Contao Open Source CMS > Contao-Forum

Zum englischen Forum

Index > Contao-Core > Formulargenerator Absender einstellen?

member31
User
Hallo wie kann ich im Formulargenerator den Absender einstellen. Ich als Firma habe einem Kunden eine Webseite mit TL installiert und bin auch der Administrator der Webseite, meine Email ist somit in den Einstellungen im TL hinterlegt, jetzt habe ich aber das Problem das wenn der Kunde eine Email über sein Kontaktformular erhält dann steht meine Firmen-email als Absender drin da Sie wahrscheinlich als Admin Email unter den Einstellungen hinterlegt ist. Kann ich im Formular nicht direkt die Absenderadresse meines Kunden hinterlegen?

Gruß Markus
2007-12-26 23:37
Hi member31,

wie hast du die Felder benannt? Mal mit "name" und "email" (genau so geschrieben!) probiert? Dann bleibt der Absender zwar der Webmaster (was ja - technisch gesehen - irgendwie auch richtig ist), aber "antwort an" ist korrekt besetzt. Und das ist vermutlich das, was dich interessiert, denn dann wird der Reply korrekt an den Anfrager geschickt.

Grüße
NoSi
2007-12-27 15:36
leo
Administrator
Wuppertal, Deutschland
Hi member31,

am besten Du lässt Deine Emailadresse in den Systemeinstellungen und setzt die des Kunden in die Startseite der Webseite. Dann sollte die Email des Kunden als Absender verwendet werden.

Grüße
Leo
2007-12-30 00:22
roberts
User
Gibt es auch die Möglichkeit die email vom Formular (d.h. die e-mail des Homepagebesucher) nicht nur als Reply Adresse sondern auch als Absender Adresse zu verwenden ?
2009-04-01 22:26
m-werk
User
Krottendorf-Gaisfeld, Österreich
Hallo, so etwas ähnliches würde ich auch begrüßen.

Es sollte Möglich sein, dass man den Absender im Formular einstellen kann, so dass man, wenn man mehrere Formulare hat, dass man auch mehrere Absender einstellen kann.

Was denkt Ihr? Sollte man das im Developement aufnehmen?
Zuletzt bearbeitet von m-werk, 2009-04-02 09:02
2009-04-02 09:02
planepix
Partner
Stuttgart, Deutschland
Hallo zusammen,
wenn ihr die Erweiterung EFG einsetzt, könnte ihr das individuell einstellen, ebenso, mehrere Empfänger.
all best / beste grüße
planepix
2009-04-02 09:09
m-werk
User
Krottendorf-Gaisfeld, Österreich
Ich hab bei mir das aktuelle EFG im Einsatz. Nur wo gebe ich die Absenderadresse an?

Der Empfänger ist drinn, das bin ich, aber was ich noch nicht gefunden habe ist, wenn ich auf antworten geh, bekomme ich die Antwort. Ich stehe als Systemadministrator drinn.

Bei diesem Web ist es so, dass ich keine Seite als "Startpunkt einer neuen Webseite" eingerichtet habe.

Wo kann ich das reply einstellen, so dass wirklich der die Antwort bekommt, der auch die e-mail verschickt hat?
2009-04-02 10:18
planepix
Partner
Stuttgart, Deutschland
Hallo m-werk,

dein Formular besitzt ein Eingabefeld E-Mail? im Formeditor als Feldname "email" schreiben.
Dann kannst Du im EFG einstellen, dass die Nachricht verschickt wird, indem für den Absender der Feldname "email" verwendet wird.
all best / beste grüße
planepix
2009-04-02 10:53
stefan-at-work
Partner
Bad Segeberg, Deutschland
iconm-werk:
Der Empfänger ist drinn, das bin ich, aber was ich noch nicht gefunden habe ist, wenn ich auf antworten geh, bekomme ich die Antwort. Ich stehe als Systemadministrator drinn.

Hallo m-werk,

aus welchem Grund hast Du keinen Startpunkt eingerichtet?

Normalerweise ist das Procedere so:
unter "Einstellungen" setzt Du die eMail-Adresse des Systemadministrators ein (in diesem Fall Deine)
unter Seitenstruktur beim Startpunkt setzt Du den Webseitenadministrator ein, sprich e-Mail des Kunden bzw. desjenigen der als Absender auftauchen soll.

