Index > Erweiterungen > [folderurl] URL als Verzeichnisbaum
Standardmässig wir in TYPOlight ja bekanntlich eine URL so dargestellt:
http://www.example.com/firma-kontakt.html
Ich wollte nun aber das es so aussieht:
http://www.example.com/firma/kontakt/
Erstens weil mir dies besser gefällt, und zweiten weil wir dies auf der alten Seite so hatten und damit die alten und ev. verbreiteten URLs weiter funktionieren.
Ich gehe bei meinen Erläuterungen von folgendem aus. Abweichungen sind nicht getestet.
- Die TYPOlight Installation befinde sich im Root-Verzeichnis (nicht in einem Unterordner).
- Mod-Rewrite ist aktiv, die URLs sind also ohne index.php (sollte aber auch mit funktionieren).
Um dies zu realisieren muss folgendes vorgenommen werden:
- Die .htaccess-Datei muss so angepasst werden dass auch URLs ohne .html erkannt werden. Die Datei sollte dann so aussehen:
- in der Datei /system/constants.php den Eintrag "URL_SUFFIX" von ".html" auf "/" ändern.
- Folgendes Modul "FolderURL" in den Ordner /system/modules/ kopieren.
http://www.schempp.ch/downloads/typolight/folderurl-1.0.zip
Nun könnt Ihr als Seitenalias z.B. "firma/kontakt" eingeben, und dies wird entsprechend erkannt.
Hoffe es funktioniert bei euch auch. Rückmeldungen erwünscht!
http://www.example.com/firma-kontakt.html
Ich wollte nun aber das es so aussieht:
http://www.example.com/firma/kontakt/
Erstens weil mir dies besser gefällt, und zweiten weil wir dies auf der alten Seite so hatten und damit die alten und ev. verbreiteten URLs weiter funktionieren.
Ich gehe bei meinen Erläuterungen von folgendem aus. Abweichungen sind nicht getestet.
- Die TYPOlight Installation befinde sich im Root-Verzeichnis (nicht in einem Unterordner).
- Mod-Rewrite ist aktiv, die URLs sind also ohne index.php (sollte aber auch mit funktionieren).
Um dies zu realisieren muss folgendes vorgenommen werden:
- Die .htaccess-Datei muss so angepasst werden dass auch URLs ohne .html erkannt werden. Die Datei sollte dann so aussehen:
Code:
RewriteEngine On RewriteBase / RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d RewriteRule .*$ index.php [L]
- in der Datei /system/constants.php den Eintrag "URL_SUFFIX" von ".html" auf "/" ändern.
- Folgendes Modul "FolderURL" in den Ordner /system/modules/ kopieren.
http://www.schempp.ch/downloads/typolight/folderurl-1.0.zip
Nun könnt Ihr als Seitenalias z.B. "firma/kontakt" eingeben, und dies wird entsprechend erkannt.
Hoffe es funktioniert bei euch auch. Rückmeldungen erwünscht!
Zuletzt bearbeitet von andreas.schempp, 2008-03-28 14:30
Für spezielle Modulwünsche oder Programmierungen als Auftrag könnt Ihr mich jederzeit per E-Mail an andreas@schempp.ch kontaktieren.
Feel free to contact me for custom modules or development as an order by e-mail to andreas@schempp.ch
Alle Erweiterungen werden für 2.7 aktualisiert! - All extensions will be updated for 2.7!
Feel free to contact me for custom modules or development as an order by e-mail to andreas@schempp.ch
Alle Erweiterungen werden für 2.7 aktualisiert! - All extensions will be updated for 2.7!
2008-03-28 14:28
Ich habe es noch nicht getestet, aber allein die Idee ist klasse. Vielen Dank dafür.
2008-03-28 14:51
Ich habe es nicht getestet, bin aber neugierig. Was würde passieren, wenn ich als alias "firma/kontakt.html" eingeben würde? So wie ich das verstehe, kann ich mit Deiner nur entweder mit .html oder ohne, richtig?
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)
2008-03-28 15:14
nein wenn du die constants.php nicht änderst müsste das gehen. Das modul verhindert nur das typolight die url mit slash (/) auseinandernimmt
Für spezielle Modulwünsche oder Programmierungen als Auftrag könnt Ihr mich jederzeit per E-Mail an andreas@schempp.ch kontaktieren.
2008-03-30 14:58
Nachtrag:
Also wie bereits gesagt, es klappt immer noch prima. Aber zwei Fragen habe ich da noch:
1) Wie sieht das denn bei dir aus, wenn du im Backend auf "Frontend Vorschau" klickst?
