Index > Fehler melden > Fehler bei PDF-Druckfunktion
Hallo,
ich habe da einen komischen Fehler bei der PDF-Druckfunktion:
Das PDF wird zwar erzeugt aber alle Textzeilen sind übereinander auf eine Zeile geschoben.
Gibts da eine Lösung?
Gruß
ich habe da einen komischen Fehler bei der PDF-Druckfunktion:
Das PDF wird zwar erzeugt aber alle Textzeilen sind übereinander auf eine Zeile geschoben.
Gibts da eine Lösung?
Gruß
2008-02-23 11:39
Hallo Netzwichtel,
willkommen bei TYPOlight.
Ist das CSS Dokument "print.css" entsprechend definiert?
"Artikel als PDF drucken (Stylesheets vom Medientyp "print" oder "all" werden berücksichtigt)."
willkommen bei TYPOlight.
Ist das CSS Dokument "print.css" entsprechend definiert?
"Artikel als PDF drucken (Stylesheets vom Medientyp "print" oder "all" werden berücksichtigt)."
Zuletzt bearbeitet von planepix, 2008-02-23 11:44
all best / beste grüße
planepix
planepix
2008-02-23 11:42
Hi planepix,
naja, das ist die Standardmäßige print.css - was muss ich da anpassen?
Ich hab die Funktion mal bei einer anderen Installation aktiviert, da wird auch der Fließtext übereinander geschoben, aber z.B. Aufzählungen werden korrekt angezeigt.
Ich bin mir aber sicher das es da bei einer älteren Version von TL keine Probleme gab.
Gruß
naja, das ist die Standardmäßige print.css - was muss ich da anpassen?
Ich hab die Funktion mal bei einer anderen Installation aktiviert, da wird auch der Fließtext übereinander geschoben, aber z.B. Aufzählungen werden korrekt angezeigt.
Ich bin mir aber sicher das es da bei einer älteren Version von TL keine Probleme gab.
Gruß
Zuletzt bearbeitet von netzwichtel, 2008-02-23 11:55
2008-02-23 11:47
Hallo netzwichtel,
ggf. sitzen die Zeilenabstände zu dicht.
Einmal Werte ändern (line-spacing) und testen.
Zum Testen einfach Druckvorschau aufrufen, dort greift ebenso die print.css.
ggf. sitzen die Zeilenabstände zu dicht.
Einmal Werte ändern (line-spacing) und testen.
Zum Testen einfach Druckvorschau aufrufen, dort greift ebenso die print.css.
all best / beste grüße
planepix
planepix
2008-02-23 11:52
Hi @all,
vor allem dürfen die übrigens Stylesheets nicht vom Typ "all" oder "print" sein, da sie sonst auch geparst werden. Das ist meistens die Ursache für den beschriebenen Effekt.
Grüße
Leo
vor allem dürfen die übrigens Stylesheets nicht vom Typ "all" oder "print" sein, da sie sonst auch geparst werden. Das ist meistens die Ursache für den beschriebenen Effekt.
Grüße
Leo
2008-02-23 12:08
Hi,
also irgendwie scheint die print.css nicht geparst zu werden, jedenfalls haben die Änderungen in der Datei keinerlei Auswirkungen auf das Ergebnis.
Gruß
also irgendwie scheint die print.css nicht geparst zu werden, jedenfalls haben die Änderungen in der Datei keinerlei Auswirkungen auf das Ergebnis.
Gruß
2008-02-23 12:25
Hallo netzwichtel,
ist die print.css via Stylesheet Import in TL geladen?
und ist sie dem Layout zugeordnet?
ist die print.css via Stylesheet Import in TL geladen?
und ist sie dem Layout zugeordnet?
all best / beste grüße
planepix
planepix
2008-02-23 13:23
Hallo planepix,
anscheinend ist es ein Unterschied, ob die print.css manuell eingebunden ist, oder per TL.
