Index > Erweiterungen > [dlh_googlemaps] Google Maps Modul
Hallo zusammen,
jetzt wo das Extension Repository online ist, habe ich mich genötigt gesehen, meine Google Maps Extension anzupassen.
Herausgekommen ist ein gänzlich anderer Ansatz: Die Maps werden als Modul über die Modulverwaltung angelegt, so wie Loginformulare, Zufallsbilder o.ä. Der Google Maps API Key wird in der Root-Seite der jeweiligen Website gespeichert, somit sind Installationen mit mehreren Startpunkten abgedeckt. Die IFRAMES sind Geschichte, die Map wird direkt eingebunden.
Nicht nur Installation und Verwaltung sind einfacher geworden, es gibt auch deutlich mehr Features:
Die Extension steht wie TL unter der LGPL - viel Spaß damit. Wenn Fehler auftreten, sagt mir bitte kurz Bescheid. Auch Übersetzungen sind herzlich willkommen!
Grüße,
Christian
jetzt wo das Extension Repository online ist, habe ich mich genötigt gesehen, meine Google Maps Extension anzupassen.
Herausgekommen ist ein gänzlich anderer Ansatz: Die Maps werden als Modul über die Modulverwaltung angelegt, so wie Loginformulare, Zufallsbilder o.ä. Der Google Maps API Key wird in der Root-Seite der jeweiligen Website gespeichert, somit sind Installationen mit mehreren Startpunkten abgedeckt. Die IFRAMES sind Geschichte, die Map wird direkt eingebunden.
Nicht nur Installation und Verwaltung sind einfacher geworden, es gibt auch deutlich mehr Features:
- Auswahl des Zoom-Controllers
- Auswahl der verfügbaren Kartenansichten
- Festlegung der Standard-Kartenansicht
- Frei festlegbare Abmessungen
- Mehrere Maps pro Seite möglich
- Individuelle Icons aus der TL-Dateiverwaltung
- ... und noch ein paar Sachen mehr ...
Die Extension steht wie TL unter der LGPL - viel Spaß damit. Wenn Fehler auftreten, sagt mir bitte kurz Bescheid. Auch Übersetzungen sind herzlich willkommen!
Grüße,
Christian
Zuletzt bearbeitet von christian, 2008-09-15 12:31
"Read the source, Luke!"
2008-09-15 11:06
Echt super, durch das weglassen des Iframes, kann man nun auch direkt die XHTML-Variante strict verwenden, danke.
2008-09-15 12:06
Hallo Christian,
kannst Du sagen bis zu welcher TL-Version dein Modul abwärtskompatibel ist?
Gruß Jürgen
kannst Du sagen bis zu welcher TL-Version dein Modul abwärtskompatibel ist?
Gruß Jürgen
2008-09-15 16:11
Hallo,
@ehb:
Hat sich soeben erledigt. Der Installer will natürlich "varchar" statt "char" haben.
@Jürgen:
Getestet ist die Extension nur mit TL 2.6, daher habe ich diese auch als Mindestversion im Repository angegeben. Es kann aber sehr gut sein, dass sie auch mit den älteren Versionen läuft. Soweit ich weiss, war die Modulverwaltung auch vorher schon so, wie sie jetzt ist. Ich denke, Du kannst nicht viel kaputt machen, wenn Du es auf einer alten Version ausprobierst.
Gruß,
Christian
@ehb:
Hat sich soeben erledigt. Der Installer will natürlich "varchar" statt "char" haben.
@Jürgen:
Getestet ist die Extension nur mit TL 2.6, daher habe ich diese auch als Mindestversion im Repository angegeben. Es kann aber sehr gut sein, dass sie auch mit den älteren Versionen läuft. Soweit ich weiss, war die Modulverwaltung auch vorher schon so, wie sie jetzt ist. Ich denke, Du kannst nicht viel kaputt machen, wenn Du es auf einer alten Version ausprobierst.
Gruß,
Christian
"Read the source, Luke!"
2008-09-15 17:25
Hallo.
Von der Vorgehensweise her:
Ich habe mir einen API erstellt. Wo genau füge ich diesen nun ein? in mein template? und was genau füge ich ein?
Wie komme ich an die Koordinaten für meinen gewünschten Ort?
lg timo
Von der Vorgehensweise her:
Ich habe mir einen API erstellt. Wo genau füge ich diesen nun ein? in mein template? und was genau füge ich ein?
lg timo
2008-09-17 01:03
timolatinus:
Hallo Timo,
den von Google gelieferten Key speicherst Du in der Root-Seite Deiner Website ab : "Seitenstruktur" - > "Name-Deines-Startpunktes" (Stift-Symbol)-> "Google API Key". Danach steht er für diese Domain zur Verfügung.
Anschliessend kannst Du Module erstellen und wie alle anderen Modultypen einbinden. Die Koordinaten für bestimmte Orte sind nicht Google-gebunden, sondern weltweit gleich geregelt. Bei Google Maps verstecken die sich z.B. in dem Code, den Du mit "Link" (rechts oben) aufrufen kannst. Es gibt im Netz aber ein paar nette Tools dafür, z.B.: http://www.fair-hotels.de/Google-Earth/g…n.php?address=berlin.
Grüße,
Christian
"Read the source, Luke!"
