Contao Open Source CMS > Contao-Forum

Zum englischen Forum

Index > Feature vorschlagen > In News mehrere Bilder verlinken

Nina
Partner
Märkische Heide, Deutschland
Noch ein kleines Request:
Es wäre toll, wenn man bei Newsbeiträgen nicht nur ein Bild hinzufügen könnte, sondern auch gleich mehrere. Gerade bei Newsbeiträgen ist das relativ oft notwendig. Momentan müssen die Redakteure das dann irgendwie über den WYSIWYG einfügen, was meist zu sehr ... äh ... gebastelten ... Darstellungen führt ;)
2008-07-22 11:08
matuweb
User
das würd ich auch genial finden!

vielleicht könnte man einfach ein per + und - neue "bild einfügen felder" setzen!?

und diese dann im text platzieren!
2008-07-29 09:41
Hallo Nina =)

Das wäre wirklich eine gute idee. Vorallem leichter für die Redakteure da diese ja selten über HTML kenntnisse verfügen.

Hallo matuweb = )
Das mit dem in dem Text plaziere wäre echt eine feine sache. Man könnte es doch durch einen generierten insert-tag lösen {{img-news::"generierte bilder ID }}

Nun habe ich noch eine Frage an das Forum ich denke diese passt auch gut in diesen Beitrag rein.

Wir bauen im moment an einem Portal und befüllen dieses mit dem Newsmodul, nur die Bilder machen ein paar Probleme.

Das "Aufmacher Bild" ist kein Problem, nur in den News sind oft mehr als nur 1 Bild enthalten, und wir möchten unter jedes Bild eine Bildunterschrift setzen, was dann für die Redakteure in dem Tiny fast unmöglich wird da diese nicht über HTML kentnisse verfügen. Es wäre doch klasse wenn man direkt im Tiny bei der bildwahl noch eine Bildunterschrift eingeben könnte. So wie bei dem "Aufmacher Bild" bzw so wie die ansätze von Nina und matuweb.^^

Es soll so wie diese beitrag aussehen, mitten im Text ist links gefloatet ein Bild mit kasten drumm und eine Bildunterschrift, ist im Tiny ja gut umzusetzen mit dem HTML Editor, nur unsere Redakteure streiken da.
http://www.spiegel.de/politik/deutschlan…,1518,570312,00.html

mfg. norrec
2008-08-06 10:31
fruitmedia
Partner
Krumbeck, Deutschland
Hi Nina,

JA - auch dafür ... und wenn man dann auch noch ein Bild für den Teaser auswählen könnte, wären die News-Listen-Seiten auch noch interessanter für die Leser.

Viele Grüße
Axel
2008-08-20 14:16
Hallo Leute,

das einfügen einer Galerie oder von mehreren Bildern für Newsbeiträge würde ich auch bedrüßen !
Gibt es diesbezüglich schon Pläne ?

viele Grüße!
2008-08-28 15:45
seaneble
User
HI

dann könnte man ja gleich Inhaltselemente bei News hinzufügen, das würde alles viel einfacher machen:)

seaneble
Zuletzt bearbeitet von seaneble, 2008-08-30 13:17
2008-08-30 13:17
andreas.schempp
Partner
St. Moritz, Schweiz
iconseaneble:
dann könnte man ja gleich Inhaltselemente bei News hinzufügen, das würde alles viel einfacher machen:)

das wird voraussichtlich in TYPOlight 3 (oder Horst Eugen) enthalten sein.
Für spezielle Modulwünsche oder Programmierungen als Auftrag könnt Ihr mich jederzeit per E-Mail an andreas@schempp.ch kontaktieren.

Feel free to contact me for custom modules or development as an order by e-mail to andreas@schempp.ch

Alle Erweiterungen werden für 2.7 aktualisiert! - All extensions will be updated for 2.7!
2008-08-31 20:47
Ich möchte das Thema "Bilder in Nachricht" nochmal aufgreifen, weil ich einen aktuellen Fall habe, in dem ich diese Funktion benötige. Dabei wäre m.E. nach die Lösung mit Inhaltselementen am sinnvollsten.

Wie ist der aktuelle Stand: Hat jemand eine Lösung hierfür? Ist so etwas evtl. auch als Modul umsetzbar, falls es im Core keinen Einzug findet?

Grüß,
mupp3t
2009-01-14 13:10
Fabster
Partner
Wiesbaden, Deutschland
Die Umstellung des News-Moduls auf Inhaltselemente ist wohl zu komplex, um es jetzt in TL einzubauen. Das wird meines Wissens nach also nicht kommen.

Es gibt allerdings mittlerweile ein Insert-Tag, das fast die gleiche Funktionalität bietet (Verkleinerung inkl. Thumbnail + Großansicht in Lightbox) wie die normale Bildeinbindung. Ich habe einen Feature-Request gestellt, ob man dies nicht mit dem tinyMCE verknüpfen könnte (ähnlich den TYPOlinks), sodass ein Bearbeiter per Dropdown ein Bild auswählen kann, das dann die Lightbox-Funktion beinhaltet: http://dev.typolight.org/ticket/370
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)
2009-01-14 13:30
manitougs
User
Hi

Ich habe vor kurzem ein Ticket bez. Inhaltselemente in News gemacht, wurde aber leider abgelehnt. Denke daher, dass sich da nichts in absehbarer Zeit tun wird.
Aber alternativ hat squidi ein Tutorial veröffentlicht, dass zumindest den TinyMCE lädt, mit dem man dann ja auch Photos einfügen kann:
Tutorial: editor im kalender & eventteaser

lg mani
Zuletzt bearbeitet von manitougs, 2009-01-14 13:40
2009-01-14 13:38
Ist zwar nicht optimal, verwende ich aber als Workaround:
In einem versteckten Artikel lege ich die benötigten Inhaltselemente meiner News an und binde diese dann über {insert_content::ID} ein. Mag bei mehreren Bildern aufwendig sein. Ich verwende hauptsächlich Bildergalerien, die ich so einfüge.
2009-01-14 13:57
Das ist wirklich schade. Ich kenne den Core jetzt nicht und deshalb auch nicht wie komplex eine solche Integration wäre. Ich werd mir wohl mit dem versteckten Artikel und dem Insert-Tag behelfen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
mup3t
2009-01-15 09:23
Das finde ich auch schade. Es wäre schon sehr praktisch, auch durchgängiger im System und somit noch leichter von Redakteuren zu bedienen.

Was den Aufwand ja leider trotzdem nicht reduziert... :(
2009-05-25 19:04
andreas.schempp
Partner
St. Moritz, Schweiz
Ehm, kennt ihr die Erweiterung newsgallery? ;-)
Für spezielle Modulwünsche oder Programmierungen als Auftrag könnt Ihr mich jederzeit per E-Mail an andreas@schempp.ch kontaktieren.

Feel free to contact me for custom modules or development as an order by e-mail to andreas@schempp.ch

Alle Erweiterungen werden für 2.7 aktualisiert! - All extensions will be updated for 2.7!
2009-05-25 19:36
Das eignet sich sicher für viele Fälle und der eine Kunde, der das bisher partout anders haben wollte (Bild - viel formatierten Text - wieder Bild - wieder formatierten Text, usw.), der kann mittlerweile mit tinyMCE umgehen. :)

Danke, Manu
2009-05-25 19:46