Index > Contao-Core > Safe Mode Hack Probleme bei Hosteurope
Hallo!
Ich nutze den Safe Mode Hack und über lange Zeit funktionierte alles auch ohne Probleme. Jüngst wollte ich Veränderungen an einer Datei direkt über FTP vornehmen und war bass erstaunt, dass ich die Meldung "Permission denied!" erhielt, zumal ich früher öfter solche Änderungen vorgenommen habe. Nun muss ich feststellen, dass viele Dateien als Besitzer nicht mehr den Namen meines FTP-Users tragen sondern "nobody". Nachdem mein TL von Anfang an über den Safe Mode Hack läuft und das Problem erst jüngst auftritt, vermute ich, dass dieser "Fehler" durch das Live Update oder das Repository hervorgerufen werden, denn ich habe sonst keine Erklärung, wer Dateien als "nobody" erstellen könnte.
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben könnte?
Ich nutze den Safe Mode Hack und über lange Zeit funktionierte alles auch ohne Probleme. Jüngst wollte ich Veränderungen an einer Datei direkt über FTP vornehmen und war bass erstaunt, dass ich die Meldung "Permission denied!" erhielt, zumal ich früher öfter solche Änderungen vorgenommen habe. Nun muss ich feststellen, dass viele Dateien als Besitzer nicht mehr den Namen meines FTP-Users tragen sondern "nobody". Nachdem mein TL von Anfang an über den Safe Mode Hack läuft und das Problem erst jüngst auftritt, vermute ich, dass dieser "Fehler" durch das Live Update oder das Repository hervorgerufen werden, denn ich habe sonst keine Erklärung, wer Dateien als "nobody" erstellen könnte.
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben könnte?
2008-11-27 17:18
"Nobody" ist normalerweise der Apache-Benutzer, deutet also darauf hin, dass hier eben kein Safe Mode Hack verwendet wird. Am besten prüfst Du mal die Zugangsdaten und führst danach den FTP-Check aus (typolight/ftp.php bzw. Link im Install-Tool). Wahrscheinlich ist der Safe Mode Hack nicht korrekt konfiguriert.
2008-11-27 17:26
Hallo Leo!
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort und nochmals ein großes Kompliment für das tolle CMS
Der Check mit typolight/ftp.php zeigt in allen drei Kategorien an, dass alles in Ordnung ist. Daran scheint es nicht zu liegen.
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort und nochmals ein großes Kompliment für das tolle CMS
Der Check mit typolight/ftp.php zeigt in allen drei Kategorien an, dass alles in Ordnung ist. Daran scheint es nicht zu liegen.
2008-11-27 18:43
Das Thema trifft sich gleich ganz gut denn Ich habe genau die gleichen Probleme.
Seit der Version 2.6.0, 2.6.1 ist mir das erstmals aufgefallen. Alle FTP einstellungen sind richtig, lief ja auch schon mit Vorgängerversionen (Liveupdate).
Die Ursache dafür ist mir noch unbekannt. Server Logs, Hosting Logs etc. gaben keine brauchbaren Fehler aus.
Grüße STeaB
Seit der Version 2.6.0, 2.6.1 ist mir das erstmals aufgefallen. Alle FTP einstellungen sind richtig, lief ja auch schon mit Vorgängerversionen (Liveupdate).
Die Ursache dafür ist mir noch unbekannt. Server Logs, Hosting Logs etc. gaben keine brauchbaren Fehler aus.
Grüße STeaB
2008-11-27 19:02
Manchmal liegt es an einem falschen Pfad, das merkt ftp.php (noch) nicht. Aber mit dem smhcheck Tool kommen solche Fehlkonfigurationen ans Licht:
http://www.typolight.org/erweiterungslis…e/view/smhcheck.html
http://www.typolight.org/forum/topic/8830.html
http://www.typolight.org/erweiterungslis…e/view/smhcheck.html
http://www.typolight.org/forum/topic/8830.html
Peter - "May the the TYPOlight shine on you"
2008-11-27 19:23
Danke für den Tipp! Habe mir den smhcheck über das Repository geholt und gestartet. Folgende Meldung kam dabei raus:
Doch was sagt mir das nun. Vor allem nachdem das ganze mit genau diesen Einstellungen fast ein ganzes Jahr problemlos lief?!?