2008-09-17 11:09
ehb:
kann jemand bestätigen, ob das oben angeführte Modul tatsächlich in einer Liveumgebung funktioniert?
Tritt bei Dir denn ein Problem auf? Wenn ja, dann sag bitte etwas dazu.
Grüße,
Christian
"Read the source, Luke!"
2008-09-17 18:35
HI
Ein nettes Modul!
@christian: Du hast bei deiner Website übrigens die Icons vom W3C drinnen, obwohl die Seite ziemlich unkorrekt aussieht...
seaneble
Ein nettes Modul!
@christian: Du hast bei deiner Website übrigens die Icons vom W3C drinnen, obwohl die Seite ziemlich unkorrekt aussieht...
seaneble
2008-09-17 18:57
Hallo ,
@alle
Im Template war leider ein div-Container nicht geschlossen. Damit lief das Modul zwar, validierte aber nicht mehr. Es gibt eine neue Version zum Download. Sorry, dafür ist es ja eine Beta ;-)
@ehb:
ich habe den Code gerade nochmal durchforstet und auf einer frischen TL-Installation auf einem frischen virtuellen Host getestet. Mit einem neu beantragten Code meckert Google nicht: http://viersen-kreativ.de. Hast Du mal den TL-eigenen Cache geleert?
@seanable:
Die Kontakt-Seite (mit der fehlerhaften Karte s.o.) ist/war die einzige, die ich bei meinen Seiten als fehlerhaft aus dem Validator bekomme/bekam. Hast Du noch was gesehen??
Grüße,
Christian
@alle
Im Template war leider ein div-Container nicht geschlossen. Damit lief das Modul zwar, validierte aber nicht mehr. Es gibt eine neue Version zum Download. Sorry, dafür ist es ja eine Beta ;-)
@ehb:
ich habe den Code gerade nochmal durchforstet und auf einer frischen TL-Installation auf einem frischen virtuellen Host getestet. Mit einem neu beantragten Code meckert Google nicht: http://viersen-kreativ.de. Hast Du mal den TL-eigenen Cache geleert?
@seanable:
Die Kontakt-Seite (mit der fehlerhaften Karte s.o.) ist/war die einzige, die ich bei meinen Seiten als fehlerhaft aus dem Validator bekomme/bekam. Hast Du noch was gesehen??
Grüße,
Christian
"Read the source, Luke!"
2008-09-17 22:07
HI
es lag wohl am Google-Maps-Modul, aber bis ich das kapiert hatte, war die Nachricht schon abgeschickt...
Sorry...
seaneble
es lag wohl am Google-Maps-Modul, aber bis ich das kapiert hatte, war die Nachricht schon abgeschickt...
Sorry...
seaneble
2008-09-17 22:36
2.5.9 funktioniert soweit.christian:
Getestet ist die Extension nur mit TL 2.6, daher habe ich diese auch als Mindestversion im Repository angegeben. Es kann aber sehr gut sein, dass sie auch mit den älteren Versionen läuft. Soweit ich weiss, war die Modulverwaltung auch vorher schon so, wie sie jetzt ist.
Lediglich, aber das wird nichts mit der Version zu tun haben, schätze ich, wird nicht, wie bei Google Maps selbst, die Textbox mit der Möglichkeit der Routenberechnung zur Verfügung gestellt. Ich seh' zwar, dass man eine Textbox einfügen kann, allerdings sieht es aus, als würde man dort lediglich einfach formatierten Text einfügen können?
Ansonsten noch eine winzige Verbesserung. Unter dem Eingabefeld für die Koordinaten ein Beispiel beifügen:
Bitte geben Sie die Koordinaten in der Form [...] ein, auf die die Karte zentriert werden soll.
Ansonsten: top!
Zuletzt bearbeitet von thorstenpanknin, 2008-09-18 18:14
2008-09-18 15:07
http://www.nortorfer-servicebuero.de/kontakt.html (Edit 21.09.08: inzwischen rennt dort 2.6.1)ehb:
... kann jemand bestätigen, ob das oben angeführte Modul tatsächlich in einer Liveumgebung funktioniert?
Überprüfe doch noch(mals), ob der API-Schlüssel richtig ist, ab und an schleicht sich beim Kopieren von Websites ein Leerzeichen vorn oder hinten ein.ehb:
Interessanterweise meckert Google in einer Liveumgebung, dass der individuelle Google-Code nicht stimme, wobei aber der richtige Code (mittels anderen Systemen getestet) tatsächlich angeführt wurde.
Zuletzt bearbeitet von thorstenpanknin, 2008-09-21 18:50
2008-09-18 15:09
Hat schon jemand probiert, ob das Modul auch in der 2.5.9 läuft?
Ich kann noch nicht updaten, weil ich auf die Custom Insert Tags angewiesen bin (Wiki: please be Patient).
Ich habe mal kurz in den Source gesehen und es könnte auch mit 2.5.9 klappen.
Ich kann noch nicht updaten, weil ich auf die Custom Insert Tags angewiesen bin (Wiki: please be Patient).
Ich habe mal kurz in den Source gesehen und es könnte auch mit 2.5.9 klappen.
Gruß, Hagen
2008-09-18 18:06
2008-09-18 18:13
Sorry, das war wohl zu weit weg. 2 Einträge drüber - Manchmal ist man wohl doch blind.
Gruß, Hagen
2008-09-18 23:08