Index > Templates und CSS > CSS und IE
Auf meinem Mac habe ich (mit FF und Safari) eine Seite mit TL für unsere Schule erstellt. Alles klappt bestens, wenn auch manchmal erst nach mehreren Anläufen und Fragen im Forum. Nun melden mir Windows-Leute, dass IE das Suckerfish-Menu nicht richtig ausklappt. Wie kann ich auch diese Leute zufrieden stellen? Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, die CSS für den IE zu validieren, wo mir gesagt wird, was ich für IE ändern muss? (Leider hab ich keinen Zugang zu einem Windows-Rechner, um mir das Debakel selbst anzusehen!).
Vielen Dank für jede Hilfe auch oder vor allem von der Windows-Seite.
Vielen Dank für jede Hilfe auch oder vor allem von der Windows-Seite.
2008-11-18 20:43
Hallo Martin,
so pauschal kann man das leider nicht sagen, manchmal fehlt nur ein Parameter und manchmal muss man es komplett umschreiben.Aber ich denke da hilft nur ein vergleichen der Original Suckerfish CSS Vorlage mit deiner CSS Datei
Wenn es so ein Tool geben würde wäre der Erfinder wohl stinkreich. Komisch das Tool hätte doch auch von Microsoft kommen können, das wäre dann mal ne krasse Verkaufstaktik
So kannst du den IE auf dem Mac installieren
so pauschal kann man das leider nicht sagen, manchmal fehlt nur ein Parameter und manchmal muss man es komplett umschreiben.Aber ich denke da hilft nur ein vergleichen der Original Suckerfish CSS Vorlage mit deiner CSS Datei
martinbue:
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, die CSS für den IE zu validieren, wo mir gesagt wird, was ich für IE ändern muss?
Wenn es so ein Tool geben würde wäre der Erfinder wohl stinkreich. Komisch das Tool hätte doch auch von Microsoft kommen können, das wäre dann mal ne krasse Verkaufstaktik
So kannst du den IE auf dem Mac installieren
Zuletzt bearbeitet von schlauchbeutelmaschine, 2008-11-18 22:37
2008-11-18 22:36
martinbue:
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, die CSS für den IE zu validieren, wo mir gesagt wird, was ich für IE ändern muss?
Die Auswirkungen zum ersten Teil der Frage kannst du z.B. mit
http://www.browsrcamp.com
http://meineipadresse.de/netrenderer/
http://www.iecapture.com/
sehen, auch ohne Windows Rechner
Wenn du ein Tool zum zweiten Teil findest, ich auch haben wollen
2008-11-18 22:40
Danke, das hilft schon etwas weiter.
Das Tool habe ich bisher nicht gefunden...leider.
Die nächste Frage: Ich möchte nun meine TL-Seite auch IE-kompatibel gestalten. Wie mache ich das? Gibt es einfache Möglichkeiten, IE direkt anzusprechen? In der Dokumentation steht etwas darüber, sehr kurz. Reicht es, die Selektoren für IE bloss zu ergänzen? Muss ich das für jeden einzelnen Selektor machen, oder wie merke ich, welche ich ergänzen muss?
(Ich habe mir von dieser Seite - typolight.org - mit dem Web-Developer die Stylesheets angeschaut und nirgendwo eine IE-Browserweiche gefunden. Wie wird denn erreicht, dass es da trotzdem richtig dargestellt wird und bei meiner Seite nicht? Zeigt denn der Web-Developer nur die Stylesheets für FF an?)
Viele Fragen eines CSS- und Windows-Dummies, sorry, ich hoffe natürlich auf eure Nachsicht!
Die nächste Frage: Ich möchte nun meine TL-Seite auch IE-kompatibel gestalten. Wie mache ich das? Gibt es einfache Möglichkeiten, IE direkt anzusprechen? In der Dokumentation steht etwas darüber, sehr kurz. Reicht es, die Selektoren für IE bloss zu ergänzen? Muss ich das für jeden einzelnen Selektor machen, oder wie merke ich, welche ich ergänzen muss?
(Ich habe mir von dieser Seite - typolight.org - mit dem Web-Developer die Stylesheets angeschaut und nirgendwo eine IE-Browserweiche gefunden. Wie wird denn erreicht, dass es da trotzdem richtig dargestellt wird und bei meiner Seite nicht? Zeigt denn der Web-Developer nur die Stylesheets für FF an?)
Viele Fragen eines CSS- und Windows-Dummies, sorry, ich hoffe natürlich auf eure Nachsicht!
Zuletzt bearbeitet von martinbue, 2008-11-27 10:23
2008-11-27 07:25
martinbue:
Danke, das hilft schon etwas weiter.
Eine Möglichkeit den IE anzusprechen sind Conditional Comments, zum Beispiel sieht das auf typolight.org so aus:
Code:
<!--[if IE]><link rel="stylesheet" href="system/iefixes.css" type="text/css" media="screen" /><![endif]-->
Das Stylesheet wird benutzt, wenn auch der IE benutzt wird. Andere Browser interpretieren diese Zeile als Kommentar, weswegen auch die Web-Developer Toolbar es nicht anzeigt.
Zuletzt bearbeitet von fischi, 2008-11-28 19:04
2008-11-28 12:57
Ich kann dir auch den Firebug sehr ans Herz legen, ein quasi Must-Have für jeden Web-Entwickler. Er hilft mir bei allen Fragen rund um CSS & Co.
Grüße
Stephan
Grüße
Stephan
2008-11-29 17:00
Den brauch ich schon regelmässig, wirklich sehr nützlich. Bloss habe ich bisher keine Lösung gefunden, wie ich das Aussehen im IE kontrollieren kann, da dieser seit Version 4 für den Mac nicht mehr weiter entwickelt wird. Momentan bin ich drauf angewiesen, mir irgendwo Zugang zu einem Windows-Rechner zu verschaffen, was sehr aufwändig wird, da ich so nicht ändern-kontrollieren-ändern-anpassen-etc. kann.
Hier stellt sich für mich die Frage (ich bin wohl nicht der erste), warum IE sich in dieser Beziehung nicht anpassen kann. Ich finde das eine etwas freche Ausnützung einer Quasi-Monopolstellung. Aber wettern nützt da wohl wenig.
Hier stellt sich für mich die Frage (ich bin wohl nicht der erste), warum IE sich in dieser Beziehung nicht anpassen kann. Ich finde das eine etwas freche Ausnützung einer Quasi-Monopolstellung. Aber wettern nützt da wohl wenig.
2008-12-02 10:56
martinbue:
mir irgendwo Zugang zu einem Windows-Rechner zu verschaffen
Webbased, wie oben beschrieben ist wahrscheinlich weniger aufwändig
2008-12-02 13:51
martinbue:
Den brauch ich schon regelmässig, wirklich sehr nützlich. Bloss habe ich bisher keine Lösung gefunden, wie ich das Aussehen im IE kontrollieren kann, da dieser seit Version 4 für den Mac nicht mehr weiter entwickelt wird. Momentan bin ich drauf angewiesen, mir irgendwo Zugang zu einem Windows-Rechner zu verschaffen, was sehr aufwändig wird.
Ich kann Dir http://www.kronenberg.org/ies4osx/ ans Herz legen ... (läuft ab Tiger, inzwischen auch recht stabil)
Carolina.
"Computers are too important to be left to men." (Karen Spärck-Jones)
kikmedia webdevelopment
kikmedia webdevelopment
2008-12-02 16:14