Zitat:
TYPOlight Safe Mode Hack (SMH) Check V1.0.1
Current settings:
FTP host = www.tvms-turnen.de
FTP username = ****** (hidden for security)
FTP password = ****** (hidden for security)
FTP TL-path = /www/
System temporary dir: /tmp
Checking tmpfile() ... success!
Creating TYPOlight temporary file system/tmp/a79d4408fdd381b27d5308fc1f87f177 ... success!
Connecting to FTP server ... success!
Login with FTP username and password to server ... success!
Check for correct directory ...
Warning: ftp_nlist() [function.ftp-nlist]: Unable to create temporary file. Check permissions in temporary files directory. in /is/htdocs/wp1103461_FYAMZ3X485/www/smhcheck.php on line 96
FTP path seems not to be correct; temporary file not found.
Please fix the SMH settings in system/config/localconfig.php, and then retry.
Doch was sagt mir das nun. Vor allem nachdem das ganze mit genau diesen Einstellungen fast ein ganzes Jahr problemlos lief?!?
2008-11-27 21:18
TLight:
Doch was sagt mir das nun.
Na eben dass der Pfad falsch ist.
Hat ja auch gar nicht richtig funktioniert wie du selbst im OP festgestellt hast.
Ich würd mal zuerst mit www/ (ohne Slash an Anfang) versuchen. Oder händisch per FTP connecten und schauen wo du landest.
Es könnte in deinem Fall aber auch an einem ungültigen temp Pfad in einer lokalen php.ini liegen. (Kontrolle: phpinfo)
Weitere Möglichkeit: ein Firewall Problem auf Server oder Client, siehe 56834
2008-11-27 21:24
Hallo acenes,
Ich habe alle deine Tipps befolgt, jedoch leider ohne Ergebnis.
Was mich jedoch immer noch wundert ist warum es ab ca. Version 2.6.x diese Fehler kommen.
Was ist seit dieser Version anders??
Grüße
STeaB
Zitat:
TYPOlight Safe Mode Hack (SMH) Check V1.0.1
Current settings:
FTP host = s***.de
FTP username = usr_****
FTP password = ****** (hidden for security)
FTP TL-path = httpdocs/
System temporary dir: /tmp
Checking tmpfile() ... success!
Creating TYPOlight temporary file system/tmp/c98eb6fa974a2d2e63f057311c95b3af ... success!
Connecting to FTP server ... success!
Login with FTP username and password to server ... success!
Check for correct directory ... success!
Upload file httpdocs/smhcheck.dat ... success!
Check file httpdocs/smhcheck.dat ... success!
Delete file httpdocs/smhcheck.dat ... success!
Create directory httpdocs/smhcheck.dir ... success!
Delete directory httpdocs/smhcheck.dir ... success!
Delete TYPOlight temporary file system/tmp/c98eb6fa974a2d2e63f057311c95b3af ... success!
Safe Mode Hack is enabled and appears to be working.
Was mich jedoch immer noch wundert ist warum es ab ca. Version 2.6.x diese Fehler kommen.
Was ist seit dieser Version anders??
Grüße
STeaB
Zuletzt bearbeitet von STeaB, 2008-11-27 23:15
2008-11-27 23:13
STeaB:
Bei deinem ersten Versuch hattest du ein "warning ...", jetzt nicht mehr.
Hast du das FTP Problem noch? Wenn die Rechte/Besitzer der Dateien falsch ist und du sie nicht ändern kannst, muss dein Provider ran.
2008-11-27 23:24
Nun, es gibt Ausnahmen und zwar die Dateien welche TL in den Verzeichnissen system/tmp, system/html und system/logs erstellt. Diese Dateien werden nicht via SMH geschrieben, d.h. es ist normal wenn diese Dateien nicht dem FTP user gehören und deshalb ev auch nicht per FTP geändert werden können. Alle anderen müssten jedoch bei korrekt eingestelltem SMH dem FTP user gehören.
2008-11-27 23:27
Ich hatte gar kein "warning.." deswegen hatt es mich gewundert warum dies überhaubt passiert.rk:
Bei deinem ersten Versuch hattest du ein "warning ...", jetzt nicht mehr.
Ich bin mein eigener Providerrk:
Hast du das FTP Problem noch? Wenn die Rechte/Besitzer der Dateien falsch ist und du sie nicht ändern kannst, muss dein Provider ran.
