Contao Open Source CMS > Contao-Forum

Zum englischen Forum

Index > Contao-Core > Live Update Probolem die 1Millionste

felixpfeiffer
Partner
Hannover, Deutschland
Hallo alle, hall Leo,

also irgendwie mag mich das Live-Update nicht.

Ich habe nun, nachdem wir ja beim letzten Mal das Problem mit der Checksumme gelöst hatten ganz freudig mein Updtae gestartet und bei zwei Domains passiert rein garnichts.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass irgendjemand das schon mal in ähnlicher Form gepostet hat, aber ich finde diesen beitrag nicht mehr.

Der Fehler sieht so aus: Wenn ich die Live Update ID eingebe und dann auf Aktualisierung starten klicke, erscheint ganz kurz die Meldung "Connecting to live update server". dann verschwindet diese und es passiert ncihts mehr.

Es scheint so zu sein, dass die JS-Funktion liveUpdate im onComplete einen leeren Textstring zurück bekommt. Diese Anfrage geht ja aber auf den Update-Server, daher kann ich da schlecht was finden.

Der Fehler ist auch nicht abhängig vom Browser. Also IE7, Opera, FF alle liefern den Fehler.

Evtl. hat jemand (z.B. Leo??) eine Idee, woran das liegen kann. Das wäre gaaanz toll.

Gruß, Felix
2008-05-08 11:36
leo
Administrator
Wuppertal, Deutschland
Hi Felix,

laut dem Logfile des Live Update Servers gab es heute zwei Anfragen mit Status "ok". Um welche Domains handelt es sich denn?

Grüße
Leo
2008-05-08 11:44
felixpfeiffer
Partner
Hannover, Deutschland
Hallo Leo,

ich hatte natürlich einen Denkfehler, wobei dieser ncihts mit dem Fehler der auftritt zu tun hat.

Also, die Domains sind www.gartenkamine.de und www.vocaldente.de

Ich forsche jetzt grade, wo diese lehre Meldung kommt, die in der onComplete-Funktion die erste IF-Bedingung erfüllt.

Ganz komisch.

Ich vermut eher, dass garkeine Anfrage bei dir landet.

Gruß, Felix
2008-05-08 11:48
leo
Administrator
Wuppertal, Deutschland
Hi Felix,

iconfelixpfeiffer:
Ich vermut eher, dass garkeine Anfrage bei dir landet.

so ist es :-) Nur die beiden anderen Domains, bei denen ich damals manuell die neue Archive.php hochgeladen habe stehen im Log. Hast Du die oben genannten Installation damals überhaupt aktualisiert?

Grüße
Leo
2008-05-08 11:52
felixpfeiffer
Partner
Hannover, Deutschland
Eigentlich schon.

Ich habe beide, nach dem das letzte Update raus war per manuellem Update aktualisisert. Die eine war noch nicht fertig, daher ging das Live-Update noch nicht, und die andere hatte, glaube ich, das gleiche Problem wie jetzt auch, nur dachte ich, es würde über das Update behoben.

Also offensichtlich liefert die Ajax-Klasse bzw. der case 'liveUpdate' in Zeile 159 einen leeren String zurück. Ich verstehe nur nicht warum. Der Code scheint zu stimmen.

iconCode:
// Check whether the temporary directory is writeable
			case 'liveUpdate':
				$GLOBALS['TL_CONFIG']['liveUpdateId'] = $this->Input->post('id');
				$this->Config->update("\$GLOBALS['TL_CONFIG']['liveUpdateId']", $this->Input->post('id'));

try
				{
					$objFile = new File('system/tmp/' . md5(uniqid('', true)));
					$objFile->close();
					$objFile->delete();
				}

// Temp directory not writeable
				catch (Exception $e)
				{
					if ($e->getCode() == 0)
					{
						$this->loadLanguageFile('tl_maintenance');

header('Content-Type: text/html; charset='.$GLOBALS['TL_CONFIG']['characterSet']);
						echo '<p class="tl_error">' . $GLOBALS['TL_LANG']['tl_maintenance']['notWriteable'] . '</p>';
					}
				}

// Empty live update ID
				if (!strlen($this->Input->post('id')))
				{
					$this->loadLanguageFile('tl_maintenance');

header('Content-Type: text/html; charset='.$GLOBALS['TL_CONFIG']['characterSet']);
					echo '<p class="tl_error">' . $GLOBALS['TL_LANG']['tl_maintenance']['emptyLuId'] . '</p>';
				}
				exit; break;

Also irgendwie verstehe ich das liveUpdate nicht :-D

Vielleicht hast Du ja noch eine Idee diesbezüglich.

Felix
2008-05-08 11:59
felixpfeiffer
Partner
Hannover, Deutschland
Hallo Leo,

ich habe jetzt folgendes herausgefunden.

In der JS-Funktion liveUpdate wird ja im onComplete getestet, ob die Variable txt gesetzt ist. In meinem Fall, aber eben nur bei zwei Domains, ist dies der Fall. Und zwar mit zwei leeren Zeichen. Ich habe per txt.length das mal abgefragt.

Sobald ich die if-Bedingung nun in der Form abändere: if (txt && txt.length > 2) läuft das Update vermutlich durch.

Ich muss jetzt nur einen VErgleich machen, ob und wenn ja welche Dateien tatsächlich geändert wurden.

