Contao Open Source CMS > Contao-Forum

Zum englischen Forum

Index > Erweiterungen > DefaultContent Module

Psi
User
Nürnberg, Deutschland
Dieser Modul-Typ zeigt einen Text nur dann an, wenn im eingestellten Seitenbereich kein Artikel (oder kein Artikel mit bestimmter CSS-Klasse) existiert.

Man kann es beispeilsweise für den Include eines Standard-Moduls verwenden, was dann nach bedarf durch einen Artikel ersetzet werden kann. Konkret verwende ich es jetzt um ein Füll-Bild anzuzeigen, welches ich für wenig bestimmte Seiten durch einen Artikel überschreibe. Das Bild ist ein Modul, was im DefaultContent-Modul über einen Insert-Tag geladen wird.

Status: 0.1 alpha

Download: http://www.psitrax.de/temp/default_content_module_0.1.zip
Zuletzt bearbeitet von Psi, 2008-09-16 23:23
2008-09-16 23:22
seaneble
User
HI

wahnsinnig gute Idee!
Ich brauche das für eine Dropdownnavigation bei den Seite, in denen kein Inhalt exisitiert. Bisher habe ich da immer einen Artikel erstellt mit dem benötigten Modul. So ist es natürlich besser...

seaneble
2008-09-17 06:21
christian
Partner
Viersen, Deutschland
Hi Psi,

klasse Idee! Manchmal sind es die einfachen Einfälle, die viel Zeit sparen ;-) Werd' ich auf jeden Fall mal testen.

Gruß und danke,

Christian
"Read the source, Luke!"
2008-09-17 10:53
Psi
User
Nürnberg, Deutschland
Danke Danke,

eventuell könnte man dies noch etwas ausweiten - für Ideen und Vorschläge immer offen :thumbup:
2008-09-17 10:59
Hi PSI,

ich hab´s ausprobiert - tut nicht. Standardinstallation 2.6.1. Ausgewertet werden sollte "mod_newsreader", da der in der gewünschten Konfiguration auch mal fehlen kann (es wird kein ID übergeben). Der eigentlich als Alternative gedachte Text "Bitte wählen Sie rechts eine Meldung" erscheint grundsätzlich.

Die Idee find ich aber ausgezeichnet - habe leider keine Zeit für Fehlerforschung.

Was schön wäre: Ein "HTML-Code"-Feld, damit wahlweise auch HTML-Code abgesetzt werden kann. AFAIKS werden HTML-Auszeichnungen z.Z. gelöscht.

Grüße
NoSi
2008-09-27 11:48
Psi
User
Nürnberg, Deutschland
Hallo NoSi, ich hab zur Zeit Kirchweih und deshalb keine Zeit für das Problem. Werde es mir aber mitte nächster Woche ansehen.

Danke für die Rückmeldung.
2008-09-28 11:54
markusger
User
Hallo Psi!
Ich war super glücklich, als ich auf deine Extension gestoßen bin, allerdings scheint sie mit dem aktuellen Typolight nicht zu arbeiten. Der Standardcontent wird zwar angezeigt, aber auf der Seite, wo das Modul getauscht werden soll, passiert nichts und das Feld bleibt einfach leer.
Ich bin mir aber auch noch nicht ganz darüber im klaren, ob meine Zuweisung soweit richtig ist:
Es soll ein eigener Layoutbereich ersetzt werden. In der Layoutverwaltung habe ich für diesen Bereich das DefaultContent-Module zugewiesen. Darin habe ich ebenfalls den eigenen Layoutbereich ausgewählt und eben den Standardcontent eingefügt. Dann habe ich einen Artikel auf einer Seite auf eben diesem Bereich erstellt, allerdings wird dieser halt wie gesagt nicht angezeigt.
Vielen Dank aber schonmal für die tolle Entwicklung!
Gruß
Markus
2009-01-04 20:55
Psi
User
Nürnberg, Deutschland
iconZitat:
Dann habe ich einen Artikel auf einer Seite auf eben diesem Bereich erstellt, allerdings wird dieser halt wie gesagt nicht angezeigt.
D.h. praktisch, dass weder der Artikel noch der Default-Content angezeigt wird? Hast du denn auch ein Modul Article für deinen Layoutbereich im Seitenlayout eingetragen?

