Index > Contao-Core > Child Elemente vom Menü bei inaktivem Parent ausblenden möglich?
Hallo zusammen ich bin absolut neu hier und über eine liebe Freundin zu TypoLight gekommen. Leider konnten mir bei meiner Frage weder das Handbuch noch andere Forenbeiträge helfen (oder ich bin zu blind
*g* ). Ich möchte gerne bei der folgenden Seite http://www.holz-haus.co.at/Bauweise.html die Inaktiven Elemente (z.B. Bei Naturmstammhaus - Kanad. Zedernstamm; Heimische Tanne; Produktion und Montage) ausblenden und erst wenn dieses Element (z.B. Naturstammhaus) ausgewählt wurde, anzeigen.
Ich vermute dass ich das Template für das Menü "nav_default.tpl" anpassen muss, jedoch hab ich noch nicht so den Durchblick wie genau. Ich vermute mal dass es schon PHP Variablen geben wird, welche das aktive Parent Element beinhalten mit dem ich dann entscheiden kann ob das Child ausgegeben wird oder nicht. - Ich wäre echt für jeden Tipp dankbar!
Gruß, Martin
Ich vermute dass ich das Template für das Menü "nav_default.tpl" anpassen muss, jedoch hab ich noch nicht so den Durchblick wie genau. Ich vermute mal dass es schon PHP Variablen geben wird, welche das aktive Parent Element beinhalten mit dem ich dann entscheiden kann ob das Child ausgegeben wird oder nicht. - Ich wäre echt für jeden Tipp dankbar!
Gruß, Martin
2008-11-12 21:34
Hi,
wenn ich dich richtig verstanden habe:
Natürlich ist das möglich. Wenn du das Modul Navigation hast, welches die Hauptpunkte und Unterpunkte beinhaltet, siehst du doch wenn du dieses Modul bearbeitest: Startlevel und Stoplevel
Bei Startlevel fügst du meines Wissens eine 1 rein.
wenn ich dich richtig verstanden habe:
Natürlich ist das möglich. Wenn du das Modul Navigation hast, welches die Hauptpunkte und Unterpunkte beinhaltet, siehst du doch wenn du dieses Modul bearbeitest: Startlevel und Stoplevel
Bei Startlevel fügst du meines Wissens eine 1 rein.
Liebe Grüsse innovativecreation
the best things in life aren't things
2008-11-12 21:42
Hallo innovativecreation,
nein das bringt nicht den gewünschten erfolg. Dann ist leider das ganze menü weg. Bei dem erwähnten Menü handelt es sich bereits um ein "Untermenü".
Was ich möchte schaut wie folgt aus:
1.) Hauptmenü ist Horizontal angeordnet
2 - 4.) Sollen unterebenen zu einem Punkt in 1 darstellen welche ineinander verschachtelt sind.
Momentan wird das ganze so dargestellt.
1111111111111
2
2
---3
---3
---3
2
2
---3
---3
---3
------4
------4
---3
2
Was ich nun möchte wäre, dass 3 ( und 4) nicht angezeigt wird, solange nicht der dazugehörige Punkt 2 ausgewählt wurde.
Eventuell ist das was ich will mit dem + Zeichen des Explorers bei einem Knotenpunkt zu vergleichen, nur dass ich will, dass nur dann dieser Knoten aufgeblättert wird, wenn der übergeornete Punkt selektiert wurde. Somit soll immer nur das angezeigt werden, was zum Darüberliegenden Punkt gehört.
Ich hoffe ich hab das jetzt verständlicher erklären können (sonst hab ich heute wohl schon zu viel gearbeitet *g*)
Danke, Martin
nein das bringt nicht den gewünschten erfolg. Dann ist leider das ganze menü weg. Bei dem erwähnten Menü handelt es sich bereits um ein "Untermenü".
Was ich möchte schaut wie folgt aus:
1.) Hauptmenü ist Horizontal angeordnet
2 - 4.) Sollen unterebenen zu einem Punkt in 1 darstellen welche ineinander verschachtelt sind.
Momentan wird das ganze so dargestellt.
1111111111111
2
2
---3
---3
---3
2
2
---3
---3
---3
------4
------4
---3
2
Was ich nun möchte wäre, dass 3 ( und 4) nicht angezeigt wird, solange nicht der dazugehörige Punkt 2 ausgewählt wurde.
Eventuell ist das was ich will mit dem + Zeichen des Explorers bei einem Knotenpunkt zu vergleichen, nur dass ich will, dass nur dann dieser Knoten aufgeblättert wird, wenn der übergeornete Punkt selektiert wurde. Somit soll immer nur das angezeigt werden, was zum Darüberliegenden Punkt gehört.
Ich hoffe ich hab das jetzt verständlicher erklären können (sonst hab ich heute wohl schon zu viel gearbeitet *g*)
Danke, Martin
Zuletzt bearbeitet von martin_zanner, 2008-11-12 21:50
2008-11-12 21:49
Hi martin_zanner
Tut mir Leid, aber ich verstehe es nicht ganz
Ich denke immer noch, das was du realisieren möchtest, liegt an den Start-und Stoplevels. Ich würde dort einmal ein paar Zahlen ausprobieren.
Ich komme bei dem nicht draus:
2
2
---3
---3
---3
2
2
---3
---3
---3
------4
------4
---3
2
Was ist z.B. eine 3 und was z.B. 2 bzw. eine 4?
Tut mir Leid, aber ich verstehe es nicht ganz
Ich denke immer noch, das was du realisieren möchtest, liegt an den Start-und Stoplevels. Ich würde dort einmal ein paar Zahlen ausprobieren.
Ich komme bei dem nicht draus:
2
2
---3
---3
---3
2
2
---3
---3
---3
------4
------4
---3
2
Was ist z.B. eine 3 und was z.B. 2 bzw. eine 4?
Liebe Grüsse innovativecreation
2008-11-12 21:57
Hi,
ok, das Beispiel war vielleicht auch blöd
.
Was ich brauche schaut so aus:
http://www.cafeanna.at/index.php -> Dort dann auf Das Lokal klicken, und es geht das Untemenü zum Bereich Lokal auf (sprich die einzelnen Bereiche.
Und genau das weis ich nicht wie ichs umsetzen soll, dass beim Auswählen dieser sonst versteckte Bereich angezeigt wird.
ok, das Beispiel war vielleicht auch blöd
Was ich brauche schaut so aus:
http://www.cafeanna.at/index.php -> Dort dann auf Das Lokal klicken, und es geht das Untemenü zum Bereich Lokal auf (sprich die einzelnen Bereiche.
Und genau das weis ich nicht wie ichs umsetzen soll, dass beim Auswählen dieser sonst versteckte Bereich angezeigt wird.
2008-11-13 07:24
Hallo Martin,
das ist Standardfunktionalität. Du musst den Stoplevel vom "Navigationsmenü" auf 1 setzen.
das ist Standardfunktionalität. Du musst den Stoplevel vom "Navigationsmenü" auf 1 setzen.
Zuletzt bearbeitet von rk, 2008-11-13 11:12
2008-11-13 11:11
Hi RK,
vielen Dank jetzt funktionierts wirklich so wie ich wollte!
Vielen Dank an euch beide - Damit ist meine Frage gelöst
vielen Dank jetzt funktionierts wirklich so wie ich wollte!
Vielen Dank an euch beide - Damit ist meine Frage gelöst
2008-11-13 12:05