Contao Open Source CMS > Contao-Forum

Zum englischen Forum

Index > Contao-Core > Copyright-Verletzungen

leo
Administrator
Wuppertal, Deutschland
TYPOlight ist freie Software, die unter der Lesser General Public License (LGPL) veröffentlicht wurde und im Rahmen der Lizenzbedigungen benutzt, weitergeben und bearbeitet werden kann. In letzter Zeit wurden wir leider auf etliche Copyright-Verletzungen aufmerksam, weil Leute diese Lizenzbedingungen nicht lesen oder einfach ignorieren. Wir bitten daher alle Mitglieder der Community, Lizenzverstöße in diesem Thread zu melden.

Wenn ihr über eine Webseite stolpert, die den unsichtbaren Copyright-Hinweis im Quelltext nicht enthält, oder bei der das TYPOlight-Logo bzw. der Copyright-Hinweis aus der Anmeldemaske des Backends entfernt wurde, bitte veröffentlicht den Link hier und fügt bei Bedarf einen Screenshot hinzu. Wir werden uns dann mit dem Webmaster in Verbindung setzen und ihn bitten, die Änderungen rückgängig zu machen. Sobald der Vorfall erledigt ist, werden wir den entsprechenden Post entfernen, damit niemand für immer am virtuellen Pranger steht.

Vielen Dank für eure Mithilfe!
Leo
2008-10-03 11:01
kretschi
User
hi leo,

100% agree - finde die idee ganz gut, allerdings gibt es eine komerzielle lizenz, die es wohl erlaubt die hinweise zu entfernen. könnte man die liste der webseiten für die kein copyright hinweis gilt, irgendwie public machen?

damit würde man evtl. falschmeldungen vermeiden.

gruß
kretschi
2008-10-03 11:39
Psi
User
Nürnberg, Deutschland
Ich finde das Vorgehen zu aggressiv!

Eventuell war es schlichtweg ein Versehen?
Mir selbst ist jenes passiert indem ich ein Template übernommen habe und einfach vargaß den Copyright-Kommentar wieder einzufügen.

Ich würde dem entsprechenden Betreiber erst einmal persönlich kontaktieren, bevor ich ihn hier an den Pranger stelle.
2008-10-03 11:47
leo
Administrator
Wuppertal, Deutschland
iconkretschi:
könnte man die liste der webseiten für die kein copyright hinweis gilt, irgendwie public machen?

Bisher wurde noch nicht eine kommerzielle Lizenz angefordert, also kannst Du davon ausgehen, dass Seiten ohne Copyright-Hinweis gemeldet werden können.

iconPsi:
Ich finde das Vorgehen zu aggressiv

Es spricht sicherlich nichts dagegen, wenn Du einen Webmaster erstmal kontaktierst, bevor Du hier einen Link zu seiner Seite veröffentlichst. Schließlich soll das ganze keine "Raubkopierer sind Verbrecher"-Kampagne werden, trotzdem sind Lizenzverstöße kein Kavaliersdelikt! Bei einer umfangreichen, professionellen Software wie TYPOlight, die man völlig kostenlos nutzen kann, ist es ja wohl nicht zu viel verlangt, sich an die paar wenigen Lizenzbedingungen zu halten! Zumal ein unsichtbarer Copyright-Hinweis im Quelltext niemandem weh tut.
2008-10-03 12:05
kretschi
User
hmm, einerseits hast du recht psi, ich habe 2 oder 3 mal seiten angemahnt, die einfach nur das fe_page.tpl eigenhändig erstellt haben und einfach den copyright nicht wieder eingefügt haben, allerdings schauen die webmins sicherlich in die original-vorlage zwecks bereichen etc. die sie benutzen wollen und sollten den copyright hinweis nicht übersehen haben.

ich schlage vor, gleichzeitig zur einer meldung den hinweis mitzugeben ob der webmaster kontaktiert wurde oder nicht.

wie sieht es aus mit dem beschnitt des backend-login-formulares. ich habe (um sicher zu gehen, dass es typolight ist - zusätzlich zu den "indexer-start und stopp kommentaren") den /typolight ordner aufgerufen und musste staunen, dass dort die

iconCode:
TYPOlight webCMS :: Copyright ©2005 by Leo Feyer :: Extensions are copyright of their respective owners :: Visit http://www.typolight.org  for more information :: Obstructing the appearance of this notice is prohibited by law.

