Contao Open Source CMS > Contao-Forum

Zum englischen Forum

Index > Contao-Core > Zwei Benutzergruppen, Zugriff auf die selben Seiten und Artikel

codestorm
User
Hallo Zusammen
Ich habe zwei Benutzergruppen, einmal "Trainer" (kann nur die Artikel zu seiner Mannschaft ändern und News für sein Newsarchiv schreiben), die ander Gruppe "Vorstand" soll eine Admin-Light Gruppe werden. Die Gruppe soll keine Adminrechte haben aber annähernd alle Inhalte (Seiten, Artikel, Archive, Newsletter, Forum etc...) bearbeiten können. Module und andere Adminangelegenheiten sollen außen vorbleiben.

Meine Frage ist jetzt wie ich den Artikeln, die ich schon der Gruppe "Trainer" zugeordnet habe jetzt noch der Gruppe "Vorstand" zuordne?

Ich finde halt nur die Möglichkeit eine Standardgruppe zu definieren. Ich sehe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht :D

Danke
Mirko
2008-11-17 21:10
Du kannst doch bei jeder Bearbeiter-Gruppe definieren, was sie darf und wo. Oder verstehe ich deine Frage falsch :confused:?
2008-11-18 10:47
codestorm
User
Vielleicht denke ich auch falsch. Unter Seitenstruktur -> Seite -> Eigenschaften kann ich doch Zugriffsrechte definieren (siehe Abbildung)

Soweit ich verstehe, kann ich doch nur eine Gruppe zum Besitzer machen und dann Rechte zuweisen. Ich möchte aber der Gruppe Trainer und Vorstand das recht geben ein und den selben Artikel bzw ein und die selben Seiten zu bearbeiten.

Wie mach ich das?

Danke
Mirko
Zuletzt bearbeitet von codestorm, 2008-11-18 15:04
2008-11-18 15:03
seaneble
User
HI

du erstellst noch eine Gruppe ohne zusätzliche Rechte und weist alle Trainer und Vorstände auch dieser Gruppe zu, welche dann der Besitzer der Seite ist.

seaneble
2008-11-18 17:15
codestorm
User
Hallo

Ich möchte ja das der Trainer nur Artikel bearbeiten, verschieben und löschen kann und der Vorstand soll dazu noch Seiten bearbeiten, löschen und verschieben können.

Nach deinem Vorschlag kann ich aber die Differenzierung nicht vornehmen und das würde ich gerne.

Sowas möchte ich machen (Darstellung des Prinzips)

Hat jemand noch ne Idee?

Danke
Mirko
Zuletzt bearbeitet von codestorm, 2008-11-18 19:02
2008-11-18 18:57
codestorm
User
Ich nochmal

Ich hab jetzt Alle nur das Recht Artikel bearbeiten gegeben und Gruppe die kompletten Rechte und der Gruppe Vorstand zugeordnet, bis jetzt funktioniert, ich teste aber noch....

Nachteil ist aber wiederum das man wieder nur eine Benuztergruppe zuordnen kann und das ist wie ich finde ein Manko im Berechtigungsprinzip oder ich hab das ganze System noch nicht kapiert :D

Danke
Mirko
Zuletzt bearbeitet von codestorm, 2008-11-18 19:18
2008-11-18 19:17
FloB
User
Freiburg i. Br., Deutschland
Vorstand ist gleichzeitig Mitglied von Trainer. Damit können sie alle Artikel bearbeiten, die auch Trainer bearbeiten können.
2008-11-18 19:42
codestorm
User
iconFloB:
Vorstand ist gleichzeitig Mitglied von Trainer. Damit können sie alle Artikel bearbeiten, die auch Trainer bearbeiten können.

Ja aber nur mit den Einschränkungen die ich der Gruppe Trainer auferlegt habe und das ist ja nicht das was ich möchte, also nur Artikel bearbeiten. Der Vorstand soll aber mehr können.
Mit meinen Einstellungen vom letzten Post funktioniert es soweit erstmal.

Danke
Mirko
2008-11-18 19:52