Gruß, Felix
2008-05-09 07:58
Hi,

ich habe gerade den neuesten Opera (9.5) installiert und gehofft, damit sei es erledigt. Isses nicht: Im IE und FF kann ich Liveupdates machen. Mit Opera fliegte ich raus. Ist sicher kein großes Problem, aber es nervt ein wenig, insbesondere, wenn man immer wieder erklären muss, dass da nichts kaputt ist, sondern ein Browserproblem vorliegt - was auch eine schlechte Wortwahl ist, weil dann natürlich gleich die Frage aufkommt, ob denn die Seiten in Opera nicht richtig funktionieren und ... .

Grüße
NoSi
2008-06-12 11:17
leo
Administrator
Wuppertal, Deutschland
Hi NoSi,

es gibt keinen Grund warum das Live-Update im Opera nicht funktionieren sollte. Der Prozess ist in keinster Weise browserspezifisch. Vielleicht Cookies nicht erlaubt, JavaScript deaktiviert oder Internetverbindung über einen Proxy-Server?

Grüße
Leo

P.S.: Eine Fehlermeldung wäre hilfreich (error.log oder System-Log).
2008-06-12 11:31
do_while
Partner
Berlin, Deutschland
Hallo NoSi,

ich arbeite hauptsächlich mit dem Opera und hatte hier noch NIE Probleme mit dem Update von TL.
Auch bei verschiedenen Providern (1und1, Canhost, iNet Robots) hat es keine Probleme gegeben. Gerade in den letzten Tagen habe ich diverse Updates auf 2.5.9 ausgeführt.

Wichtig ist nur, dass man im Opera den Referer mit überträgt, das kann man aber ggf. domainspezifisch einschalten.

Gruß, Hagen
Gruß, Hagen
2008-06-12 18:29
Hi Leo, Hi do_while,

ich habe jetzt (wg. "dickem Hals") kurzerhand Opera komplett neu aufgesetzt. Und - siehe da - jetzt klappt´s auch mit dem Live-Update. Denn Referer war an, Logs waren sauber (keine Einträge), keine erkennbaren "Ausschlüsse" - also wo ansetzen?

ABER: Ich kann jetzt keine Artikel mehr editieren, tiny_mce erlaubt mir zwar Links setzen, etc. aber "reintippen" ins Fenster geht nicht mehr. Afaiks ist nichts "blockierendes" aktiv - aber das heißt ja - nach dieser Erkenntnis - nicht wirklich was. Irgend eine Idee?

Grüße
NoSi
2008-06-13 14:06
do_while
Partner
Berlin, Deutschland
Hallo NoSi,

auch dieses Problem ist mir mit Opera völlig unbekannt.
Es hat einfach immer funktioniert, das ist gerade das schöne am Opera.

Hast Du nach der Neuinstallation schon Einstellungen verändert?
Ist Javascript eingeschaltet?

Gruß, Hagen
Gruß, Hagen
2008-06-13 15:24
Hi Hagen,

ich krieg langsam,... - frisch installierter Opera (9.5), alte Settings alle vorher entfernt, also "clean install" mit den Standard-Settings. Interessanterweise läuft tiny wenn ich bei moxio auf die Demo gehe. Es gibt z.Z. keine Ausnahmen, etc. .

Ich setzte jetzt mal eine "blanke" TL-Site auf und schau mal, was da passiert.

Ergänzung: Es ändert nichts - ich kann in TinyMCE mit Opera 9.5 nicht editieren. Jede Idee dazu ist willkommen!

Ergänzung II: Offenbar liegt es explizit an Opera V9.5. In der Beta (auf anderem Rechner) klappt noch alles, in der aktuellen Version geht es nicht mehr.

Grüße
NoSi
Zuletzt bearbeitet von NoSi, 2008-06-13 16:47
2008-06-13 15:29
Hi NoSi, Hi Hagen, Hi Leo,

in Opera 9.5 kann man tatsächlich in TinyMCE nicht editieren.
Nach dem ich jetzt auf opera-info de den folgenden [http://opera-info.de/forum/thread.php?threadid=17591&hilight=%2ATinyMCE]Beitrag[/url] gelesen habe, vermute ich, dass das Problem an der in TYPOlight verwendeten Version von TinyMCE liegt.
Mit der Version 3.0.9 geht es nämlich in Opera 9.5.
Hier der Link zum Testen: http://tinymce.moxiecode.com/example_full.php?example=true

Gruß
Manfred
2008-06-13 19:29
do_while
Partner
Berlin, Deutschland
Hallo Coduck,

Danke für die Update-Warnung!
Dann werde ich wohl noch einige Zeit bei meiner Version 9.27 bleiben. Bin damit auch sehr zufrieden.

Gruß, Hagen
Gruß, Hagen
2008-06-13 20:57
Danke Coduck,

ich bilde mir das also nicht ein :(
Dass „die neue Version“ funktioniert, ist zwar eine schöne Aussicht, aber leider keine Lösung für den Moment. Ich glaube mich an einen Thread zu erinnern, dass Tiny etwas umständlich aktualisierbar sei - da werde ich mich trotzdem mal ran machen (falls ich es vor Leo hinkriege, lass ich es euch wissen ... :D ). Denn Hagen hat imho recht: Opera ist ein ausgzeichneter Browser.

Grüße
NoSi
2008-06-14 07:05