TYPOlight is distributed in the hope that it will be useful but WITHOUT ANY WARRANTY :: Without even the implied warranty of MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE :: See the GNU Lesser General Public License for more details :: TYPOlight is free software :: You can redistribute it and/or modify it under the terms of the GNU Lesser General Public License (LGPL) as published by the Free Software Foundation.

hinweise komplett entfernt wurden. das ist schon mutwillig und persönlich bekomme ich einen dicken hals wenn ich sowas sehe.

gruß
kretschi
Zuletzt bearbeitet von kretschi, 2008-10-03 12:44
2008-10-03 12:42
Ich bin zu 100% eurer Meinung, dass es eine Sauerei ist, wie viele sog. "Webdesigner" glauben, bestehendes Recht beugen und die Arbeit Anderer zu ihrem Eigentum machen zu können.

Ein vergleichbares Problem hatte/habe ich auch bei Templates für xxx.
Es werden 1000de Downloads gemacht, niemand meldet sich an und dann werden die Templates "kackfrech" als "eigenes Produkt" verkauft :sneaky:

Trotzdem sollte man vorsichtshalber einen Anwalt befragen, ehe so ein PRANGER errichtet wird!
Ich bin überzeugt, dass es in Deutschland garantiert verboten ist und sich innerhalb von nur wenigen Stunden ein junger, unterbeschäftigter Anwalt finden wird, der genau dagegen klagen wird!!! In Deutschland sind die Gesetze vollkommen verrückt :w00t:

Wahrscheinlich darfst du in Deutschland nicht einmal die Daten solcher "Zeitgenossen" speichern, um deine eigenes Recht zu schützen...

Meine eigene Erfahrung:
Freundlichkeit nützt absolut nix... Die Jungs sind auch noch wenig einsichtig und man hat nur unnötige Arbeit und Schreiberei!

Die einzige "knüppelharte" Lösung:
Sofort Abmahnen und eine Rechnung für eine Linkentfernungs-Lizenz für die betreffende URL beilegen.
Zuletzt bearbeitet von pepe, 2008-10-03 17:27
2008-10-03 17:26
christian
Partner
Viersen, Deutschland
iconpepe:
Sofort Abmahnen und eine Rechnung für eine Linkentfernungs-Lizenz für die betreffende URL beilegen.

Wahrscheinlich hat Pepe im Prinzip recht. "Abmahnen" heisst natürlich nicht zwangsläufig Anwalt+Drohung+Kosten. Die Idee mit der freundlichen Aufforderung, die Lizenz zu bezahlen - die man ja schon genutzt hat - finde ich aber klasse :thumbup: . Wenn das nicht passiert, kann man es ja immer noch knallen lassen, da man ja vorher Screenshots, Ausdrucke etc. gemacht hat.

Grüße,

Christian
"Read the source, Luke!"
2008-10-03 23:00
Hallo Leute,

als ich mein ersten TL - Template erstellt habe, hatte ich mir nicht die fe_page.tpl als Vorlage genommen sonder hatte mir das tutorial auf der Typolight Seite angeschaut. Leider gab es damals bei keinem Tutorial einen Hinweis darauf, dass man im Template den Copyrighthinweis einfügen muss.

Meiner Meinung nach, ist das der springende Punkt, ihr müsst die Leute ausreichend darauf aufmerksam machen was Sache ist.

