Contao Open Source CMS > Contao-Forum

Zum englischen Forum

Index > Ankündigungen > Automatischer Copyright-Hinweis ab Version 2.6.2

leo
Administrator
Wuppertal, Deutschland
Offenbar denken etliche TYPOlight-Nutzer beim Erstellen eigener Templates nicht daran, den unsichtbaren Copyright-Hinweis im Quelltext einzufügen, und verstoßen damit gegen die Lizenzbestimmungen der LGPL. Da sich die Urheberrechtsverletzungen in letzter Zeit gehäuft haben (siehe dazu auch diesen Thread), wird der Copyright-Hinweis ab der Version 2.6.2 automatisch eingefügt, um arglose Benutzer vor unbewussten Lizenzverstößen zu schützen.

Wer also eigene Seitenlayouts (Templates) mit dem Copyright-Hinweis erstellt hat, darf diesen nach dem Update auf die Version 2.6.2 ganz offiziell entfernen, damit der Hinweis nicht doppelt im Quelltext auftaucht.
2008-10-04 12:13
kretschi
User
hi leo,

bedeutet das, dass mit der einführung von TL 2.6.2 wieder eine neue fe_page.tpl eingesetzt wird (ohne copyright)?

gruß
kretschi
2008-10-04 22:49
leo
Administrator
Wuppertal, Deutschland
Wie meinst Du das "wieder eine neue"? Es bleibt die ganz normale fe_page, nur wird eben der Copyright-Hinweis entfernt.
2008-10-05 10:15
kretschi
User
so war es gemeint:

- wenn ich im TL 2.6.1 eine angepasste fe_page.tpl verwende, dann muss ich entweder aus dieser den copyright hinweis entfernen - damit er nicht doppelt erscheint - oder ich verwende die im 2.6.2 "neue, bereinigte fe_page.tpl" und muss ggf. meine änderungen in diese einfügen.

gruß
kretschi
2008-10-05 12:52
leo
Administrator
Wuppertal, Deutschland
Ja. Wobei außer der Entfernung des Copyright-Hinweis nichts an der originalen fe_page geändert wurde.
2008-10-05 13:07
hschottm
Partner
Loxstedt, Deutschland
Hi Leo,

ist zwar ein bisschen Arbeit, die Hinweise wieder rauszunehmen, aber ich finde die Lösung ganz gut.
Viele Leute sind im Umgang mit Rechten einfach zu nachlässig, ohne dass man ihnen da was böses unterstellen mag.
Wenn ab 2.6.2 dann jemand keinen Copyright-Hinweis mehr im Quelltext hat, dann hat er's wirklich mit Absicht gemacht und dann sollte man über Konsequenzen nachdenken.

Gruß,
Helmut
Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
-- Bender
2008-10-05 23:28
Psi
User
Nürnberg, Deutschland
Und wenn nach einem Update der HTML-Kommentar doppelt im Source ist, sollte das auch nicht stören ... :rolleyes:
2008-10-05 23:30
kretschi
User
iconleo:
Ja. Wobei außer der Entfernung des Copyright-Hinweis nichts an der originalen fe_page geändert wurde.
iconPsi:
Und wenn nach einem Update der HTML-Kommentar doppelt im Source ist, sollte das auch nicht stören ... :rolleyes:

sehr gut. dann ist erst mal kein handeln notwendig!
bei gelegenheit wird dann der copyright aus dem template entfernt.

gruß
kretschi
2008-10-06 08:38
leo
Administrator
Wuppertal, Deutschland
iconPsi:
Und wenn nach einem Update der HTML-Kommentar doppelt im Source ist, sollte das auch nicht stören

Ja, das hat definitiv weder Auswirkungen auf die Seite noch auf das Google-Ranking (der Hinweis wird sowieso nicht indiziert).
2008-10-06 10:24
dognose
User
Hallo Leo,

eine nicht ganz ernst gemeinte Frage betreffend Copyright-Hinweis, bzw. "Design by iNet Robots":

Als eifriger Typolight Fan habe ich mir natürlich sofort "Das offizielle TYPOlight Handbuch" gekauft. Schade, dass es das nicht schon früher gab. Das hätte mir sicher manch schlaflose Nacht erspart. Basierend auf dem beigefügten Template WebConsulting erstelle ich jetzt meine Seiten. Dazu passe ich das Template natürlich entsprechend dem Inhalt an (keine Sorge, nix schweiniges, nur was soziales).

Bei meinen rudimentären Kenntnissen könnte es doch durchaus sein, dass das Design so mies wird, dass Du gar kein Interesse an einem Backlink hast :rolleyes:

Grüße, Dognose
Zuletzt bearbeitet von dognose, 2008-10-07 18:18
2008-10-07 18:18
MacKP
Partner
Duisburg, Deutschland
Hallo Leo,
leider wird bei mir nicht immer der Copyright Hinweis automatisch eingefügt...
Habe gerade ein update mit der Live-ID gemacht. Mal ist es da und mal ist es nicht doppelt da. Ich nutze den Cache und habe den mehrmals gelöscht und getestet... Bei meinen 4 Installationen ist dieses Problem mal bei der einen mal bei der anderen Seite aufgetaucht... zum Schluss bei gar keiner. Daher habe ich das wieder von Hand eingefügt... Irgend eine Idee wo es drann liegen könnte?

Viele Grüße

---
Edit:
Anscheinend liegt es wirklich am eingeschalteten caching von tl. Mir ist aufgefallen, das es bei einer Seite funktioniert (da die ein Kontaktformular enthält und nicht im Cache drinn ist). Gibt es eine Möglichkeit das zu verbessern?

---
Edit zum 2.:
In der Demo kann ich das selbe feststellen cache an -> kein Copyright
Ich schau mal in Track.. wenns da noch nicht drinn ist schreib ich mal ein Ticket.
Zuletzt bearbeitet von MacKP, 2008-11-08 00:38
-=42=-
2008-11-06 01:56
TruckTurner
User
Hi,

ich entwickle gerade eine Website auf der Version 2.6.2 lokal mit XAMPP. Der Copyright-Hinweis wird bei mir jedoch nicht angezeigt.
Kann mir jemand sagen, ob das nur an meiner Entwicklungsumgebung liegt, und später auf dem Live-Server funktionieren wird oder ob da was faul ist.

Ich werde das Ganze bei iNet Robots hosten und da wäre es doch doppelt peinlich, wenn das da nicht drinsteht :blush:

Gruß,
TT
2009-03-17 19:36
do_while
Partner
Berlin, Deutschland
Hallo TruckTurner,

ich meine mich erinnern zu können, dass es ab der TL Version 2.6.2 automatisch eingefügt werden sollte, aber nicht immer funktioniert hat. Da gab es einen Thread drüber, einfach mal suchen. Ab 2.6.3 hat es dann zuverlässig funktioniert.

Warum baust Du jetzt eine Seite basierend auf 2.6.2 ?
Gruß, Hagen
2009-03-17 19:57
MacKP
Partner
Duisburg, Deutschland
Hallo TruckTurner,
wie du in meinem Beitrag (einen über deinem) lesen kannst funktioniert das in der Version 2.6.2 nicht wenn die Seite gecachet wird.
Wie do_while schon schreibt... warum noch in so einer alten Version entwickeln?
Seit 2.6.3 ist dieses Problem behoben...

Grüße
-=42=-
2009-03-17 20:27