Contao Open Source CMS > Contao-Forum

Zum englischen Forum

Index > Erweiterungen > Eigene Insert-Tags

andreas.schempp
Partner
St. Moritz, Schweiz
Ich habe mein "Custom InsertTags", zu Deutsch "Platzhalter" Modul aktualisiert. Die neue Version unterstützt Zeitsteuerungen. Dies bedeutet dass Inhalte abhängig von Monat/Tag und Zeit angezeigt werden können. Weitere Infos im Wiki:

http://www.typolight.org/wiki/extensions:inserttags
Für spezielle Modulwünsche oder Programmierungen als Auftrag könnt Ihr mich jederzeit per E-Mail an andreas@schempp.ch kontaktieren.

Feel free to contact me for custom modules or development as an order by e-mail to andreas@schempp.ch

Alle Erweiterungen werden für 2.7 aktualisiert! - All extensions will be updated for 2.7!
2008-05-27 07:41
do_while
Partner
Berlin, Deutschland
Hallo Andreas,

soeben habe ich auf einem Server ein nagelneues TYPOlight 2.5.9 installiert.
Beim Installieren der Extensions gibt es Probleme mit inserttags_1.3. Ich kopiere die Extension ins TYPOlight (wie bereits schon oft mit Vorversionen erfolgreich) und rufe dann das Install Tool auf.

Das Install Tool liefert folgende Meldung:

iconCode:
Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Table 'mydb.tl_inserttags' doesn't exist (SELECT * FROM tl_inserttags ORDER BY sorting) thrown in /mypath/system/libraries/Database.php on line 502 
#0 /mypath/system/libraries/Database.php(161): Database_Statement->execute()
#1 /mypath/system/modules/inserttags/InsertTags.php(38): Database->execute('SELECT * FROM t...')
#2 /mypath/system/modules/backend/BackendTemplate.php(117): InsertTags->replaceTags('output()
#4 /mypath/typolight/install.php(369): InstallTool->outputAndExit()
#5 /mypath/typolight/install.php(728): InstallTool->run()
#6 {main}

Es sieht so aus, als ob die Extension im Install Tool bereits verwendet wird, obwohl die Datenbank noch keinen Update hatte (nur eine Vermutung). Oder liegt's am neuen TL 2.5.9 ??

Workaround:
Über phpMyAdmin kann man die Datei /system/moduls/inserttags/config/database.sql als SQL-Befehlsdatei ausführen, die Datenbank wird angelegt und das Install Tool funktioniert wieder.

Gruß, Hagen
Gruß, Hagen
2008-06-07 21:03
andreas.schempp
Partner
St. Moritz, Schweiz
ja da hast dz definitiv recht. In 2.5.9 werden die inserttags auch im backend angewendet. Ich werde dafür einen fix suchen.
Für spezielle Modulwünsche oder Programmierungen als Auftrag könnt Ihr mich jederzeit per E-Mail an andreas@schempp.ch kontaktieren.

Feel free to contact me for custom modules or development as an order by e-mail to andreas@schempp.ch

Alle Erweiterungen werden für 2.7 aktualisiert! - All extensions will be updated for 2.7!
2008-06-07 21:29
do_while
Partner
Berlin, Deutschland
Ich noch mal (Sorry)

Ich habe einen Custom-Insert-Tag in ein Modul eingebaut (Eigener HTML-Code).
Wenn ich das Modul nun speichere und dann wieder editiere, ist der Insert-Tag bereits ersetzt worden. Das ist aber nicht Sinn der Sache, denn das soll erst beim Abruf der Frontendseite geschehen.

Webseiten-spezifische Insert-Tags geben so keinen Sinn.

Noch was:
Die Domain-spezifische Selektion klappt bei mir nicht. Ich habe hier den identischen Domain Name wie in dem Startpunkt einer Webseite drin (allerdings mit Subdomain: subdomain.domain.tld).
Das steht aber in beiden Objekten gleich (noch einmal über 's Clipboard kopiert).

Hier habe ich keinen Workaround gefunden.

Gruß, Hagen
Gruß, Hagen
2008-06-07 23:01
andreas.schempp
Partner
St. Moritz, Schweiz
wie meinst du das steht in beiden objekten gleich?

Das modul macht einen 1:1 vergleich des textes im inserttag-domainfeld mit dem wbsite-domainfeld. Wird bei dir der tag auch auf anderen domains angewendet, oder nicht auf der domain auf der er sollte?

Ich werde den inserttags eine option hinzufügen, um nur selejtiv tags auch im backend anzuwenden.

2008-06-08 08:58
do_while
Partner
Berlin, Deutschland
Hallo Andreas,

Im Objekt "Start einer neuen Webseite" ist als Domainname subdomain.domain.tld angegeben, und im Insert-Tag-Modul ist "Start einer neuen Webseite" angehakt und unter Domain Name ist subdomain.domain.tld und de eingetragen.

