Contao Open Source CMS > Contao-Forum

Zum englischen Forum

Index > Erweiterungen > Modul für Immobilienmakler

f.meyer
User
Hallo Forum,

hat jemand Interesse, Lust und das Know-How mit mir gemeinsam ein Modul für Immobilienmakler zu entwickeln?

Ziel:
1. Immobilienmakler gibt im Frontend alle relevanten Daten seiner Objekte ein und lädt sie in seine Website hoch.
2. Immobilienmakler lädt aus seiner Maklersoftware alle Daten per XML (OpenImmo) in seine Website hoch.
3. Immobilienmakler hat die Möglichkeit seine Objektdaten von seiner Homepage zu allen relevanten Immobilienbörsen per XML (OpenImmo) zu übertragen.

Das war es im Groben.

Meine Fähigkeiten liegen nicht in der Programmierung sondern in der Entwicklung. Ich betreibe seit 2000 ein kleines, regionales Immobilienportal im Münsterland. http://www.immobilienmarkt-muensterland.de. Mangels meiner damaligen eigenen Kenntnisse (ich bin gelernter Schriftsetzer und Buchdrucker) und auch der der Programmierer wurde dieses Portal leider als Frameset entwickelt:(. Und trotzdem befindet sich Immobilienmarkt Münster mit dem Begriff "immobilien münster" bei Google auf Platz 1. (Anzeigen ausgenommen).

Viele Immobilienmakler wollen weg vom "Einerlei" der großen Immobilienbörsen (ohne auf sie verzichten zu können!) und suchen nach Individualität für die eigene Homepage, ohne dabei auf Komfort verzichten zu müssen.

Gruß, Frank
2008-09-08 22:22
christian
Partner
Viersen, Deutschland
Hallo Frank!

Prinzipiell könnte ich mir das ganz gut vorstellen, da ich etwas in dieser Richtung bereits für einen Makler mit TL realisiert habe. Allerdings recht speziell und nur in Grundzügen auf die Allgemeinheit übertragbar: http://ihadl.de. Einer der nächsten anstehenden Schritte ist genau die angesprochene Schnittstelle zu Openimmo, die habe ich bisher schon mal für ein lokales Immobilienprojekt genutzt. Allerdings noch nicht in TL und auch nur in lesender Richtung (Lagler Mediaservice).

Mail doch mal, wenn Interesse an einem Treffen besteht. Greven/Viersen ist ja in 1 1/2 Stunden erreichbar.

Grüße,

Christian
"Read the source, Luke!"
2008-09-09 16:37
f.meyer
User
Hallo Christian,

klar habe ich Interesse an einem Treffen. Bei Dir oder bei mir oder in der Mitte ;) .
Vielleicht sollten wir vorher einfach mal telefonieren, um Vorstellungen, Anforderungen, Möglichkeiten usw. zu besprechen. Bin jetzt gerade auf'm Sprung. Wenn es Dir recht ist, rufe ich Dich heute nachmittag einmal an.

Gruß, Frank
2008-09-11 09:06
andreas.schempp
Partner
St. Moritz, Schweiz
Hallo Ihr zwei. Hat sich hier in der Zwischenzeit etwas ergeben? Ich habe ev. einen diesbezüglichen Auftrag, und möchte natürlich nicht das Rad neu erfinden...

@Christian: Ist dein Modul für TYPOlight Open-Source verfügbar, oder wenigstens testbar?
Für spezielle Modulwünsche oder Programmierungen als Auftrag könnt Ihr mich jederzeit per E-Mail an andreas@schempp.ch kontaktieren.

Feel free to contact me for custom modules or development as an order by e-mail to andreas@schempp.ch

Alle Erweiterungen werden für 2.7 aktualisiert! - All extensions will be updated for 2.7!
2008-09-22 14:42
christian
Partner
Viersen, Deutschland
Hallo Andreas,
noch nichts Konkretes, was man in einen Zeitplan fassen könnte. Wegen dem Modul maile ich Dich mal an.

Grüße,

Christian
"Read the source, Luke!"
2008-09-22 15:42
andreas.schempp
Partner
St. Moritz, Schweiz
Danke für die Infos. Leider besitzt das neue Forum keine PM-Möglichkeit (oder hab ich die nicht gefunden?)... Meine E-Mail: andreas@schempp.ch
Für spezielle Modulwünsche oder Programmierungen als Auftrag könnt Ihr mich jederzeit per E-Mail an andreas@schempp.ch kontaktieren.

