Contao Open Source CMS > Contao-Forum

Zum englischen Forum

Index > Contao-Core > URLs umschreiben mit Seitenalias funktioniert nicht

becksen
User
Hallo zusammen,

wenn ich Option URLs umschreiben aktiviere kommen ganz normal auf die Startseite. Alle Links über das Navigationsmenü funktnionieren dann aber nciht mehr. Es kommt der ganz gewöhnliche Fehler:

iconZitat:
Objekt nicht gefunden!

Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Der Link auf der verweisenden Seite scheint falsch oder nicht mehr aktuell zu sein. Bitte informieren Sie den Autor dieser Seite über den Fehler.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 404

Wenn ich aber dann die Option "Keine Seitenaliase verwenden" aktiviere, funktnionieren die Links wieder und die URL wird etwas so dargestellt index.php?id=25.

Habt ihr eine Idee wie ich es hinbekomme, dass es mit den URLs umschreiben funktioniert.
Das Module mod_rewrite.so habe ich bereits aktiviert. Könnte es vieleicht an der .htaccess liegen. Die verlinkten Seiten haben übrigens alle einen gepflegten Seitenalias, also dürfte das nicht das Problem sein.

Ich benutze XAMPP und Typolight 2.6.3 unter Windows XP Prof.

Danke für eure Ideen.
Zuletzt bearbeitet von becksen, 2008-12-18 13:26
2008-12-18 13:22
Hallo,

wenn du SEO-Urls aktiviert hast musst du darauf achten das du auch ggf. die ._htaccess-Datei im Hauptverzeichnis deiner Typolightinstallation in .htaccess umbennenst. Solltest du das gemacht haben ist wahrscheinlich das Apachemodul "mod_rewrite" nicht geladen.
2008-12-18 13:32
Antipitch
User
Hamburg
Hi becksen,

normalerweise gibt es mit 2.6.3 und XAMP (aktuelle Version) unter XP keine Probleme mit umgeschriebenen URLs, wenn mod-rewrite in der httpconf aktiviert und -wie bereits angemerkt- die _.htaccess in .htaccess umbenannt wurde. Allerdings laufen deine Seite und TL ja vermutlich in einem Unterordner, oder? Dann musst du in der .htaccess dieses Verzeichnis auch als rewrite Base angeben. So:

iconCode:
# Enable mod_rewrite
RewriteEngine On
RewriteBase /dein_tl_verzeichnis

Der Fehler sieht fast so aus, als sei das nicht der Fall...

cheers
Antipitch
2008-12-18 13:50
becksen
User
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Dank euren Ratschläge habe ich einfach die ._htacces in .htaccess umbenannt und danach hat es direkt funktioniert.

Wenn man versucht den Dateinamen direkt im Explorer zu in .htaccess zu ändern meckert Windows:

iconZitat:
Bitte geben Sie einen Dateinamen ein.

iconNotiz:
Um das zu umgehen einfach die Datei im Editor, Phase5 o.ä. öffnen und dann mit "Speichern unter" einfach .htaccess eingeben. Dann gehts!

Vielen Dank.
2008-12-19 14:20
dibo
User
Leipzig, Deutschland
Ich habe dasselbe Problem, nur ist bei mir in der Standardinstallation (Neuinstallation 2.2.6 - Update nach 2.6.7) von TL gar keine Datei ._htaccess vorhanden, die ich umbenennen könnte??
Einzig im Ordner templates finde ich eine Datei .htaccess!
2009-03-13 14:02
funsurfer
User
Die Datei ist im rootverzeichnis deiner TL installation.
im zweifel nimmst meine . hab Sie dir angehängt.

LG
2009-03-13 15:00
Fabster
Partner
Wiesbaden, Deutschland
Je nach FTP-Programm werden Dateien mit einem Punkt vorne dran nicht dargestellt und quasi als versteckt behandelt..
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)
2009-03-13 15:49
askraba
User
Esslingen am Neckar, Deutschland
Danke Eddy! Mir hatt`s es geholfen. Einfach ._htaccess umbenannt und jetzt funktioniert alles wunderbar.
MfG:rolleyes:
2009-03-16 17:24
Der_Ritter
User
Gremsdorf, Deutschland
Hallo!
Danke für die htaccess. Es ist in der Tat so, dass bei Version 2.6.7 keine htaccess Datei dabei ist. Mit der von funsurfer funktioniert nun die mod_rewrite Funktion.

Liebe Grüße
Der_Ritter
2009-04-11 17:51
MacKP
Partner
Duisburg, Deutschland
Hallo Der_Ritter,
ich habe gerade nochmal beide Dateien heruntergeladen und nachgesehen:
In beiden ist eine ._htaccess Datei
Um diese zu sehen musst du "Versteckte Dateien anzeigen" eingeschaltet haben in deinem Betriebssystem und oder in deinem FTP-Client.

Viele Grüße
-=42=-
2009-04-11 18:48