Contao Open Source CMS > Contao-Forum

Zum englischen Forum

Index > Contao-Core > Events/Artikel über Frontend-Formular einpflegen

thepixture
User
Dresden, Deutschland
Ich möchte gern angemeldeten Benutzern die Möglichkeit bieten, Events oder Artikel mittels eines Frontend-Formulars einzupflegen. Da es meines Erachtens einfach unlogisch wäre für jeden ein Backend-Konto anzulegen. Jetzt ist meine Frage, wie lässt sich sowas umsetzen? Is die EFG-Erweiterung eventuell dafür die richtige Anlaufstelle? Wenn ja, dann hab ich das bis jetzt noch nicht kappiert :rolleyes: Vielleicht hat auch jemand eine kurze Anleitung für das Beispiel Kalender-Events.
2008-10-12 16:20
andreas.schempp
Partner
St. Moritz, Schweiz
Guten Morgen,

Ich denke das sollte eigentlich problemlos gehen: Erstelle dein Formular mit dem Formulargenerator. Die Felder müssen exakt gleich heissen wie Felder der Kalendar oder Artikel. Dann wählst du im Formular noch die Speicherung in der Tabelle tl_calendar_events oder was immer du willst an.
Für spezielle Modulwünsche oder Programmierungen als Auftrag könnt Ihr mich jederzeit per E-Mail an andreas@schempp.ch kontaktieren.

Feel free to contact me for custom modules or development as an order by e-mail to andreas@schempp.ch

Alle Erweiterungen werden für 2.7 aktualisiert! - All extensions will be updated for 2.7!
2008-10-13 07:28
thepixture
User
Dresden, Deutschland
Ja so hab ich das auch schon versucht, nur is das Problem, das Datumseingaben wie 13.10.2008 und Uhrzeiten 13:00 nicht in die lange Zahl umgewandelt werden (keine Ahnung wie die sich nennt) wie sie dann in der Datenbank stehen müssen. Damit wird das Event auch nicht ausgegeben. Wenn man die Uhrzeit frei lassen möchte, dann steht in der Datenbank '0' bei 'startTime' und 'endTime'. Hier müsste dann automatisch eingetragen werden. Genau wie der 'alias'. Den könnte man zwar auch als Textfeld machen, aber da besteht die Möglichkeit das es den alias schon gibt. Also ganz so einfach scheint es nicht zu gehen.

Gäbe es nicht die Möglichkeit eine Erweiterung für solche Fälle zu basteln ;) , oder neue Formularfelder mit zusätzlichen Optionen zur Auswahl zu stellen?
2008-10-13 14:04
andreas.schempp
Partner
St. Moritz, Schweiz
Klar kann man solche Erweiterungen machen. Ich würde es jetzt nicht basteln nennen :rolleyes:

Ich habe sogar bereits solch ein Feld gemacht, allerdings nur für's Datum. Dort wird Tag, Monat und Jahr in einem einzelnen Feld eingefüttert, und das wird dann in ein Timestamp (so nennt man die lange Zahl) umgewandelt.

Das Widget (so nennt man ein Eingabefeld in TL) ist aber noch nicht reif für den Formulargenerator, und die Zeit kann auch nicht eingegeben werden. Das erste Problem liesse sich allerdings lösen ;)
Für spezielle Modulwünsche oder Programmierungen als Auftrag könnt Ihr mich jederzeit per E-Mail an andreas@schempp.ch kontaktieren.

Feel free to contact me for custom modules or development as an order by e-mail to andreas@schempp.ch

Alle Erweiterungen werden für 2.7 aktualisiert! - All extensions will be updated for 2.7!
2008-10-13 14:55
hallo,
ich bin gerade auf diesen eintrag gestossen. ich will, dass angemeldete nutzer auf meiner webseite einträge in ein kaldener tätigen können. leider habe ich das gleiche problem wie thepixture. habt ihr mittlerweile eine lösung erarbeiten können? oder ein workaround entwickelt? das wäre super. matthias
2009-01-17 16:14
Hallöchen,

aus aktuellem Anlass stelle ich mich auch wieder hinten an ... ein Eventkalender für FE-Mitglieder wäre devinitiv eine super Sache ... über den EFG will mir das nicht so richtig klappen ... :(

Kann das denn sonst keiner gebrauchen?? :confused: :confused:
2009-01-19 13:42
Ich hatte diesbezüglich auch schonmal einen Thread gestartet http://www.typolight.org/board/topic/9453.html.

