Contao Open Source CMS > Contao-Forum

Zum englischen Forum

Index > Templates und CSS > Bessere Hierachie im Submeneu Web Consulting

Hallo liebe TL Gemeinde,
Ich nutze das WebConsulting Template und möchte am submeneu die Darstellung der Hirarchie etwas übersichtlicher gestalten. Trotz das ich das Buch zur Hilfe habe komme ich auf keinen grünen Zweig.

Also das Submeneu wird, wie im Original wie folgt dargestellt:

Seite 1
Seite 1.1
Seite 1.2
Seite 2

Es werden aber alle Links in der gleiche Hierachie angezeigt.
Ich finde das sehr verwirrend für die User.
Besser wäre wenn es wie folgt funktionieren könnte:

Seite 1
-------Seite 1.1
-------Seite 1.2
Seite 2

Oder es werden nur die Links 1,2,... angezeigt und erst beim Aufruf der Seite 1 oder 2 wird die weiteren Linkherachien angezeigt.

So z,B.:

Seite 1
------Seite 1.1
------Seite 1.2

Ich habe versucht über Moduleinstellungen dies zu realisieren, leider ohne Erfolg. Vieleicht habt Ihr einen Lösungsvorschlag. Bitte beachtet das Ich ein Newbee oder besser ein GreenHorn in sachen Html und CMS bin.:(

Dank für Eure Vorschläge.
Viele Grüße aus dem Veregneten Köln.
Remo

PS: Link zur Testseite: http://haushaltversteher.de/index.php/Haushaltstips.html hier sind zwei Links auf Ebene 1 und der Dritte ist normalerweise eine Unterebene. Es werden aber alle Links in der gleiche Hierachie angezeigt.
:confused:
Zuletzt bearbeitet von Remo, 2008-11-20 12:51
2008-11-20 12:46
stefan-at-work
Partner
Bad Segeberg, Deutschland
Hallo Remo,

verschiebe mal in der Seitenstruktur die Seite "Backofen" in die Seite "Richtig_Putzen".
Will heißen, die Seite "Backofen" muss eine Unterseite von "Richtig_Putzen" sein.

Welche Subnavigationspunkte angezeigt werden, regelst Du mit Start- und Stoplevel. Da musst Du mal experimentieren.

Gruß
Stefan
Zuletzt bearbeitet von stefan-at-work, 2008-11-20 13:24
„Vier von drei Deutschen können nicht rechnen“
2008-11-20 13:23
Hallo stefan-at-work.
Wow bist Du bei der Feuerwehr? Die Antwort kam aber schnell. Danke.
Also ich habe das wie folgt probiert.

Stell ich das Start-und Endlevel auf jeweils 1 so werden nur die links in der ersten Ebene gezeigt.
Ich bin dadurch gezwungen eine art Linkliste zu erstellen um eine tiefergehende Navigation ( Level 2,3,4 usw.) zu ermöglichen.

Stelle ich das Startlevel auf 1 und das Endlevel auf zwei, so werden alle Links in dem Level 1 u.2 in der gleichen Hierachie angezeigt.
Genau das ist das Problem.

Im Backend ist die Hierachie richtig angelegt. Leider wird dies nicht so vom Submenue wiedergegeben.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Ich vermute das das evtl. mit der Formatierung vom Submenue zusammenhängt. Aber wie gesagt nur eine vermutung von einem unwissenden.

Remo

PS.: 12 x 12 = 144 Bin ich einer von vier oder einer von drei deutschen die rechnen können?
Zuletzt bearbeitet von Remo, 2008-11-20 14:10
2008-11-20 14:10
Da im CSS keine "level_2" Elemente definiert sind, greift "level_1" und somit sieht das Submenü gleich aus.

Du musst im Stylesheet für "level_2" entsprechend definieren. Ein reines CSS und kein Typolight Problem ;).
Zuletzt bearbeitet von rk, 2008-11-20 15:58
2008-11-20 15:58
Hallo rk,
Hast Du für ein Greenhorn auch ein CSS Codeschnippselchen der das Problemchen löst?

Danke
Gruß
Remo
2008-11-20 16:07
Hallo Remo

Kopier doch level_1 und mach ein level_2 daraus, danach musst du nur noch den Abstand z.b. margin-left: 20px; angeben, und schon verschiebt sich das level_2 Menü Richtung rechts.
2008-11-20 19:03
Guten Morgen adifl,
Danke für Deine Antwort,
Sorry das ich so blöd frage. Könntest Du mir genau sagen wo ich was hinkopieren muss.:confused:

Bin kein Wissender der aber mal einer werden möchte.

Gruß
Remo
2008-11-21 09:24