Contao Open Source CMS > Contao-Forum

Zum englischen Forum

Index > Fehler melden > Formulargenerator (Email, fehlender Parameter!?)

darki777
User
Deutschland
Hi,
da ich normalerweise meine eigenen Emailscripte verwende hatte ich bis jetzt noch
nicht den Formulargenerator getestet, nun hab ich ihn mal probiert und musste feststellen
dass die emails nicht ankommen, daher meine Frage ob alle Parameter erfüllt werden
(bsp.: mail( $Empfaenger, $Mailbetreff, $Mailnachricht, "From: ".$_POST['Email'], "-f $Absender"); )
Vor allem der LETZTE, da dieser von manchen Providern wie z.B. Hosteurope verlangt wird damit
dieser als valid gekennzeichnet werden kann, oder woran kann es noch liegen? Wollte das Problem
beheben indem ich selber die entsprechende php file im cms ändere, allerdings find ich diese nicht,
wo befindet sich diese?

Viele Grüße, darki
Zuletzt bearbeitet von darki777, 2007-04-23 09:32
PROGRAMMING / DEVELOPMENT / FLASH CREATION / SCREENDESIGN / WEBDESIGN - Contact Me info@pixelmount.com

---------------------------------------------------------------------------------

IRC TYPOlight Chat: irc://irc.freenode.net/typolight

Flashig Flasher - GeT ThE ExperiencE NoW
2007-04-23 08:56
leo
Administrator
Wuppertal, Deutschland
Hi darki,

icondarki777:
daher meine Frage ob alle Parameter erfüllt werden

ja, es wird ein kompletter Email Header generiert inklusive From und Reply-To Adresse.

Grüße
Leo
2007-04-23 09:18
darki777
User
Deutschland
Hmmm, ich kann machen was ich will, generieren und alle möglichen Einstellungen und
Variationen von Formularen ausprobiern, allerdings kommt nicht eine einzige Mail an :(
Kann ich dir nen Testaccount machen um es dir anzuschauen? Wäre echt super

mfg darki
PROGRAMMING / DEVELOPMENT / FLASH CREATION / SCREENDESIGN / WEBDESIGN - Contact Me info@pixelmount.com

---------------------------------------------------------------------------------

2007-04-23 09:52
leo
Administrator
Wuppertal, Deutschland
Hi darki,

icondarki777:
Kann ich dir nen Testaccount machen um es dir anzuschauen?

das kannst Du gerne tun. Du kannst außerdem mal in den Einstellungen die Option SMTP für den Mailversand verwenden ausprobieren.

Grüße
Leo
2007-04-23 10:11
darki777
User
Deutschland
Hi Leo, hast du es schon ausprobiert? Habe dir Zugangsdaten per Mail geschickt.

Viele Grüße, darki

2007-04-26 11:58
leo
Administrator
Wuppertal, Deutschland
Hi darki,

ich habe Dir gestern eine Email geschrieben. Läuft auf dem Account überhaupt ein SMTP Server?

Grüße
Leo
2007-04-26 12:14
leo
Administrator
Wuppertal, Deutschland
Nachdem die Unterhaltung zwischenzeitlich per Email fortgeführt wurde, hier eine kurze Zusammenfassung für andere Hosteurope Nutzer:

Gemäß den FAQ von Hosteurope (http://www.hosteurope.de/faq/index.php?cpid=2804) muss zum Mailversand entweder ein gültiger Return Path oder eine bestehende info@ Emailadresse vorliegen. TYPOlight sendet standardmäßig immer einen Return Path, allerdings verlangt Hosteurope unter Umständen eine bestimmte Formatierung, die das TYPOlight Plugin htmlMimeMail5 standardmäßig nicht ausgibt.

Die wesentlich einfachere Lösung ist es, eine info@ Emailadresse im KIS anzulegen. Sobald diese Emailadresse vorliegt, wird der Emailversand freigegeben.

Grüße
Leo
2007-04-28 16:31
Ist schon lange her, aber ich hänge trotzdem an genau der Stelle bei Hosteurope.

Ich habe ein Formular, das augenscheinlich funktioniert, heißt, die Bestätigungsseite wird angezeigt.

Aber die Mail kommt nie an.