Dann habe ich in meinem Footer-Modul im "Eigenen HTML-Code" den Tag {{custom::MyFooter}} verwendet.

Die Websites werden für verschiedene Kunden sein und der Footer (und andere Elemente) sollen sich automatisch den Domains anpassen. So ist's ja wohl auch von Dir gedacht.

Kann man für Backend-Insert-Tags nicht einen anderen Prefix verwenden? z.B. {{customBE::inserttag}}.

Gruß, Hagen
Gruß, Hagen
2008-06-08 10:35
andreas.schempp
Partner
St. Moritz, Schweiz
Hallo zusammen. Die neuste Version 1.4 (im Wiki erhältlich) unterstützt offiziell TL 2.5.9. Eine neue Option "Backend" wurde hinzugefügt. Damit kann der Tag für's Backend deaktiviert bzw. aktiviert werden. Ausserdem habe ich eine Datenbank-Prüfung hinzugefügt. Wenn die Tabell nicht installiert, wird gar nichts gemacht.
Zusätzlich habe ich das Domain-Problem behoben ;)

2008-06-09 08:34
do_while
Partner
Berlin, Deutschland
Hallo Andreas,

vielen Dank für die super schnelle Reaktion am Wochenende. Ich hab die neuen Insert Tags geladen, installiert und ausprobiert: Jetzt klappt alles so wie beschrieben. DANKE.

Vielleicht hast Du noch einen Tipp für ein anderes Problem mit Insert Tags:
Ich habe ein Projekt, wo diverse Domainnamen alle auf die TL-Root zeigen (per Confixx so eingerichtet). Die Webseiten sollen, bis auf kleine Unterschiede, genauso aussehen.

Kann ich die Unterschiede mit Insert Tags realisieren?
Ich habe aber für alle Seiten einen gemeinsamen "Start einer neuen Webseite".
Du hattest (glaube ich) einmal Aliases in dem Domainnamen-Feld vorgeschlagen, aber es ist nichts daraus geworden. Fällt Dir eine andere Lösung ein?

Im Moment arbeite ich mit dem Insert Tag {{file::xyz.php}} und in der Datei wird abhängig von der Variablen $_SERVER['SERVER_NAME'] ein passender Content zurückgeliefert.

Gruß, Hagen
Zuletzt bearbeitet von do_while, 2008-06-09 22:44
Gruß, Hagen
2008-06-09 22:41
andreas.schempp
Partner
St. Moritz, Schweiz
hallo Hagen,

Da könnte dir die version 1.5 weiterhelfen, welche ich gestern aus eigenen bedürfnissen weiterentwickelt habe. Diese unterstützt nun auch Bedingungen, welche vor allem auf system-insert-tags ausgelegt sind. Ich habe das so verwendet;

iconCode:
tag: anrede
wenn: {{user::gender}} == "male"
ausgabe: Sehr geehrter Herr

Tag: anrede
wenn: {{user::gender}} == "female"
ausgabe: sehr geehrte Frau

Das sollte auch auf env-tags oder page_id funktionieren...

2008-06-10 08:02
do_while
Partner
Berlin, Deutschland
Hallo Andreas,

das ist ja Klasse, auf was für innovative Ideen Du kommst.
Ich würde das Modul gern testen, das hat aber auch noch ein paar Tage Zeit.

Gruß, Hagen
Gruß, Hagen
2008-06-10 19:10
andreas.schempp
Partner
St. Moritz, Schweiz
Die neue Version ist online:
http://www.typolight.org/wiki/extensions:inserttags

2008-06-11 11:28
Hab das Modul grade runtergeladen und wollte die Bedingungen testen (was für eine super Idee!!),
leider kommt eine merkwürdige Fehlermeldung.

So bin ich vorgegegangen:

Also, Modul in den Ordner system/modules kopiert, install.php aufgerufen.

Im Backend Platzhalter ausgewählt, neuen angelegt, Namen und replace vergeben. Soweit so gut. Wenn ich dann auf "Bedingung" klicke, verschiebt sich das Layout von TL gaaaanz merkwürdig und irgendwo zwischendrin ist der gelbe "An error occured" Screen.

Klicke ich dann auf Speichern und Schließen, zeigt er mir ober halb von "Bedingung" folgenden Fehlertext an:

Query error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'condition='1' WHERE id='1'' at line 1 (UPDATE tl_inserttags SET condition='1' WHERE id='1')
2008-06-11 11:59
andreas.schempp
Partner
St. Moritz, Schweiz
Hallo polar,
Hast du eine Datenbank-Update (install.php Tool) gemacht?

2008-06-11 12:29
hab ich gemacht!

iconZitat:
Also, Modul in den Ordner system/modules kopiert, install.php aufgerufen.
2008-06-11 12:59
andreas.schempp
Partner
St. Moritz, Schweiz
Hm, sehr komisch.
- Hast du ev. einen Backend-Zugang für mich (PM)?
- Schalte mal die Debug-Funktion ein, und schau was dann kommt.

2008-06-11 13:27