Wenn ich auf den Link klicke öffnet sich immer eine ungültige Seite und er leitet mich auf die 404 Seite um. So sieht der Link auf, wenn ich auf die "Frontend Vorschau" gehe:
index.php/cms.webdev.php.proxyicq/articles/cms.webdev.php.icq/
und so wäre er gülitg
index.php/cms.webdev.php.proxyicq/
2) Wenn du meine anderen Beiträge schon gelesen hast, kennst du bestimmt schon das "Update-Problem" (Insider
)
Kurz: wenn ich manuell ein Update mache, wird die Einstellung URL_SUFFIX in der constants.php wieder überschrieben?
Hast du da ne Idee...
Gute Nacht
Kiki
Also wie bereits gesagt, es klappt immer noch prima. Aber zwei Fragen habe ich da noch:
1) Wie sieht das denn bei dir aus, wenn du im Backend auf "Frontend Vorschau" klickst?
Wenn ich auf den Link klicke öffnet sich immer eine ungültige Seite und er leitet mich auf die 404 Seite um. So sieht der Link auf, wenn ich auf die "Frontend Vorschau" gehe:
index.php/cms.webdev.php.proxyicq/articles/cms.webdev.php.icq/
und so wäre er gülitg
index.php/cms.webdev.php.proxyicq/
2) Wenn du meine anderen Beiträge schon gelesen hast, kennst du bestimmt schon das "Update-Problem" (Insider
Kurz: wenn ich manuell ein Update mache, wird die Einstellung URL_SUFFIX in der constants.php wieder überschrieben?
Hast du da ne Idee...
Gute Nacht
Kiki
2008-04-12 23:41
Hallo Andreas,
wenn ich eine Oberkategorie habe z.b. produkte
und zwei produkte z.b. produkt_1 und produkt_2
nun möchte ich das wenn man auf produkte klickt die url wie folgt aussieht.
www.domain.dee/produkte/
klicke ich nun auf eines der produkte sollte die url mit einer .html aufhören
www.domain.dee/produkte/produkt_1.html
ist dies irgendwie möglich ?
wenn ich eine Oberkategorie habe z.b. produkte
und zwei produkte z.b. produkt_1 und produkt_2
nun möchte ich das wenn man auf produkte klickt die url wie folgt aussieht.
www.domain.dee/produkte/
klicke ich nun auf eines der produkte sollte die url mit einer .html aufhören
www.domain.dee/produkte/produkt_1.html
ist dies irgendwie möglich ?
2008-04-24 00:40
hmm, ich nehme an du sprichst von einzelnen Seiten.
Versuch doch mal einfach die Konstante leer zu lassen und deiner produkt_1 ein .html als Alias anzuhängen.
Versuch doch mal einfach die Konstante leer zu lassen und deiner produkt_1 ein .html als Alias anzuhängen.
2008-04-24 08:07
Für kiki und alle anderen die meine Erweiterung verwenden: Die Version 1.2 unterstützt nun auch Nachrichtenleser, Artikelleser und Eventleser in der URL.
http://www.typolight.org/wiki/extensions:folderurl
Falls Ihr noch andere URL-Kürzel kennt, lasst es mich wissen damit ich's eintragen kann.
http://www.typolight.org/wiki/extensions:folderurl
Falls Ihr noch andere URL-Kürzel kennt, lasst es mich wissen damit ich's eintragen kann.
2008-05-08 18:33
Hallo Andreas,
ich habe den Fall, dass ich Deine Extension FolderURL nutze und dort eine Downloaddatei eingefügt habe. Die wird ja von TL
www.domain.de/folder/datei.html?file=fileadmin/data/datei.pdf
so interpretiert, jedoch wird die Datei nicht geöffnet. Es gibt auch keine Fehlermeldung. Die aktuelle Seite wird einfach noch mal geöffnet!
ich habe den Fall, dass ich Deine Extension FolderURL nutze und dort eine Downloaddatei eingefügt habe. Die wird ja von TL
www.domain.de/folder/datei.html?file=fileadmin/data/datei.pdf
so interpretiert, jedoch wird die Datei nicht geöffnet. Es gibt auch keine Fehlermeldung. Die aktuelle Seite wird einfach noch mal geöffnet!
2008-06-03 12:53
ja solche sachen habe ich noch nicht beachtet... werde das mal anschauen!
2008-06-03 13:23
Hallo Andreas,
zunächst einmal ganz herzlichen Dank für Deine Arbeit an dem folderURL Modul!
Bin gerade dabei ein größeres Projekt auf TL zu portieren, und mit folderURL ist es schon nahezu perfekt.
Was mir aufgefallen ist:
Ich habe TL jetzt nahezu soweit, dass alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle:
Das ist soweit alles sehr gut, es klemmt allerdings bei:
Freue mich auf Kommentare & Hinweise.
Beste Grüße,
--Joeles
zunächst einmal ganz herzlichen Dank für Deine Arbeit an dem folderURL Modul!
Bin gerade dabei ein größeres Projekt auf TL zu portieren, und mit folderURL ist es schon nahezu perfekt.