Zumindest kann ich jetzt das PDF per Stylesheet formatieren. Mein Problem habe ich zwar noch nicht ganz gelöst (jede 2.Zeile ist noch verschoben) aber ich denke das bekomme ich hin ;-)
Naja, vielleicht brauche ich doch noch ein bisschen Unterstützung :-) Ich habe jetzt herausgefunden, das es am Zeilenumbruch liegt d.h. die Textzeile wird nicht in eine neue Zeile umgebrochen sondern überlagert diese. Ausserdem funktioniert das überhaupt nur mit der Helvatica.
Vielen Dank!
netzwichtel
anscheinend ist es ein Unterschied, ob die print.css manuell eingebunden ist, oder per TL.
Zumindest kann ich jetzt das PDF per Stylesheet formatieren. Mein Problem habe ich zwar noch nicht ganz gelöst (jede 2.Zeile ist noch verschoben) aber ich denke das bekomme ich hin ;-)
Naja, vielleicht brauche ich doch noch ein bisschen Unterstützung :-) Ich habe jetzt herausgefunden, das es am Zeilenumbruch liegt d.h. die Textzeile wird nicht in eine neue Zeile umgebrochen sondern überlagert diese. Ausserdem funktioniert das überhaupt nur mit der Helvatica.
Vielen Dank!
netzwichtel
Zuletzt bearbeitet von netzwichtel, 2008-02-23 15:54
2008-02-23 15:23
Wie ist der momentane Stand von deinem Problem Netzwichtel, da ich das gleiche Problem habe.
Gruß Beater
Gruß Beater
2008-03-15 14:34
Hi,
ich habe leider noch keine Lösung für dieses Problem gefunden ;-)
ich habe leider noch keine Lösung für dieses Problem gefunden ;-)
2008-05-07 11:46
"(Stylesheets vom Medientyp "print" oder "all" werden berücksichtigt)"
Nicht wirklich. Nur bei der Druckvorschau funktioniert die print.css. Beim Thema automatische PDF-Erzeugung wird konsequent alles ignoriert, was ich als Style festlege... Woran liegt das denn? Muss ich dom pdf oder wie das heißt in den Einstellungen aktivieren?
Nicht wirklich. Nur bei der Druckvorschau funktioniert die print.css. Beim Thema automatische PDF-Erzeugung wird konsequent alles ignoriert, was ich als Style festlege... Woran liegt das denn? Muss ich dom pdf oder wie das heißt in den Einstellungen aktivieren?
2009-02-15 02:13
Hallo Stranger,
richtig vermutet: du musst dafür die pdf-generierung Umstellen.
Allerdings kann es da zu anderen Problemen kommen (ich meine das dann UTF-8 bei der Erstellung der PDF's nicht mehr unterstützt wird...).
Viele Grüße
richtig vermutet: du musst dafür die pdf-generierung Umstellen.
Allerdings kann es da zu anderen Problemen kommen (ich meine das dann UTF-8 bei der Erstellung der PDF's nicht mehr unterstützt wird...).
Viele Grüße
-=42=-
2009-02-15 11:21
Anstatt doof rumzuwundern, hätt ich einfach mal in die Einstellungen schauen können
Habs eben mal getestet, das is wieder das alte Problem, dass die Umlaute zwar dargestellt werden, aber Wörter oder gar komplette Zeilen sich überlagern. Aber auch nicht immer. Ich hab da noch keine 100%ig nachvollziehbare Ursachenkette erkennen können. Auf jeden Fall hab ich eben gesehen, dass sich Umlaute und die gleichzeitige Verwendung von p-Tags tragische Auswirkungen hat. Mit <br />s kommt er dagegen scheinbar klar. Für ne endgültige Diagnose muss ich das noch n bisschen länger beobachten. Kurzum: Beide Möglichkeiten sind zur Zeit noch unbefriedigend.
2009-02-15 18:28