Contao Open Source CMS > Contao-Forum

Zum englischen Forum

Index > Erweiterungen > [avatar] Avatare für Mitglieder und Benutzer

Wittrock
User
Hallo,

da in DEUTSCH noch nichts vorhanden ist, fange ich hier mal an.

Erst einmal Super Modul...

Ich habe das Modul eben erfolgreich installiert, leider geht der Upload mit dem mitgelieferten Modul unter Safari nicht. Es kommt immer die Index Seite nach dem Upload und es wurde kein Bild hochgeladen.

Werde jetzt erst einmal weitertesten.

Gruß Ralf
2008-06-28 15:59
acenes
Partner
Chur, Schweiz
Geht es denn im Backend?
Peter - "May the the TYPOlight shine on you"
2008-06-29 01:41
Wittrock
User
Hallo,

ja im Backend geht es.

Es geht auch mit dem Firefox.

Weis evtl. jemand wie ich ein Standart Avatarbild zuweisen kann, so das jeder User der sich anmeldet automatisch erst einmal ein Standart Avatar zugewiesen bekommt.

Gruß
2008-06-29 01:46
acenes
Partner
Chur, Schweiz
iconWittrock:
Weis evtl. jemand wie ich ein Standart Avatarbild zuweisen kann, so das jeder User der sich anmeldet automatisch erst einmal ein Standart Avatar zugewiesen bekommt.

Eigentlich müsste das ja bereits so sein. Ändern lässt sich der Default-Avatar duch hochladen von anderen Dateien default32.jpg .... default128.jpg nach tl_files/avatars.

Das Upload-Problem im Frontend konnte ich mit Safari 3.1.1 für Windows nachvollziehen, es ist im aktuellen Build behoben. In der Datei avatar_module.tpl musste in Zeile 20 $form->formLink nach $form->formlink (alles klein) geändert werden.
2008-06-29 08:10
Wittrock
User
Hallo,

danke für die Hilfe..
Ich hatte nach der Installation keine Avatare in dem Verzeichnis und deshalb hatte ich gedacht das es nur für Usereigene gilt.

Danke nochmal für die behebung im Safari.

Gruß
2008-06-29 09:20
acenes
Partner
Chur, Schweiz
iconWittrock:
Ich hatte nach der Installation keine Avatare in dem Verzeichnis.

Da hast du den entsprechenden Schritt (TL_FILES) in der Installationsanleitung wohl überlesen. ;)
2008-06-29 09:22
Wittrock
User
Hallo,

ja das hatte ich...

habe das jetzt aber nachgeholt.

Jetzt geht es... SUPER

Gruß Ralf
2008-06-29 09:29
Wittrock
User
Hallo acenes,

vieleicht kannst Du mir evtl. noch bei dem Problem helfen was ich nicht verstehe...

Wie bzw. was muss ich machen um die Avatare auch anzeigen zu lassen wenn man nicht eingelogt ist.

Nutze das nähmlich für meine Galerie und habe dort auch den Tag eingebaut, wenn User eingelogt ist Avatar sichtbar, wenn User ausgelogt dann nicht, soll aber immer angezeigt werden.

Danke
Ralf
2008-06-29 09:36
acenes
Partner
Chur, Schweiz
Der Tag {{avatar}} zeigt nur den Avatar des angemeldeten Benutzers, vermutlich willst du aber nicht diesen anzeigen sondern den Avatar eines bestimmten Mitglieds oder Benutzers. Dazu würde ein erweitertes oder anders Tag wie z.B. {{avatar::benutzername}} benötigt.

Wessen Avatar soll denn genau angezeigt werden?
2008-06-29 09:49
Wittrock
User
Hallo,

ich habe mir eine Usergalerie Programieren lassen, dort wird als Bilduploader der Fotograf angezeigt.
Das ist dann auch der Username (wie er sich registriert hat) der dort angezeigt wird und dort hätte ich dann auch genau den Avatar angezeigt.

Gruß Ralf
2008-06-29 09:54
Wittrock
User
Hallo acenes,

du kannst dir das ja mal ansehen was ich meine:

http://www.digiphotopro.de/detailansicht/image/6.html

Gruß
2008-06-29 09:59
acenes
Partner
Chur, Schweiz
Wenn es eine selber entwickelte Erweiterung ist würde man am besten das WIKI beschriebene API benützen um den Avatar im Template einzubauen. Grundsätzlich ist das Trivial und das solltest du auch ohne tiefergehende PHP Kenntnisse hinkriegen. Sonst frag doch mal den Entwickler der dir die Erweiterung gemacht hat.
2008-06-29 10:00
Wittrock
User
Hallo,

ich habe die Galerie nicht selber entwickelt und kenne mich mit PHP leider noch nicht so GUT aus.
Versuche natürlich so viel wie möglich selber zu machen da die Seite noch im Aufbau ist und der Entwickler sich noch um einige Bugs kümmern muss und DEINE Erweiterung war noch genau das was mir fehlte.

Ralf
2008-06-29 10:08
Hallo Peter,

zum Avatar-Modul habe ich (leider) auch noch ein paar Anmerkungen zu treffen - Problem: wenn ein User seinen Avatar bearbeitet (sprich ein neues Bild einstellen möchte), bekommt er /sie

#1: bei Bildern die größer sind als zugelassen keine Warnung
#2: bei erfolgreicher Änderung kein "OK"

Lässt sich da noch was in Richtung Feedback machen?

Grüße,
Patrick
2008-07-09 22:57
Und noch mal ich,

was mich bis dato immer noch ein wenig stört ist, dass man ohne einige weitere Module (

iconCode:
http://www.typolight.org/wiki/extensions:membersonline

bzw.

iconCode:
http://www.typolight.org/wiki/extensions:memberlisting

) nicht wirklich Informationen über den aktuellen Status ans Frontend durchreichen kann... Gerade erstgenannte Extension it jedoch - sagen wir mal - etwas buggig, so dass ich an der Query rumdrehen musste. Wäre es nicht denkbar die genannten Funktionalitäten auch von deiner Extension her "per default" bereit zu stellen?

MfG,
Patrick
2008-07-09 23:04