11
Ich bin nicht absolut sicher, denke jedoch dass es nicht ohne Hack geht. Eine Möglichkeit wäre die URL's im Modul per Leerzeichen getrennt einzugeben und dann in der Datei system/modules/rss_reader/ModuleRssReader.php die Zeile 70 wie folgt anzupassen:

iconZitat:
$this->objFeed->set_feed_url(explode(' ',$this->rss_feed));

Die verwendete Klasse SimplePie sollte die als Array übergebene Liste der URL's verarbeiten können soweit ich sehe. Das alles aber ohne Gewähr da ich es nicht selber getestet habe.
Zuletzt bearbeitet von pk, 2007-12-09 22:47
2007-12-09 22:44
Pixxelfriend
User
Danke! mit nen leerzeichen funktioniert es zwar nicht, aber dafür mit einen komma! Der Code lautet dann

iconCode:
$this->objFeed->set_feed_url(explode(',',$this->rss_feed));

mal sehen was ich noch draus machen kann ;)

EDIT: gibts auch eine möglichkeit die Abonierten RSS Feeds im Archiv zu speichern?

Meine Idee ist, von mehreren Seiten die nachrichten zu sammeln, damit die Nutzer eine Übersicht der einzelnen News in der richtigen reihenfolge bekommen, und sich dann bequem entscheiden können, welche nachrichten auf welcher Webseite sie lesen ...
Zuletzt bearbeitet von Pixxelfriend, 2007-12-10 12:07
2007-12-10 11:18
pipilotti
User
möglich, daß ich einfach tomaten auf den augen habe... muß mich hier als xml-dummie outen...
im forum oder im handbuch hab ich jedenfalls nichts darüber gefunden...

mit dem reader komme ich bestens klar... das klappt alles wunderbar, doch wie erstelle ich selber diese news.xml datei? oder steht die schon irgendwo in einem verzeichnis, das ich als rss auf meiner seite dann dem besucher zur verfügung stellen kann?

wäre schön, wenn ich das auf meiner seite einbauen könnte und bedanke mich mal im voraus für einen tipp...

grüsse
simi
2008-01-20 16:33
planepix
Partner
Stuttgart, Deutschland
Hallo simi,

wenn Du einen Aliasnamen angibst, wird die XML-Datei im Rootverzeichnis generiert und abgelegt.

Dann kannst Du den Pfad mit einem Icon erstellen (manuell :-) ).

So sollte es klappen.
Zuletzt bearbeitet von planepix, 2008-01-20 16:46
all best / beste grüße
planepix
2008-01-20 16:45
pipilotti
User
ich steh irgendwie auf dem schlauch...

gelöscht.....

okokok.....
ich habs gefunden.... hab solange rumgebohrt bis ich die stelle mit dem alias gefunden hab....
ich hatte die rss-erstellen box in dem rss reader selber nicht aktiviert... dann ging mir das licht auf...

:)
simi
Zuletzt bearbeitet von pipilotti, 2008-01-20 17:16
2008-01-20 17:00
Hallo simi,

in deinem Nachrichten-Archiv setzt einen Haken bei "Feed erstellen" und bei "Feed Alias" trägst du z.B. news ein. Bei deinem Nachrichten-Artikel trägst du bei "Nachrichtenalias" zum Beispiel meine-news-heute ein.

Den Feed selbst habe ich im Seitenlayout unter "Zusätzliche <head> Tags" eingebunden, so dass er in der Adressleiste des Browsers erscheint.

iconCode:
<link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="Mein News-Feed" href="http://www.meine-seite.de/news.xml" />

Gruß
Manfred
2008-01-20 17:19
pipilotti
User
oh mann seid ihr fix ;-)

das mit dem häkchen hatte ich grad gefunden.....

und für den tip mit dem einbinden, ich mein mit dem code dazu, dafür gibts nen extra danke-knutscher manfred!!!
B)B)B)
Zuletzt bearbeitet von pipilotti, 2008-01-20 17:30
2008-01-20 17:30
Hallo!

Ich habe dazu trotz verschiedener Suchanläufe nichts gefunden: Kann man die "Übertragunslänge einer NAchricht" irgendwo einstellen? Ich würde gern den Transfer auf z.B. 250 Zeichen oder den Teaser (wenn vorhanden) beschränken. Momentan wird die komplette Nachricht rausgeschoben - oder mache ich was falsch (die Nachrichten haben keinen Teaser - liegt es womöglich daran)?

Grüße
NoSi

Edit: Manchmal muss man sich selbst nur die richtigen Fragen stellen. Der Teaser löst mein Problem. Da Text rein - alles fein... .
Zuletzt bearbeitet von NoSi, 2008-06-18 09:25
2008-06-16 08:38
wolfi-444
User
Hallo,
würde gern für ein Downloadarchiv RRS-Feed erzeugen - ist das irgendwie möglich? Wenn nicht, wie kann man dann aus Downloads RSS erzeugen?
Gruß Wolfgang
2009-02-04 12:10
Hallo,

ich starte gerade mit TL (TYPOlight webCMS 2.6.7). Leider kapier ich das mit dem RSS Reader Modul nicht. Ich habs nach den diversen Tips hier, sowie einigen anderen Threads versucht.
Leider wird bei mir kein News-Feed angezeigt. In der gerenderten Seite wir auch kein entsprechendes DIV oder der Titel wie im Modul angegeben angezeigt.
Hab's mit mehreren Feed-URLs versucht (auch http://www.typolight.org/news.xml). Plaziert hab ichs sowohl im main, als auch left und right. Nirgends wird etwas generiert.

Die Installation habe ich ohne Template-Import durchgeführt (falls das was zur Läsungsfindung nützen sollte). Hab ich irgend eine Möglichkeit Logs zu durchsuchen was schief laufen könnte.

Hilfe wäre echt super, bin nun nach ca 5h Aufwand wirklich aufgeschmissen.

Viele Grüße
Sebastian
2009-04-29 18:41
seaneble
User
HI

@bird

hältst du es eigentlich für sinnvoll, den gleichen Text viermal in verschiedenen Threads zu posten?

Du solltest die Duplikate lieber löschen, sonst fliegst du hier womöglich noch raus, und das wäre keine gute Lösung deiner Fragestellung :)

[Bearbeitung: Die Löschung ist erfolgt, siehe nächsten Post.]

seaneble
Zuletzt bearbeitet von seaneble, 2009-06-14 09:44
2009-06-13 23:20