Gruß
Stefan
„Vier von drei Deutschen können nicht rechnen“
2009-04-02 11:07
Antipitch
User
Hamburg
@planepix
iconZitat:
Dann kannst Du im EFG einstellen, dass die Nachricht verschickt wird, indem für den Absender der Feldname "email" verwendet wird.
??? Du meinst Empfänger?

@Stefan
Ich glaube, der ursprüngliche Inhalt diess Threads ist gar nicht m-werks Problem. Falls doch und generell hast du natürlich recht.

@m-werk
Damit der eine Bestätigungsmail bekommt, der das Formular ausgefüllt hat, musst du nicht "per E-Mail versenden" anhaken, sondern "Bestätigung per E-Mail versenden". Da kannst du -wie von planepix beschrieben- den Empfänger automatisieren oder manuell angeben. Und im Feld direkt darunter den Absender manuell angeben. Im Gegensatz dazu wird der Absender von "per E-Mail versenden" immer der TL oder Startpunkt Admin sein (wie von Stefan beschrieben).

cheers
Antipitch
2009-04-02 12:05
planepix
Partner
Stuttgart, Deutschland
@ Antipitch, ja - danke für die Korrektur.

Vielleicht verdeutlicht ein Screenshot das Ganze einfacher:
Zuletzt bearbeitet von planepix, 2009-04-02 12:14
all best / beste grüße
planepix
2009-04-02 12:14
roberts
User
Habe nun das Modul installiert aber finde keine Einstellung für Absender Adresse bei "Per E-mail Versenden"

kann nun auch Absender von "per E-Mail versenden" geändert werden oder ist der immer der TL oder Startpunkt Admin (wie von Stefan beschrieben) ??

Möglicherweise muß man hier tricksen und die nachricht nur mit "Bestätigung per E-mail versenden" an sich selbst schicken lassen, oder ?
Dann darf ich aber "Formularfeld mit E-Mail-Adresse des Empfängers" nicht ausfüllen weil ich will eigentlich nicht eine Bestätigungs mail an den Ausfüller des Formulars schicken sonder nur mir die Nachricht schicken lassen.
2009-04-02 18:24
roberts
User
Wenn ich mit "Bestätigung per E-Mail versenden"

bei "Absender" den Feldname "email" eingebe - wird dieser nicht mit dem Wert vom Forumular aufgelöst, es wird eine e-mail mit Absenderadresse mail@servername versendet.

Hat jemand eine Idee ob dies ein Fehler ist ??
2009-04-02 22:42
Sasushi
User
@planepix:

Und jetzt geht es darum, ob es eine Möglichkeit gibt, wie bei "Formularfeld mit E-Mail Adresse des Empfängers" auch bei "Per E-Mail Versenden" unter einem möglichen Punkt "Absender" die Einstellung "E-Mail [email]" zu ermöglichen, sodass ich nicht nur bei Reply die E-Mail Adresse des Frontend Users habe. Da haben mittlerweile schon echt viele von gesprochen und eine solche Option macht in meinen Augen sicherlich Sinn. @tom Evtl. eine solche Erweiterung denkbar? :-)
2009-05-29 09:49
tom
User
Ludwigsburg, Deutschland
Hallo Sasushi,
wenn ich richtig verstehe, würdest Du gerne (bei "Per E-Mail versenden") die Mail versenden an die im Backend im Feld "Empfänger-Adresse" eingetragene Adresse, als Absender aber eine im Frontend-Formular eingetragene Mail-Adresse verwenden?
Würde beispielsweise bedeuten, dass auf Deiner Site www.sasushis-domain.de eine Mail an admin@sasushis-domain.de gesendet werden soll, Absender wäre max.mustermann@irgendnefremdedomain.de ?
Sollte Dein Server sich hoffentlich wehren(?)
Daher wird die im Frontend eingetragene Adresse (falls Feldname 'email' ist) bei "Per E-Mail versenden" und bei "Per E-Mail versenden (formatierter Text / HTML)" ausschließlich als "Reply-To" verwendet.

Schöne Grüße
Thomas
Zuletzt bearbeitet von tom, 2009-05-29 20:32
2009-05-29 20:29