Die Ausnahmen sind mir bekannt, da kann ich es auch verstehen. Ich werde noch mal ein par Test machen mal sehen was dabei raus kommt.acenes:
Nun, es gibt Ausnahmen und zwar die Dateien welche TL in den Verzeichnissen system/tmp, system/html und system/logs erstellt. Diese Dateien werden nicht via SMH geschrieben, d.h. es ist normal wenn diese Dateien nicht dem FTP user gehören und deshalb ev auch nicht per FTP geändert werden können. Alle anderen müssten jedoch bei korrekt eingestelltem SMH dem FTP user gehören.
Grüße
STeaB
2008-11-28 00:42
Ich habe eine Änderung des FTP-TL-Paths probiert: Statt /www/ nur www/ und es kommt beim smhcheck die gleiche Ausgabe wie zuvor. Werde mal ein bisschen herumprobieren und mich dann noch einmal melden. Finde es trotzdem unverständlich, dass alles mit genau diesen Einstellungen über lange Zeit funktioniert hat und erst jetzt Probleme auftauchen.
Bis bald...
2008-11-28 06:51
Ralf, du verwechselst die Beiträge von TLight und STeaB
2008-11-28 08:57
acenes:
Ralf, du verwechselst die Beiträge von TLight und STeaB
stimmt
2008-11-28 09:08
Zuerst einmal herzlichen Dank an Ralf, acenes und Leo, die sich die Zeit nehmen, mir zu helfen.
Ich habe etwas recherchiert, bin aber nicht so arg weiter:
Der Support meines Providers sagt, dass es keine Firewalls o. ä. gibt, die den Zugang beschränken könnten.
Was ich nicht verstehe ist, dass der SafeModeHack z. T. offensichtlich funktioniert, denn wenn ich ihn komplett ausschalte, dann läuft die Homepage gar nicht mehr. Offensichtlich ist aber doch nicht alles korrekt eingerichtet.
Hilfe
!!!
PS: Mache ich irgend etwas kaputt, wenn ich rekursiv einfach alle Dateirechte auf ftponly setze. Ich weiß, dass das nich die Lösung des Problems ist, aber ich könnte dann wenigstens wieder über den FTP-Client auf die Dateien zugreifen.
Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus!
Ich habe etwas recherchiert, bin aber nicht so arg weiter:
- Der FTP-Path /www/ scheint zu stimmen. Das behauptet der Support von Hosteurope und mit diesem Pfad in meinem FTP-Programm komme ich auch direkt an die Stelle, an der auch die index.php liegt.
- Offensichtlich funktioniert der SafeModeHack wirklich nur teilweise. Zum einen läuft TypoLight reibungslos, zum anderen werden aber alle Dateien, die verändert werden vom Besitzer nobody gespeichert und nicht vom ftpUser. Das war aber m.E. nach sicher nicht immer so, denn ich habe TypoLight jetzt zum Test auf einem anderen Server (auch Hosteurope) noch einmal neu installiert und mir ist dabei aufgefallen, dass nach der Installation die localconfig.php bereits den Besitzer nobody hat. Ich bin mir sicher, dass ich früher die localconfig.php noch öfters mit meinem FTP-Client geöffnet und verändert habe, was nun bereist kurz nach der Neuinstallation nicht mehr funktioniert.
- Mir ist auch aufgefallen, dass bei der Installation in der Eingabemaske für die Datenbank ein neues Feld erschienen ist: Persistant: yes/no, das in der Dokumentation noch nicht beschrieben ist. Hat das evtl. etwas mit dem Problem zu tun? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen
- Und zu guter Letzt: Im Zuge der Neuinstallation ist mir aufgefallen, dass ich den Ordner system/html auf chmod 777 setzen muss/musste, um Vorschaubilder angezeigt zu bekommen.
Der Support meines Providers sagt, dass es keine Firewalls o. ä. gibt, die den Zugang beschränken könnten.
Was ich nicht verstehe ist, dass der SafeModeHack z. T. offensichtlich funktioniert, denn wenn ich ihn komplett ausschalte, dann läuft die Homepage gar nicht mehr. Offensichtlich ist aber doch nicht alles korrekt eingerichtet.
Hilfe
PS: Mache ich irgend etwas kaputt, wenn ich rekursiv einfach alle Dateirechte auf ftponly setze. Ich weiß, dass das nich die Lösung des Problems ist, aber ich könnte dann wenigstens wieder über den FTP-Client auf die Dateien zugreifen.
Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus!
Zuletzt bearbeitet von TLight, 2008-11-29 10:02
2008-11-29 09:58