Contao Open Source CMS > Contao-Forum

Zum englischen Forum

Index > Feature vorschlagen > typolight multilingual???

milemann
User
hi!
nach ewigen blues mit monstern wie joomla oder typo3 bin ich bei wordpress als cms heimisch geworden ... und dann gestern hier zufällig gelandet.
mein erster eindrück:
geil!! ist das der cms wonach ich seit langen suche???
grosses lob für die entwickler!!!

nun die frage, bzw wunsch feature:
multilinguales content mit:
frontend schalter (beim klick auf das fähnchen landet der besucher an der gleichen stelle in der anderen sprache)
backend mit multilingual content manager (ala Joom!Fish in joomla) auch für meues, formulare etc.

die such nach "multilingual" ergab leider keine treffer ...
für mich währe das ein entscheidender feature!

das man sprachen in backend wechseln kann habe ich schon mitbekommenB)

grüsse
mil
Zuletzt bearbeitet von milemann, 2007-04-17 13:01
2007-04-17 13:00
wegen mehrsprachigkeit, schaumal hier http://www.typolight.org/wiki/german:pages "Startpunkt einer neuen Webseite"
2007-04-17 14:13
milemann
User
hi Fexxx!
gib es eine möglichkeit dem besucher zu überlasen in welcher sprache er die seite sieht?
(auser dass ich ein link zum seitenbaum in der anderen sprache ins artikel reinschreibe)
Zuletzt bearbeitet von milemann, 2007-04-17 15:58
2007-04-17 15:48
werde aus der frage nicht ganz schlau, du meinst dass er jede seite switchen kann und nicht wieder auf der starseite landet wenn er zu z.b. english switched?
Zuletzt bearbeitet von Fexxx, 2007-04-17 17:12
2007-04-17 17:11
milemann
User
iconFexxx:
... du meinst dass er jede seite switchen kann und nicht wieder auf der starseite landet wenn er zu z.b. english switched?

genau!
bin grade dabei wiki zu lesen .... so wie ich es verstanden habe muss ich für jewilige sprache ein seitenbaum erstellen mit den gleichen inhalten in verschiedenen sprachen. wenn der besucher eine deutsche unterseite liest sollte er die möglichkeit haben zu der gleichen seite auf english zu springen
2007-04-17 18:01
mmh, glaube das geht so einfach nicht. aber ein englischer besucher wird sofort auf der sratseite zum englischen inhalt switchen, eher unwahrscheinlich das jemand zwischen den sprachen switched, wozu auch?
2007-04-18 13:04
milemann
User
iconFexxx:
... eher unwahrscheinlich das jemand zwischen den sprachen switched, wozu auch?

nun ich denke dass es schon sinn macht dem besucher diese möglichkeit zu geben.
leider komme ich jezt nich dazu typolight weiter zu testen (höffentlich am wochenende).
ich denke eine extension zu bauen die die aufgabe übernimmt zwischen seitenbäumen gleichen inhalts in verschiedenen sprachen zu swichen dürfte nicht so schwerig sein.

grüsse in die runde

mil
Zuletzt bearbeitet von milemann, 2007-04-18 15:15
2007-04-18 15:11
ShyGuy
User
Also eine seitengenaue Umschaltung macht schon Sinn. Um das mal anhand eines Beispiels aufzuzeigen:
Jemand sucht bei Google nach dem Wort "Timer", das so auch in anderen Sprachen nicht unüblich ist. Kommt er jetzt auf den deutschen Teil einer komplexe Site, findet er den interessanten Content evtl. nicht wieder, wenn er auf seine Muttersprache umschaltet und bei {Home} landet.
Bei PHPWCMS war das auch nicht implementiert, war dann aber -vielen Dank Pepe- mittels eines PHP-Scripts ganz easy zu implementieren.
Umsetzung PHPWCMS hier: http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?t=6553&highlight=multilingual

---
Zuletzt bearbeitet von ShyGuy, 2007-05-08 10:00
2007-05-08 09:59
iconShyGuy:
Jemand sucht bei Google nach dem Wort "Timer", das so auch in anderen Sprachen nicht unüblich ist. Kommt er jetzt auf den deutschen Teil einer komplexe Site, findet er den interessanten Content evtl. nicht wieder...---

Hallo!

Dann gibt es aber ein ganz anderes Problem,
z.B. wieso Google dann nicht gleich den Content in Seiner Sprache anzeigt...!?

Geht das überhaupt? eine Seite Content mit den selben Suchwörtern in mehreren Sprachen und die Suchmaschine (Die Deine Sprache ja meistens kennt) leitet Dich bei einer Normal suche zuerst auf eine andere Sprache als Deine???

Es müsste doch immer bei einer Domain mit 5 Sprachen und Content zu einem Thema und einer Suchanfrage zu diesem Thema als erstes der Content in Deiner Sprache angezeigt werden..!?

