Index > Contao-Core > Serverlast verringern da Seite nicht erreichbar
Hallo
Ich betreibe meine Homepage schon seit etlichen Monaten problemlos (ca. 1000 Besucher täglich). Seit ein paar Tagen ist die Besucheranzahl auf über 10000 täglich gestiegen.
Habe auch schon selbst bemerkt dass die Seite langsamer öffnen. Jedoch war sie immer erreichbar. Gestern habe ich dann von meinem Hoster (all-inkl) eine Nachricht erhalten, dass meine Seite den Server überlastet. Meine Seite alleine würde soviel Kapazität wie 30 andere zusammen benötigen. All-Inkl hat mich vorsichtshalber auf einen anderen Server verlegt auf dem ich ganz alleine bin. Trotzdem ist die Seite nur sehr sehr langsam.
Wie kann ich nun Typolight selbst optimieren.?
Mir ist folgendes dazu eingefallen:
Gzip deaktivieren
Suche-Indizierung deaktivieren (wie mach ich das?)
Caching ist ohnehin aktiviert
Wem fällt sonst noch was ein? Ich bitte um rasche Hilfe! Danke
Grüße
Ich betreibe meine Homepage schon seit etlichen Monaten problemlos (ca. 1000 Besucher täglich). Seit ein paar Tagen ist die Besucheranzahl auf über 10000 täglich gestiegen.
Habe auch schon selbst bemerkt dass die Seite langsamer öffnen. Jedoch war sie immer erreichbar. Gestern habe ich dann von meinem Hoster (all-inkl) eine Nachricht erhalten, dass meine Seite den Server überlastet. Meine Seite alleine würde soviel Kapazität wie 30 andere zusammen benötigen. All-Inkl hat mich vorsichtshalber auf einen anderen Server verlegt auf dem ich ganz alleine bin. Trotzdem ist die Seite nur sehr sehr langsam.
Wie kann ich nun Typolight selbst optimieren.?
Mir ist folgendes dazu eingefallen:
Gzip deaktivieren
Suche-Indizierung deaktivieren (wie mach ich das?)
Caching ist ohnehin aktiviert
Wem fällt sonst noch was ein? Ich bitte um rasche Hilfe! Danke
Grüße
2008-12-22 11:25
Wenn ich mich ins Backend einloggen möchte bekomme ich diese Fehlermeldung:
Code:
Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not connect to database (User d006b60d has already more than 'max_user_connections' active connections) thrown in /www/htdocs/system/libraries/Database.php on line 70 #0 /www/htdocs/system/libraries/Database.php(133): Database->__construct() #1 /www/htdocs/system/libraries/System.php(132): Database::getInstance() #2 /www/htdocs/system/libraries/Model.php(78): System->import(Array) #3 /www/htdocs/system/modules/backend/BackendUser.php(65): Model->__construct('Database') #4 /www/htdocs/system/modules/backend/BackendUser.php(145): BackendUser->__construct() #5 /www/htdocs/system/libraries/System.php(132): BackendUser::getInstance() #6 /www/htdocs/typolight/main.php(66): System->import() #7 /www/htdocs//typolight/main.php(294): Main->__construct(Array) #8 {main}
2008-12-22 13:04
hi,
es sagt ganz klar , das die datenbank die menge der gleichzeitigen anfragen nicht bearbeiten kann/darf. wahrscheinlich von deinem provider zu gering eingestellt für deinen account.
siehe auch > http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/user-resources.html
wobei mir ein sprung von 1.000 auf 10.000 besucher am tag doch recht unwahrscheinlich erscheint ... es sei denn du verschenkst auf deiner seite seit kurzem *goldbarren*. vielleicht reichst du ja mal einen link nach ...
vielleicht mal über phpMyAdmin die datenbank optimieren ...
es sagt ganz klar , das die datenbank die menge der gleichzeitigen anfragen nicht bearbeiten kann/darf. wahrscheinlich von deinem provider zu gering eingestellt für deinen account.
siehe auch > http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/user-resources.html
wobei mir ein sprung von 1.000 auf 10.000 besucher am tag doch recht unwahrscheinlich erscheint ... es sei denn du verschenkst auf deiner seite seit kurzem *goldbarren*. vielleicht reichst du ja mal einen link nach ...
vielleicht mal über phpMyAdmin die datenbank optimieren ...
