Contao Open Source CMS > Contao-Forum

Zum englischen Forum

Index > Erweiterungen > Webshop-Erweiterung

Psi
User
Nürnberg, Deutschland
iconVorsicht:
Die Erweiterung liegt auf EIS!
Ich werde (zumindest vorerst) die Entwicklung einstellen. Der Shop ist unvollständig und funktioniert nicht mit der aktuellen TYPOlight-Version.
Kurzum: Finger weg.

Hallo Leute,

da zur Zeit (speziell durch Teewiese) die Diskussionen rund um das Thema Shop in alle Richtunen ausbrechen, möchte ich jetzt doch vorgreifen.
Ich entwickle gerade auch einen Webshop für TYPOlight und dieser ist auch schon zu 80% umgesetzt! Eigentlich wollte ich ihn erst vorstellen, wenn er fertig ist und ich eine Beta präsentieren kann.

Mein Shop verfolgt allerdings einen etwas anderen Ansatz. Da ich für mein nächstes Projekt Produkte sehr speziell präsentieren muss, waren die üblichen Kategorie->Produkt Strukturen viel zu statisch. Hier sieht ein Produkt nahezu immer gleich aus - ich brauche aber alle Inhaltselemente zur Präsentation. Deshalb habe ich mich auch für ein komplett neues Shopsystem entschieden, bei dem ein Produkt ein Content-Element ist.
Das bedeutet also, dass das Produkt auf den Button "in den Warenkorb" reduziert wird und die komplette Darstellung über die üblichen Inhaltselemente bewerkstelligt wird.

Nachteilig ist hier sicherlich der erhöte Adminstrationsaufwand aber dafür hat man alle Freiheiten.

Um einen Kompromiss zu schließen, kann ein CE_Product auch eine vollwertige Ausgabe aller Produktinformationen darstellen (auszuwählen über Templates).

Feature
  • Ausführungen für jedes Produkt
  • Versandoptionen abhängig von Land, Gewicht der Bestellung und Bestellsumme
  • Zahlungsarten abhängig von Land und Bestellsumme
  • Viele Shops pro TYPOlight Installation aber nur eine Shop-Instanz pro ROOT-Page
  • Templatebasierende Produktdarstellung

Eine Bestellverwaltung über das Backend gibt es (noch) nicht. Die Bestellung wird lediglich per E-Mail verschickt.

Anbei ein paar Screenshots vom Backend.
Zuletzt bearbeitet von Psi, 2009-05-24 12:54
2008-10-07 17:18
schlauchbeutelmaschine
User
Deutschland
Hallo Psi,

das ist natürlich sehr interessant was du da entwickelt hast!
Ich schraube dann mal meine Ambitionen zurück und bin gespannt auf deine erste Beta. :)

Viele Grüße
Sabri
2008-10-07 17:25
Hallo PSI,

an genau so einen shop hatte ich auch schon gedacht, freu mich schon drauf !
ich möchte dich nicht zu sehr ablenken, aber es währe, auch richtig nützlich wenn es später möglich ist diesen Warenkorb-Button auch im "Cataloge Modul" einzufügen, eventuell durch ein InserTag.

Gibt es schon einen Zeitplan für die erste BETA
2008-10-08 14:42
mmm
Partner
Wien, Österreich
super! habe mir die screenshots angesehen - sieht alles sehr vielversprechend aus!!!
kurzen input zum anlegen der Produkte: Super wäre noch die Auswahl einer Produktkategorie bzw. Unterkategorie (vielleicht über die Catalog Extension (taxanomy,...)

ich freu mich drauf ;-)
2008-10-08 14:50
Psi
User
Nürnberg, Deutschland
Ein Zeitpunkt für eine Beta gibt es noch nicht aber die Zeit drängt und viel länger als Ende nächster Woche sollte es nicht werden.

Bezüglich den Button "in den Warenkorb" und der Catalog-Extension: Hier dürfte es Probleme geben, da ich ein Produkt als Inhaltselement führe und dieses auch über dessen ID idetifizere. Wenn es aus dem Catalog kommt, gibt es ja keine solche ID und damit eigentlich auch das Produkt nicht.
2008-10-08 14:51
Hi PSI,

welche Bezahlmöglichkeiten hast du eingeplant und wird es sowas wie eine downloadbare Produkte geben ?