Denkfehler Meinerseits, oder wirklich so???^^

Mfg: Filip
2007-05-08 10:23
ShyGuy
User
Also mir ist es mehrmals so ergangen. Ich suchte nach Elektronik-Komponenten und kam auf einer spanischen oder chinesischen seite raus. Als ich dann auf Englisch wechselte, stand ich auf {Home} und war erst mal ratlos. Manchmal findet man's schnell wieder, und manchmal schliesst man die Seite einfach wieder und probiert die Nächste... das sollte nicht passieren...
2007-05-08 11:23
leo
Administrator
Wuppertal, Deutschland
Hi ShyGuy,

es gibt zum diesem Thema einfach mehrere Ansätze und TYPOlight nutzt bewusst diesen. Ich habe schon viele mehrsprachige Seiten erstellt und nur in den seltensten Fällen wurde tatsächlich eine identische Seitenstruktur verwendet. Zudem verbietet auch schon die SEO einen anderen Ansatz und Suchmaschinenoptimierung ist mir persönlich sehr wichtig bei einem CMS.

Es gibt wie Du selbst gesagt hast genug andere Anwendungen, die hier andere Wege gehen (TYPO3, wcms, etc.). Unter Umständen bist Du mit einer dieser Anwendungen besser bedient. TYPOlight ist kein Alleskönner und wird es auch nie werden, denn die Alleskönner sind allesamt hoffnungslos überladen und weit weg von einer einfachen Handhabung, die man auch einem Laien zumuten könnte.

Grüße
Leo
2007-05-08 14:04
lesepause
User
Also eine seitengenaue Umschaltung macht schon Sinn.

Das währe für mich zwingen um auf Typolight umzusteigen. Da wir in der Schweiz 4 Landessprachen haben müssen Weseiten für Behörden, Mehrsprachigen Gemeinden, Öffentliche Ämter usw. zwingend mehrsprachig sein.

Und dan ist es nötig wenn ich in deutsch eine seite anleg die gleiche Seite auch in italinisch und französisch erstelt wird sonst gibt das für den Redakteur eine heiden arbeit , natürlich mit nächträglichem ändern der Seitentiteln.

Ich hoffe diese Möglichkeit wird es in naher zukunft geben.:)

gruss
2007-05-14 15:59
Carino
User
Gibt es hier Ansätze für? Also für die Seiten genaue Umschaltung eines Artikels in verschiedenen Sprachen? Bzw. wird es auch in Zukunft keine Möglichkeit geben, dass man bei zusätzlicher Sprache (hätte da auch Vorschläge einer möglichen Umsetzung) den Content für jede zusätzliche (aktivierbare) sprache einträgt?

Das 1. Thema jedoch wäre schon sehr sinnvoll und könnte auch damit leben :)

Gruß Carino
2007-06-23 22:19
Hallo, ich bin heute den ersten Tag dabei, Typolight zu testen. Ich habe schon lange nach einem CMS gesucht, dass die Inhalte einer Seite in verschiedene Blöcke aufteilt und kombiniert. Typo3 war mir immer zu heavy.
Ich bin dann bei Contenido gelandet und war auch immer recht zufrieden, leider gibt es dort diese Inhaltsblöcke nicht :(

Voraussetzung auch bei mir wäre die Möglichkeit, mehrere Sprachen anzulegen und auch untereinander zu verlinken.
Bei Contenido kann man Sprachen syschronisieren, d.h. man befindet sich in einer Sprache, wählt die Sprache aus deren Seiten gespiegelt werden sollen und das System erledigt den Rest. Die neuen Seiten brauchen nur noch mit dem passenden Text in der jew. sprache befüllt und freigeschalten werden. Bestehende Seiten werden dabei nicht überschrieben.

Das wäre schon ein tolles Feature!!! ;)

vG,
Tom
2007-06-28 15:17
yoebede
User
moin,

die von leo angestrebten Aspekte sind bzgl SEO und Berrierefreiheit sehr verständlich und richtig .. ein CMS das darauf baut, muss wissen was geliefert werden SOLL, somit ist die prüfung auf HTTP_ACCEPT_LANGUAGE vom Browser der beste weg.

Jedoch versteh ich auch die anderen Aspekte, denn wenn ich als Deutscher irgendwo auf der Welt an einem Terminal mir Informationen besorgen möchte, warum wird mir der deutsche Content dann vorenthalten?

Lösungsansatz: In der system/libraries/Environment.php wird die Sprache geprüft anhand eines Arrays, wenn man diesen nun am Anfang erweitern würde, dann ist doch alles chico, nicht wahr? Um jedoch nicht komplett alles anpacken zu müssen, würde ich empfehlen nicht jedes mal Variablen mitzuschleifen, sondern einmalig nen Cookie zu setzen, den TYPOlight genau hier ausliest.

Ich benötige genau dies am kommenden Wochenende, werde dann das Resultat hier zur Verfügung stellen. Vielleicht erweitert leo das ja im kommenden Release.

lG, yoebede
2007-11-23 13:04