Was mir aufgefallen ist:
- die notwendige htaccess Datei sollte im ZIP Archiv enthalten sein (habe sie nur in diesem Thread gefunden)
- vielleicht sollte im ZIP Archiv auch auf die Konfiguration des URL Suffix in TL hingewiesen werden
Ich habe TL jetzt nahezu soweit, dass alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle:
- jede Seite reagiert wie ein Ordner (domain.com/dieseite.html ist via domain.com/dieseite/ erreichbar (ich habe dazu den URL Suffix auf "/" gestellt
- Zusätzlich sind die Seiten auch via domain.com/dieseite erreichbar
- Durch die Änderung des URL Suffix in TL werden auch die Links in TL in "meinem Format" gesetzt
Das ist soweit alles sehr gut, es klemmt allerdings bei:
- der Sitemap - sie enthält am Anfang statt "domain.com/" -> "domain.com/startalias" - man kann den alias z.b. auf "/" umstellen, dann wird daraus aber "domain.com/aliasURLsuffix", also "domain.com///" - gibt es eine Möglichkeit eine Seite nicht in die Sitemap aufzunehmen und stattdessen immer lediglich die Domain am Anfang in der Sitemap zu haben?
- Durch die Konfiguration des URL Suffix auf "/" sind die Seiten logischerweise nicht mehr zusätzlich via "alias.html" aufrufbar, eventuell unpraktisch für SEO - Super wäre natürlich, wenn man in das folderURL Modul noch einbauen könnte, dass generell auch "domain.com/alias/index,htm" zusätzlich funktioniert - damit wäre man SEO technisch vollkommen auf der sicheren Seite
Freue mich auf Kommentare & Hinweise.
Beste Grüße,
--Joeles
2008-10-26 09:36
Hallo Andreas,
ich hab' Deine Erweiterung (Version 1.3.0 stable) auf meinem frischen 2.6.2-System ohne Fehlermeldung (anscheinend) erfolgreich aus dem Backend heraus installiert. Habe dann die Anweisungen im ersten Beitrag hier befolgt, ich kann im Alias-Feld allerdings keinen "xxx/yyy" oder "xxx/yyy.html"eintragen, da wirft mir TL eine Fehlermeldung, dass ich bitte nur Zahlen und Buchstaben verwenden soll. Mod_rewrite ist aktiv und funktioniert.
Eine weitere Einstellungsmöglichkeit zu Deiner Erweiterung gibt es ja nicht und in den Modulen ist sie auch aktiv. Hast Du eine Idee, woran es liegen könnte?
ich hab' Deine Erweiterung (Version 1.3.0 stable) auf meinem frischen 2.6.2-System ohne Fehlermeldung (anscheinend) erfolgreich aus dem Backend heraus installiert. Habe dann die Anweisungen im ersten Beitrag hier befolgt, ich kann im Alias-Feld allerdings keinen "xxx/yyy" oder "xxx/yyy.html"eintragen, da wirft mir TL eine Fehlermeldung, dass ich bitte nur Zahlen und Buchstaben verwenden soll. Mod_rewrite ist aktiv und funktioniert.
Eine weitere Einstellungsmöglichkeit zu Deiner Erweiterung gibt es ja nicht und in den Modulen ist sie auch aktiv. Hast Du eine Idee, woran es liegen könnte?
Zuletzt bearbeitet von thorstenpanknin, 2008-11-21 10:40
2008-11-21 10:08
@thorsten
hmm, das ist das Standardverhalten von TYPOlight. Dies sollte eigentlich mit der Datei system/modules/folderurl/dca/tl_page.php angepasst werden. Ist diese Datei bei dir vorhanden? Du sprichst schon vom Alias der Seite, und nicht des Artikels, richtig?
hmm, das ist das Standardverhalten von TYPOlight. Dies sollte eigentlich mit der Datei system/modules/folderurl/dca/tl_page.php angepasst werden. Ist diese Datei bei dir vorhanden? Du sprichst schon vom Alias der Seite, und nicht des Artikels, richtig?
2008-11-21 20:35
Hey Andreas,
danke für Deine Antwort.
Ich sprach' in der Tat vom Artikel, nicht von der Seite, was ich falsch verstanden hatte (und dann aus Zeitmangel erstmal nicht weiter verfolgt). Danke für den Hinweis, nun klappt es soweit (als Beispiel: http://domain.de/referenzen/websites.html - super!).
danke für Deine Antwort.
Ich sprach' in der Tat vom Artikel, nicht von der Seite, was ich falsch verstanden hatte (und dann aus Zeitmangel erstmal nicht weiter verfolgt). Danke für den Hinweis, nun klappt es soweit (als Beispiel: http://domain.de/referenzen/websites.html - super!).
2008-11-21 23:49