Ich habe bereits versucht:
  • Cache der Seite mit Formular ausgeschaltet, bzw. Caching komplett ausgeschaltet - keine Änderung
  • Formular auf andere Adresse weisen lassen - keine Änderung
  • SMTP mit verschiedenen Adressen - keine Änderung
  • eine info@ ist im KIS schon lange angelegt

Habt ihr da noch einen Tip?
2008-11-05 18:38
Hast Du auch ein Postfach im KIS angelegt?
Oder wie ich erst, nur eine Emailadresse mit Weiterleitung?
2009-01-17 16:54
wolfi-444
User
Bei mir funktionieren alle älteren Formulare (etwa vor 6-8 Wochen erstellt) problemlos, alle "neuen" Formulare funktionieren inzwischen auch nicht mehr, obwohl die gleichen Emailadressen verwendet werden !?!? Zwischenzeitlich sind Updates vom TL und EFG erfolgt!
Wolfi

Neuer Versuch: Mit der Option SMTP für den Mailversand wird jetzt auch ein Email versandt, allerdings immer noch kein Bestätigungsmail!???

Die Prüfung der Datenbankeinträge zeigte eine falsche Belegung des ConfirmationMailSender-Feldes, obwohl im TL-Formular eine gültige Email-Adresse steht!????
Zuletzt bearbeitet von wolfi-444, 2009-01-18 13:19
2009-01-17 22:24
Ich habe ein ähnliches Problem: Emails kommen nicht an, weder die Registrierungsmails noch Formularmails. Bei selbst geschriebenen Formularen funktioniert die mail()-Funktion tadellos, mit der Formatierung wie in folgendem Beispiel (Empfänger und Sender sind bewusst die gleichen Adressen, aber daran sollte es ja nicht liegen, oder?):

$empfaenger=$email;
$from = "From: ".$email."\n";
$from .= "Reply-To: ".$email."\n";
$from .= 'Bcc: <weitere@email.de>'."\n";
$betreff = "Kontaktformular";
$formulartext = "Nachricht von... ";
mail($empfaenger, $betreff, $formulartext, $from);

Ist die Formatierung von TL evtl. anders? An welcher Stelle kann ich das nachschauen?
Hab auch schon SMTP probiert, aber das funktioniert anscheinend wg. irgendwelcher TLS-Einstellungen des Servers nicht.
Hab zwar Fehler anzeigen aktiviert, allerdings wird kein Problem ausgegeben.

Hat jemand erfahreneres vielleicht eine Idee??
2009-02-12 15:16
Keiner ne Idee? Krieg das mit dem SMTP nicht hin. Serververbindung läuft über TLS mit User und Passwort auf Port 587. Im Mail-Proggi funktionieren die Einstellungen. Hab schon die entsprechenden Daten in class.phpmailer editiert oder in den TL-Einstellungen beim SMPT-Server ssl://server oder tls://server probiert. Mit nem anderen Server, den ich testweise ma eingestellt hatte, funzt es, den kann ich leider nur nicht dauerhaft nutzen.
Sieht also so aus, als muss ich auf mail() zurückgreifen, aber das geht ja leider auch nicht, obwohl es in eigenen Skripten geht. Alles seeehr komisch...:cry:

Gruß,

ad
2009-02-13 11:09
Servus an alle,

habe seit kurzem folgendes Problem mit dem eMail Versand (Kontakformulare & Newsletter) bei Hosteurope:

Hosteurope-Problem mit einer eingetragenen eMail-Adresse bei HE ist bekannt, habe ich gemacht und hat sehr gut funktioniert.
Seit geraumer Zeit ( Habe es diese Woche erst bemerkt) hat TL keine eMails mehr versendet, weder an mich als Webmaster noch eine Bestätigungs-Email an den Kunden. Nun habe ich festegestellt, daß TL nur noch dann eMails versendet, wenn die im KIS eingetragenen eMail Adresse als Absender hinterlegt ist. (Gilt auch für das Newsletter). Ist ungünstig für uns, da wir eine Multidomain installation haben.
HE ist sich natürlich keiner Schuld bewusst.:sneaky:
Interessant wäre hier noch zu erwähnen, daß ich eine Subdomain mit einer TL-Demo eingerichtet habe zum testen, selbes Problem.
Habe danach ein weitere Subdomain eingerichtet mit einem anderem CMS und siehe da, hier funktioniert der phpmail korrekt.