Der einfachste Weg, währe wenn Typolight den Copyrighthinweis automatisch in den Quelltext schreibt, dazu kann man ganz einfach den Copyrighthinweis mit dem Meta Tags oder content verknüpfen.

Das ist sicherlich der bessere Weg, dieses gegenseitige ausspionieren erinnert mich irgendwie an die Stasi
viele Grüße
Zuletzt bearbeitet von apache, 2008-10-03 23:21
2008-10-03 23:18
Da gebe ich apache Recht.

Ich habe soeben auch mal bei mir nachgeschaut, da ich ein Template angepasst hatte...und das

iconZitat:
<!--
This website is powered by TYPOlight :: open source web content management system
TYPOlight was developed by Leo Feyer (leo@typolight.org) :: released under GNU/LGPL
Visit the project website http://www.typolight.org for more information
//-->

fehlte bei mir. Aus Versehen wohl gelöscht.
Ich wäre auch für ein automatisches Einfügen des Copyrighthinweises.

Gruß,
Shade

PS: Ich werde Morgen den Copyrighthinweis natürlich wieder einbauen.
2008-10-04 03:15
leo
Administrator
Wuppertal, Deutschland
iconShade:
Ich wäre auch für ein automatisches Einfügen des Copyrighthinweises.

Ich hatte mich bisher dagegen entschieden, weil es ein zusätzlicher Funktionsaufruf bei jeder Seitenausgabe ist. Allerdings scheint es eine einfache Lösung für das "aus Versehen vergessen, den Hinweis einzufügen"-Problem zu sein, daher wird es ab der Version 2.6.2 so gemacht. Dann muss keiner mehr Angst haben, wegen eines Versehens hier öffentlich angeprangert zu werden. Allerdings gilt dann auch die "hab ich übersehen"-Ausrede nicht mehr.

Denkt also daran, nach dem Update auf die 2.6.2 die unsichtbaren Copyright-Hinweise aus euren eigenen Templates zu entfernen, damit sie nicht doppelt im Quelltext erscheinen.

http://www.typolight.org/board/message/50975.html
2008-10-04 11:58
guude,

ich bin ueber eine website gestolpert die weder den copyright hinweis im quelltext-, noch das typolight logo beim backend login hat. allerdings verweisen sie mit einem backlink im impressum auf typolight.

@leo
willst du dich darum kuemmern oder soll ich den webmaster auf seinen fehler hinweisen?

regards,
buk
Zuletzt bearbeitet von buk, 2008-10-05 14:15
2008-10-05 14:14
leo
Administrator
Wuppertal, Deutschland
Kannst Du bitte einen Link hier posten?
2008-10-05 21:11
2008-10-05 23:21
hschottm
Partner
Loxstedt, Deutschland
Hi buk,

also das Logo im Backend-Login ist ja auch in der dort verwendeten Version von TYPOlight noch gar nicht drin.
Und der fehlende Copyright-Hinweis ist wieder mal das alte Problem: Nachlässigkeit. Das ist ein selbstgebasteltes YAML-Template. So wie der Hinweis im Impressum steht, gehe ich mal schwer davon aus, dass die Ersteller bei einem Hinweis sofort den Copyright-Hinweis reinsetzen.

Der Ansatz mit der Funktion zum automatischen Generieren des Copyright-Hinweises ist definitiv gut :)

Gruß,
Helmut
Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
-- Bender
2008-10-06 00:20
leo
Administrator
Wuppertal, Deutschland
Hab mir die Seite eben angesehen. Der Copyright-Hinweis im Backend ist vorhanden und da es in der Version 2.5 noch kein offizielles Logo gab, ist an der Anmeldemaske auch nichts geändert worden. Der Copyright-Hinweis im Quelltext wurde daher sehr wahrscheinlich einfach vergessen.

@buk: wenn Du den Webmaster kennst, weise ihn doch bitte darauf hin. Ansonsten übernehme ich das gerne.
2008-10-06 10:22