Viele Grüße
2008-10-08 14:57
Psi
User
Nürnberg, Deutschland
iconmmm:
Super wäre noch die Auswahl einer Produktkategorie bzw. Unterkategorie (vielleicht über die Catalog Extension (taxanomy,...)
Soetwas ist bislang nicht eingeplant. Ich werd es mir notieren, allerdings wird es - wenn überhaupt - in eine Version 2 einfließen.

iconquer:
welche Bezahlmöglichkeiten hast du eingeplant
Du kannst dir über das Backend beliebig viele Zahlungsarten einrichten und diese nach Bestellsumme und Land des Kunden eingrenzen. Eine Anbindung an Paypal o.Ä. wird es auf jeden Fall auch geben - ich weiß nur noch nicht wie das funktioniert *g*

iconquer:
wird es sowas wie eine downloadbare Produkte geben
Keine Ahnung ;) Über soetwas habe ich mir noch keinerlei Gedanken gemacht. Wie hättest du dir das denn vorgestellt?
2008-10-08 15:03
iconZitat:
Keine Ahnung Über soetwas habe ich mir noch keinerlei Gedanken gemacht. Wie hättest du dir das denn vorgestellt?

Es gibt downloadbare Produkte wie Software oder sonstige Dokumente etc. die nach dem bezahlen wie z.B. bei PayPal oder ShareIT entweder zum Download freigegeben werden oder der Käufer bekommt eine E-Mail mit dem Downloadlink.

Bei anderen Zahlungsoptionen muss der Shopbetreiber , nach Geldeingang die Downloadfreigabe manuell betätigen.
Leider bin ich kein PHP Programmierer und habe auch keine Ahnung wie das ganze technisch funktioniert :blush: :(
2008-10-08 15:18
christian.barkowsky
Partner
Brandenburg an der Havel, Deutschland
Mich interessiert vor allem die PayPal-Geschichte.
Ohne PayPal geht ja nix mehr. :P

https://www.paypal.com/IntegrationCenter…c_documentation.html
Zuletzt bearbeitet von cb666, 2008-10-15 14:31
*** Christian Barkowsky | Webentwicklung *** http://www.christianbarkowsky.de
2008-10-15 14:26
Psi
User
Nürnberg, Deutschland
Anbindungen an Zahlsysteme werden in einer späteren Version eingebaut werden. Ich möchte erst eine solide Basis schaffen.
2008-10-15 14:40
christian.barkowsky
Partner
Brandenburg an der Havel, Deutschland
Kann ich die jetzige Version schon mal testen?
Zuletzt bearbeitet von cb666, 2008-10-15 14:47
*** Christian Barkowsky | Webentwicklung *** http://www.christianbarkowsky.de
2008-10-15 14:45
Psi
User
Nürnberg, Deutschland
Ich baue den Shop gerade in eine Seite an, wenn dies erfolgreich abgeschlossen ist und ich alle gefundenen Fehler behoben habe, dann wird es eine Release geben. Ich denke so ca. in einer Woche.
2008-10-15 14:48
leo
Administrator
Wuppertal, Deutschland
Ich habe die Wiki-Seite dazu in den richtigen Namespace verschoben: http://dev.typolight.org/wiki/ExtensionsPsishop
2008-10-25 19:36
Psi
User
Nürnberg, Deutschland
iconZitat:
PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with
message 'Could not get shop with id 0 from database!' thrown in
/.../system/modules/psishop/Psishop_Shop.php on line 237

Das kommt daher, dass du in der ROOT Page (Startpunkt einer neuen Website) keinen Shop ausgewählt hast, aber ein Shop-Modul oder Produkt irgendwo eingebunden hast.
Zuletzt bearbeitet von Psi, 2008-10-25 19:58
2008-10-25 19:57
Hallo PSI,

ich habe das installiert und nichts eingestellt, dann bekomme ich gleich diese Fehlermeldung.
Also es ist nicht so, wie du es sagst. Habe weder ein Modul noch ein Produkt angelegt.
2008-10-26 00:44