TL Version 2.6.7

Hat jemand die selben Probleme?
Zuletzt bearbeitet von SeDaFo, 2009-04-24 17:16
2009-04-24 17:15
hellgold
User
Düsseldorf
Hallo an die Betroffenen,

auch ich habe mit einem Kontaktformular (TL 2.5) Probleme: Mails werden nicht versandt!

HE schrieb mir dazu:

Folgende Schritte können bei der Fehlersuche hilfreich sein:

- Haben Sie die Skript-Einstellungen in Ihrem KIS unter "Administration > Webhosting > konfigurieren > Skripte > Skript-Einstellungen" kontrolliert?
++-> Aktuell ist eingestellt:
PHP-Errors Im Browser ausgeben
PHP-RegisterGlobals Serverstandard
PHP-Magic-Quotes-GPC Serverstandard
PHP-Zend-ZE1-Kompatibilität Serverstandard
PHP-Register-Long-Arrays Serverstandard
PHP-Session-Use-Trans-SID Serverstandard
PHP-Allow-Call-Time-Pass-Reference Serverstandard
PHP-MySQL-Secure-Login Serverstandard
PHP Suhosin Session Encryption Serverstandard
PHP Suhosin Mail Protection 1
PHP Suhosin RPG Max Vars Serverstandard
PHP5-Extensions einstellen phtml php5 php4 php3 php
CGI-Extensions einstellen cgi pl py sh rb
Directoryindex einstellen index.html index.htm index.shtml index.php index.php4 index.php5

- Haben Sie unter "Standard-E-Mail-Adresse" eine Adresse ausgewählt?
++-> Ja es ist eine info@xxx.de eingerichtet, der Versand an diese E-mail Adresse direkt (von ausserhalb) klappt auch einwandfrei.

- Wurden die Scripte im richtigen FTP-Modus hochgeladen (ASCII/Binary)? Generell sollten Skripte immer in ASCII übertragen werden.
++-> Weiß nicht, wo ich das überprüfen könnte.

- Überprüfen Sie die im Skript gesetzten Pfade auf Richtigkeit. Einige Standardpfade:

sendmail - /usr/sbin/sendmail
perl - /usr/bin/perl

Haupt- bzw. Wurzelverzeichnis der eigenen Domain (alte Produktreihe)
- /is/htdocs/<kdnummer>/www.<domain>/

Haupt- bzw. Wurzelverzeichnis der eigenen Domain (neue Produktreihe)
- /is/htdocs/wp1000009_XXXXX12345/

Wobei "wp1000009_XXXXX12345" hier nur als Beispiel dient, da sich diese Bezeichnung aus Ihrer Pack-ID, sowie einem zufällig generierten Identifier zusammensetzt. Sie können den richtigen Pfad in Ihrem KIS unter "Administration > Webhosting > *Ihr_Paketname* > Allgemeines > Allgemeine Informationen > Pfad" nachschlagen.
++-> Mit diesen Angaben kann ich nichts anfangen.

- Haben die Scripte die korrekten Berechtigungen (Lese-/Schreibberechtigung, Datei ausführbar)? Gerade Skripte wie Gästebücher u.ä. benötigen häufig sogar ein "CHMOD 777" (lesen/schreiben/ausführen für alle).
++-> Weiß nicht, wo ich das überprüfen könnte. Welche Scripte regeln den den E-mailversand?

Sollte der Fehler nun immer noch auftreten, empfehlen wir, die Dokumentationen, welche den meisten Scripten beiliegen, genau zu studieren. In Einzelfällen ist es auch sinnvoll, den Autor des Skriptes zu Rate zu ziehen.

+++++

Leider kann ich mit den Angaben nicht wirklich was anfangen, da ich nicht weiß, welche Scripte gemeint sind und wo die sich innerhalb der TL Installation befinden.

Kann mir jdm. hier weiterhelfen?

Danke
HG
2009-05-18 11:13
fantasten
User
Hy,

kann mir vielleicht mal jemand auf die sprünge helfen.

für was ist das feld "standard" beim formulargenerator.

ich gehe eigentlich davon aus, dass es sich dabei um ein checked handelt.
funktioniert aber leider nicht.

tl version 2.7.1

mfg fantasten
2009-05-30 23:19