Contao Open Source CMS > Contao-Forum

Zum englischen Forum

Index > Erweiterungen > [BackupDB] Sicherung der TL Datenbank

do_while
Partner
Berlin, Deutschland
Backuptool zur Datensicherung der TYPOlight-Datenbank
Dieses Modul erweitert den Systembereich im Backend. Mit einem Mausklick kann auf einfache Weise die komplette Datenbank gesichert werden.
Das Backup erhält man als Download-Datei um sie außerhalb des Webservers sichern zu können, z.B. auf dem eigenen PC.

Wiki documentation
http://www.typolight.org/wiki/extensions:backupdb

Guten Rutsch in 2008
do_while
Zuletzt bearbeitet von do_while, 2008-06-14 13:07
Gruß, Hagen
2007-12-30 13:27
fruitmedia
Partner
Krumbeck, Deutschland
Hallo Hagen,

ich habe es installiert und getestet - läuft super und fehlerfrei - vielen Dank!

Kleine Idee bzw. Wunsch:
Könntest Du evtl. noch zusätzlich zum Datum die Uhrzeit des BackUps in den Dateinamen aufnehmen?

Guten Rutsch
Axel
2007-12-30 13:51
planepix
Partner
Stuttgart, Deutschland
Hallo Hagen,

das ist mal Weihnachten nach Weihnachten - Danke für die Entwicklung des Modules!!

Auf einem Server getestet, auf Anhieb Backup der Datenbank- toll!!!
all best / beste grüße
planepix
2007-12-30 13:55
do_while
Partner
Berlin, Deutschland
Danke für Deinen Test und das Lob.

Die Uhrzeit steht im Header der SQL-Datei, ich werde die Dateinamen-Erweiterung für das nächste Release vormerken. Gute Idee

Bis dann, denn ...
do_while
Gruß, Hagen
2007-12-30 13:59
fruitmedia
Partner
Krumbeck, Deutschland
Hallo Hagen,

... super DANKE!

Schönen Sonntag noch
Axel
2007-12-30 14:01
Super!! Das nenn ich doch mal nützlich!!

Werd's direkt nachher testen!
2007-12-30 14:36
stefan-at-work
Partner
Bad Segeberg, Deutschland
Hallo Hagen,

auch von mir herzlichen Dank für das nützliche Tool und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und gesundes 2008.
„Vier von drei Deutschen können nicht rechnen“
2007-12-30 15:45
Hallo Hagen,

da kann ich mich mit einem DICKEN LOB UND HERZLICHEN DANK nur anschliessen.
2007-12-30 17:12
Hallo do_while

Besten Dank für die tolle Erweiterung. Ich habe sie selbst noch nicht ausprobiert, werde das aber nachholen, sobald ich den "Feiertags-Stress" hinter mir habe...

Eine kleine Anmerkung meinerseits: Ein Backuptool ist nur solange gut, wie auch der Restore einwandfrei funktioniert. Hat das auch schon jemand ausprobiert? :)
2007-12-30 23:42
do_while
Partner
Berlin, Deutschland
Hallo tinoo,

Sicherlich habe ich einen Restore der Daten ausprobiert. Die Datensicherung ist lesbar und die SQL-Befehle werden sauber ausgeführt.

Ein Restore der Daten innerhalb TYPOlight ist von mir nicht vorgesehen, weil:
Das ganze CMS "lebt" von der Datenbank. Sollte die Datenbank wirklich richtig kaputt sein, ist es fraglich, ob man bis zu einem Restore-Befehl im Backend vordringen kann.
Aus diesem Grund habe ich gleich darauf verzichtet.

Ein Restore ist nur für den absoluten Notfall oder bei einem Serverumzug notwendig. In diesem Falle sollte man die SQL-Daten mittels phpMyAdmin oder ähnlichen Tools direkt in die Datenbank einspielen.

Gruß, do_while
Gruß, Hagen
2007-12-31 12:08
Hallo Leute,

also bei mir geht es irgendwie nicht, sobald ich auf Backupstarten klicke kommt ein leeres Fenster,
Die Webseite wurde nicht gefunden.

Die BackupDbRun.php ist aber vorhanden ? habe gerade festgestellt das es im IE7 nicht geht und im Firefox geht es.

Wenn dir mal langweilig ist und etwas Zeit hast, kannst du eventuell ein Modul Programmieren mit der man andere Module Deinstallieren kann, währe auch mal ganz nützlich :)

@all einen guten rutsch und feiert schön !
Zuletzt bearbeitet von quer, 2007-12-31 15:17
2007-12-31 15:04
Hallo Hagen,

ich habe keine Ahnung von php oder mysql aber eine Frage.

Wäre es nicht sinnvoll, wenn dein Backuptool eine Datei erzeugt die kompatibel zur TL install.php ist.
Man könnte dann über Import a template die Datensicherung wieder einspielen.

Oder sehe ich das total Falsch?

LG, Peter
2007-12-31 18:35
do_while
Partner
Berlin, Deutschland
@quer:
Hab es gerade mal ausprobiert, im IE7 startet der Download nicht. Bin am Suchen woran es liegen kann. Melde mich dazu nächstes Jahr mit aktualisierter Version.

@dreiHP:
Sehr Interessante Idee. Muss ich mal abchecken, ob das geht.
Man hätte damit dann auch die Möglichkeit, sich einige HP vorzubereiten, um bei einem Auftrag weniger Aufwand zu haben. Ich bleibe dran ...

Erst mal feiern und ein wenig Knallen, dann geht's weiter...

Bis nächstes Jahr
do_while
Gruß, Hagen
2007-12-31 19:23
Hallo Hagen,

ich habe nach diesem tutorial http://www.typolight.org/wiki/tutorials:import_template mein Homepage gesichert. Dann habe ich auf meinem PC zu Hause TL eingerichtet. Nachdem ich noch die Erweiterungen z.B. Googlesmap eingerichtet hatte, hat der Import wie oben beschrieben funktioniert.

Viel Spaß beim Feiern, das werde ich jetzt auch machen.

Guten Rutsch und Happy New Year

Peter
2007-12-31 20:41
ComPoti
User
Das ist ja mal eine erstklassige Erweiterung, das hat echt in Typolight noch gefehlt.
Vor einer halben Stunde noch habe ich mit Open Source Lösungen zur Datenbanksicherung gespielt und jetzt habe ich die optimale Lösung für meine Installation B)

Gutes neues Jahr an die ganze Community und viele Grüße,
Michael
2008-01-01 23:27