Contao Open Source CMS > Contao-Forum

Zum englischen Forum

Index > Fehler melden > Dateiverwaltung: Fehler beim Verschieben

Hallo Leo,

ich habe einen kleinen Fehler in der Dateiverwaltung gefunden. Und zwar habe ich eine PDF-Datei hochgeladen, welche im Dateinamen einfache Klammern beinhaltet. Nun wollte ich die Datei verschieben, jedoch erhalte ich einen Fehler. Im Log ist folgendes Verzeichnet:

iconZitat:
Funktion: DC_Folder cut()
Details: File or folder "tl_files/documents/Preisliste (Nov07).pdf" was not mounted or could not be found

TL-Version: 2.5.5

Gruß Sven
2008-03-02 13:23
leo
Administrator
Wuppertal, Deutschland
Hi Sven,

bitte lad Dir mal diesen Patch runter und ersetze die Datei system/drivers/DC_Folder.php. Damit sollten dann eigentlich alle Dateioperationen möglich sein (bitte ausführlich testen).

Grüße
Leo
2008-03-02 15:50
Hi Leo,

Ok, soweit so gut. Das Problem ist schonmal behoben. Ein weiteres Problem ist mir gerade noch aufgefallen. Wenn ich eine Datei mit Umlauten hochlade, werden diese automatisch konvertiert. Wenn dies jedoch nicht gewünscht ist und ich den Dateinamen ändere, sodass anstatt ae ein ä drin steht, so "verliert" TYPOlight die Datei. Die Datei ist nicht mehr in der Dateiverwaltung und auch nicht mehr auf dem FTP. Bei einem einzelnen Download ist das nicht schlimm, da man ja manuell den Namen für den Download angeben kann. Wählt man ein Verzeichnis für die Downloads, so geht das nicht.
Gleiches gilt auch, wenn Dateien mit Umlauten per FTP hochgeladen wurden. Ein verschieben der Datei ist nicht möglich. Möchte ich den Dateinamen umbennenen, so werden die Umlaute mit einem Fragezeichen dargestellt.
Das Problem mit den Dateien, die verloren gehen, sollte behoben werden. Denn Datenverluste sind, auch wenn er noch so klein und vielleicht auch unbedeutend ist, einfach ärgerlich und nervig. Die Verwendung von Umlauten wäre wünschenswert, wenn auch nicht zwingend erforderlich. Jedoch macht es sich besser, wenn beispielsweise Allgemeine Geschäftsbedingungen und Einzugsermächtigung nicht mit ae dargestellt werden. Sowas sieht nicht wirklich schoen aus. ;-)

Gruß Sven

P.S.: Du meintest /system/Drivers/DC_Folder.php
Zuletzt bearbeitet von Sven, 2008-03-02 16:43
2008-03-02 16:41
leo
Administrator
Wuppertal, Deutschland
Hi Sven,

die Sache mit den Umlauten lässt sich leider nicht anders lösen wenn man den Dateizugriff per TYPOlight und FTP erlauben möchte. Da die meisten Server bzw. OS nicht UTF-8 verwenden, ist ein Zusammenspiel zwischen Server, FTP Programm und TYPOlight nur mit "romanisierten" Dateinamen möglich.

Grüße
Leo
2008-03-02 17:02
TobiasK
User
hallo,

mein Problem ist, der Datei Upload übernimmt die Umlaute des Dateinames nicht.

Datei vor dem Upload: üüüäää.doc
Datei nach dem Upload: üüüäää.doc

kann mit jemand helfen??

Gruß Tobias
2008-11-12 10:46
do_while
Partner
Berlin, Deutschland
Bei Dateinamen sollte man grundsätzlich auf Umlaute verzichten. Selbst, wenn es in TYPOlight gut geht, kann es auf verschiedenen Server-Architekturen oder in verschiedenen Browsern oder Betriebssystemen immer wieder Frust geben.
Gruß, Hagen
2008-11-12 18:10
minstyle
User
Bzgl. Seitenverwaltung habe einen auch einen Fehler beim Verschieben mehrerer Seiten (min. 7 Seiten) gleichzeitig beobachtet (dieser Fehler tritt auch in der Online-Demo auf):

Folgendes Szenario:

Verzeichnisstruktur:

- Seite A
+ Seite B
- Unterseite 1
- Unterseite 2
- Unterseite 3
- Unterseite 4
- Unterseite 5
- Unterseite 6
- Unterseite 7
- Unterseite 8
- Unterseite 9
- Unterseite 10

Nun wollte ich alle 10 Unterseiten der "Seite B" unter die darüberliegende Seite "Seite A" verschieben.

Beispiel:

+ Seite A
- Unterseite 1
- Unterseite 2
- Unterseite 3
- Unterseite 4
- Unterseite 5
- Unterseite 6
- Unterseite 7
- Unterseite 8
- Unterseite 9
- Unterseite 10
- Seite B

Dazu bin ich im Backend so vorgegangen:

Layout > Seitenstruktur > Button: Mehrere bearbeiten > alle Seiten ausgewählt > Button: Auswahl bearbeiten > "Übergeordnete ID" > ID der "Seite B" eingetragen > Button: Speichern

Dann kam diese Fehlermeldung:
iconCode:
typolight Warning: implode() [function.implode]: Bad arguments. in /www/htdocs/vXXX/system/modules/backend/DataContainer.php on line 226

Die Änderungen wurden zwar vollzogen, aber diese Fehlermeldung macht mich trotzdem stutzig.
Weiß vielleicht jemand von euch, was die zu bedeuten hat?
Zuletzt bearbeitet von minstyle, 2009-02-20 14:25
2009-02-20 14:23