Da kannst du mit deiner Resonanz doch mehr als zufrieden sein :)

Ich habs jedenfalls nicht hinbekommen und hab es einfach gelassen, wenn dus aber hinbekommst würde ich mich sehr freuen wenn das veröffentlich wird.

Liebe Grüsse

B)
2009-01-19 16:11
Resonanz bringt nur dann etwas, wenn man zur Lösung kommt. Dies ist bis dato nicht der Fall. FE-Optionen sind in TL offensichtlich nicht sehr einfach zu bewerkstelligen (zumindest für mich).
2009-01-20 17:09
Man müsste doch eigentlich ein Automatic-Form mit der Zieltabelle tl_calendar_events erstellen können und dann die entsprechenden Feldnamen verwenden. Ich könnte mir nur vorstellen, dass es beim Datum schwer wird, da das bestimmt keiner als Timestamp angeben kann. Ansonsten benötigt man eben einige hidden-Felder mit der Kalender-ID, etc.
500 Beiträge - Tschüss (altes) TYPOlight-Forum
2009-01-21 06:59
So, ich habe das getestet: Funktioniert wunderbar...bis auf den (bereits oben angesprochenen) Timestamp. Man muss eben einige Versteckte Felder für die ID, etc. einbauen, aber geht dann mit dem EFG wunderbar.

Welche Möglichkeiten es gibt, die Zeit in Sekunden ab dem 1.1.1970 anzugeben, weiß ich leider nicht. Hier müssten sich mal die TYPOlight-Profis zu Wort melden!
2009-01-21 22:15
christian
Partner
Viersen, Deutschland
iconTomH:
Welche Möglichkeiten es gibt, die Zeit in Sekunden ab dem 1.1.1970 anzugeben, weiß ich leider nicht.

In PHP ist das time().

Grüße,

Christian
"Read the source, Luke!"
2009-01-21 23:54
An welcher Stelle müsste/könnte man die einbauen? Da brächte man wahrscheinlich ein extra Modul für?!?
2009-01-22 06:43
iconTomH:
So, ich habe das getestet: Funktioniert wunderbar...bis auf den (bereits oben angesprochenen) Timestamp. Man muss eben einige Versteckte Felder für die ID, etc. einbauen, aber geht dann mit dem EFG wunderbar.

Welche Möglichkeiten es gibt, die Zeit in Sekunden ab dem 1.1.1970 anzugeben, weiß ich leider nicht. Hier müssten sich mal die TYPOlight-Profis zu Wort melden!

Kannst Du das etwas näher beschreiben? Wie genau bist Du vorgegangen?
2009-01-22 07:36
Antipitch
User
Hamburg
Moin,

für einzelne Module wie Events oder News würde ich vielleicht eher eine eigene Klasse über den ProcessFormData Hook implementieren. Dort lassen sich dann auch Datums-/ Zeitangaben bearbeiten bzw. timestamps setzen. Die Klasse übernimmt dann auch das Speichern in der DB. Zu beachten ist aber wohl, dass man sich

1. evtl. schöne Sicherheitslücken schafft

und dass

2. die Einträge dann konsequenterweise auch übers Frontend änderbar sein müssten (Korrekturen etc.). Da wird's dann nochmal ein bißchen komplizierter, geht aber auch...

cheers
Antipitch
2009-01-22 09:56
Klar, gerne:

Ich habe mir die Felder der Tabelle tl_calendar_events in der Datenbank angeschaut und dann z.B. folgende Felder angelegt (hier ist es auf jeden Fall hilfreich im entsprechenden Kalender ein Beispielevent anzulegen, um so sehen zu können, was genau in welches Feld gehört):

• Verstecktes Feld: Name: pid - Wert: 5 (bzw. die entsprechende Kalender-ID)
  • Textfeld: Name: title
  • usw.

Alle Werte, die fest sind (z.B. pid) kann man als Versteckte Felder definieren (oder pid auch als Select, wenn der FE-Nutzer zwischen verschiedenen Kalendern wählen kann) und die restlichen Felder als normale Textfelder.

Im EFG habe ich dann noch als Tabelle die tl_calendar_events gewählt.
Zuletzt bearbeitet von TomH, 2009-01-22 17:33
2009-01-22 17:31