Feel free to contact me for custom modules or development as an order by e-mail to andreas@schempp.ch

Alle Erweiterungen werden für 2.7 aktualisiert! - All extensions will be updated for 2.7!
2008-09-22 16:05
ThomasMuc
User
Hallo zusammen,

hat sich da schon etwas ergeben? Ich benötige ebenfalls genau ein solches Modul.

Grüße,
Thomas
2009-01-05 14:57
about:blank
User
Hi,

lebt dieser Thread noch?
2009-02-12 12:41
christian
Partner
Viersen, Deutschland
Hi,

Du hast ihn zumindest gerade wiederbelebt ;)

Projektmässig hat sich hier leider noch nichts ergeben, weil ich es (für mich) nicht aktuell brauche und derzeit nicht über Langeweile klagen kann. Langfristig steht es aber auf jeden Fall noch auf dem Plan. Wenn jemand es direkt benötigt, könnte man natürlich über ein entsprechendes Projekt reden.

Viele Grüße,

Christian
"Read the source, Luke!"
2009-02-12 13:01
f.meyer
User
Hallo Christian, hallo Andreas,

nach wie vor habe ich großes Interesse an einem Immobilienmaklermodul für den deutschsprachigen Raum. So wie ich gelesen habe, hat Andreas dafür ja auch evtl. Interessenten. Vielleicht kontaktiert ihr Beiden mich einmal per Mail info@newmedia-network.de um nach einem konkreten Lösungsansatz zu suchen. Wie schon eingangs geschrieben, sind meine Möglichkeiten (programmiertechnisch) beschränkt.

Gruß, Frank
2009-04-03 13:20
Hallo!

Ich möchte diesen Thread auch gerne wieder aktivieren. Ich benötige eine OpenImmo-Anbindung ins Typolight. Ich bin kein Programmierer, sondern nur Konzepter mit marginalen Skills. Ich kann ein Budget von 700-1500 Euro für eine Implementierung locker machen. Hat jemand Interesse?
2009-05-29 11:00
lindesbs
User
Oer-Erkenschwick, Deutschland
Dann frag hier an http://www.typolight.org/partner.html
Oder aktivier deine eMail Adresse im Profil ;-)
ModulProjektverwaltung : http://dev.typolight-forge.org
Hosting : http://www.ktrion.de
Ich entwickle meine Module in der Freizeit, wer Spenden moechte oder eine Auftragsarbeit hat, bitte melden.
2009-05-29 11:16
andreas.schempp
Partner
St. Moritz, Schweiz
Hallo skradd,

Gut zu wissen dass du auch interessiert bist dich finanziell zu beteiligen. Ich hatte dies bereits mit anderen Interessenten durchgesprochen, momentan liegen wir beim Knackpunkt was dann mit dem Modul passiert... wärst du bereits das als OpenSource zu veröffentlichen nachdem du 1500€ investiert hast?

2009-05-29 12:02
lindesbs
User
Oer-Erkenschwick, Deutschland
@skradd : Kannst du deine eMail mal veroeffentlichen oder per PN schicken ?
ModulProjektverwaltung : http://dev.typolight-forge.org
Hosting : http://www.ktrion.de
Ich entwickle meine Module in der Freizeit, wer Spenden moechte oder eine Auftragsarbeit hat, bitte melden.
2009-05-30 19:19
f.meyer
User
Hallo Andreas, hallo scradd,

schön zu wissen, dass noch jemand da ist, der ein solches Modul "OpenImmo für Typolight" gut gebrauchen kann. Ich denke, man kann von niemandem verlangen ein solches Modul kostenlos zu programmieren. Auch ich würde mich da finanziell beteiligen. Derzeit baue ich fünf neue Makler-Websites auf und muss leider Scout oder Immonet einbinden. Das ist aber nicht sehr befriedigend für die Kunden. Halt nur eine Notlösung.

"Andreas, sorry, dass ich noch nicht auf Deine letzte Mail geantwortet habe. War zwischenzeitlich im Urlaub und jetzt habe ich z.Z. wirklich Stress."

Allerdings bin ich persönlich der Meinung, wenn da jetzt der eine oder andere mit 1.500,00 € in's Futter geht und das Modul soll dann anschließend als open source zur Verfügung gestellt werden, beißt sich da was.

Vielleicht kann man es ja auch so lösen, wie "fruitmedia" mit dem Shop!? Halt ich nicht für falsch.

Gruß, Frank
2009-05-31 00:36