Das DefaultContentModul wird dir deinen Artikel nämlich nicht anzeigen! Das DefaultContentModul macht nichts weiter, als den hinterlegten Text auszugenben, falls kein Artikel für die jeweilige Seite/Layoutbereich in der Datenbank hinterlegt ist, falls ein Artikel existiert, macht es einfach nichts.
2009-01-04 21:06
markusger
User
Mh. Scheint irgendwie nicht so recht zu funktionieren.
Also habe jetzt folgendes eingerichtet:

- Seitenlayout: Dem eigenen Layoutbereich das Modul "Artikel" zugewiesen
- Module: Ein Modul DecaultContent erstellt und den Layoutbereich angewählt. CSS-Klasse wird nicht verwendet.

Seite wird aufgerufen: Nix passiert. Es wird nichts angezeigt. Bzw.: Auf der Seite wo der spezielle Artikel angezeigt werden soll wird auch dieser angezeigt, aber nicht der DefaultContent, wenn er denn notwendig ist.
Nun gibts bei mir noch folgende Situation: Es gibt insgesamt 5 Seitenlayouts, und 5 verschiedene Seitenstämme (unter Seitenstruktur), die ich mit Typolight verwalte. Kann hier vielleicht das Problem auftreten?
2009-01-09 19:34
Psi
User
Nürnberg, Deutschland
Du brauchst die Module: DefaultContent und optional Article
Beide müssen im Seitenlayout für einen Bereich eingetragen sein und im DefaultContent-Module muss dieser Bereich in Einstellung gewählt werden.

Wenn jetzt in diesem Bereich kein Artikel liegt, sollte das DefaultContent-Module den entsprechenden Text ausgeben.

Falls es nicht hinhaut: Skype oder ICQ
2009-01-09 20:00
markusger
User
Ein Blindes Huhn findet auch mal ein Korn!

Auf die Idee gekommen, dass man natürlich auch mehrere Module in einen Layoutbereich legen kann bin ich natürlich nicht gekommen! ;-)
Tausend dank!
2009-01-14 17:47
Hi Psi.

Zu meiner weiter oben geschilderten Anforderung, einen Default-Text für eine nicht vorhandene Nachricht ("Nachrichten-Leser") anzubieten, ist "DefaultContent" z.Z. leider keine Lösung. Da es vom "nicht Vorhandensein" eines Artikels abhängig ist, klappt das mit News nicht, den TL generiert - egal ob es eine Nachricht gibt oder nicht - in jedem Fall den Artikel-Container - was soweit auch richtig ist, woher soll es denn wissen, dass dann nix mehr kommt (das würde dann doch etwas zu weit führen...).

In meiner Testumgebung 2.6.4 lief das Modul übrigens problemlos als "wenneinebestimmteartikelklassenichtdaist"-Ersatz - eine weitere Erkenntnis.
Zuletzt bearbeitet von NoSi, 2009-01-29 08:47
2009-01-29 08:45
Psi
User
Nürnberg, Deutschland
Ja "DefaultContent" bezieht sich natürlich nur auf ein bestimmtes Modul, und zwar dem Artikel-Modul.

Bei News, Kalender o.Ä. gehört diese Funkionalität in das entsprechende Modul eingebaut.

Aber sonst freut mich, dass mein Modul gefällt und funktioniert ;)
2009-01-29 13:59
justs
User
Diepenheim, Niederlande
Hallo PSI,

ich war gerade dabei eine niederländische Übersetzung zu machen, aber offensichtlich klappt das nicht ganz. Nur die Texte im Erweiterungskatalog konnte ich übersetzen. Die andere wurden nicht angeboten im Erweiterungsübersetzungsmodul (ist das noch Deutsch?).

Ciao,

Just
2009-03-11 16:32
Psi
User
Nürnberg, Deutschland
Ehrlich gesagt habe ich noch nie die Übersetzungsfunktion des Repositorys verwendet, du könntest mir alternativ übersetzte Sprachdateien zuschicken.

Grüße
2009-03-11 16:41