Zuletzt bearbeitet von squidi, 2008-12-22 14:15
2008-12-22 14:10
Mir wurde gerade mitgeteilt dass der Server mit 256 MB Ram bestückt ist und meine Seite diesen vollständig ausnutzt und auch Daten schon in eine Auslagerungsdatei schreiben muss. Deshalb bricht der Server zusammen.
Ich habe sehr viele Videos in meine Homepage eingebunden. Wird dadurch auch mehr Arbeitsspeicher in Anspruch genommen?
Lg
Ich habe sehr viele Videos in meine Homepage eingebunden. Wird dadurch auch mehr Arbeitsspeicher in Anspruch genommen?
Lg
2008-12-22 14:49
squidi:
hi,
Das Monitoring von All-inkl. zeigt mir, dass maximal 52 HTTP und 2 MySQL Verbindungen gestattet sind.
Das ist nicht viel...
2008-12-22 15:03
Wenn es in so kurzer Zeit einen so sprunghaften Anstieg der Besuche gab, liegt die Vermutung nahe, dass die Weihnachtsbots wieder zuschlagen. Kontrolliere bitte, wie viele von den Besuchern gewünscht sind und welche nicht. Dann solltest du Sperren gegen unerwünschter Besucher einrichten (die Anfragen müssen blockiert werden, bevor TL ins Spiel kommt).
Schau dir mal das Bot-Trap-Projekt an. Installiere testweise das Script (include an den Anfang der index.php setzen - NICHT UPDATESICHER!) und überwache die Nutzerzahlen. Ansonsten ist eine htaccess-Sperre / mod_security eine Überlegung wert (wenn der Server schon so unter der Last zusammenbricht).
HTTP:BL (im Repository) kannst du auch mal ausprobieren, ich sehe da nur das Problem, dass große Teile von TL bereits geladen sind und somit der Performancegewinn eher gering ausfallen wird.
Schau dir mal das Bot-Trap-Projekt an. Installiere testweise das Script (include an den Anfang der index.php setzen - NICHT UPDATESICHER!) und überwache die Nutzerzahlen. Ansonsten ist eine htaccess-Sperre / mod_security eine Überlegung wert (wenn der Server schon so unter der Last zusammenbricht).
HTTP:BL (im Repository) kannst du auch mal ausprobieren, ich sehe da nur das Problem, dass große Teile von TL bereits geladen sind und somit der Performancegewinn eher gering ausfallen wird.
2008-12-22 16:09
FloB:
Schau dir mal das Bot-Trap-Projekt an. Installiere testweise das Script (include an den Anfang der index.php setzen - NICHT UPDATESICHER!) ...
hi,
damit ist jedoch nur das frontend per Bot-Trap-Projekt geschützt. relativ updatesicher kann man es auch in das fe template einbinden. für das BE sollte das gleiche in root/typolight/index.php - install.php eingesetzt werden ...
siehe > http://www.korizon.de/bottraptest.html
Zuletzt bearbeitet von squidi, 2008-12-23 09:13
2008-12-23 09:00
Hi
Laut meiner Erfahrung mit großen Projekten unabhängig von TL ist schwachsinnig den Cache von TL auszuschalten, denn statische Inhalte sind schneller versendet als wenn da PHP noch im Spiel ist. Desweiteren ist wirklich die Frage wieso du auf einmal so einen starken Anstieg hast und solltest deswegen wie oben schon beschrieben wie du die Anfragen händelst.
Falls das alles nichts nützt solltest du dir überlegen auf einen eigenen Server umzuziehen der ein wenig mehr RAM hat, weil 256MB Ram kann bei einer solchen Besucherzahl zu klein sein. Kommt natürlich auch immer auf die PageImpression und so weiter an.
Gruß Beater
Laut meiner Erfahrung mit großen Projekten unabhängig von TL ist schwachsinnig den Cache von TL auszuschalten, denn statische Inhalte sind schneller versendet als wenn da PHP noch im Spiel ist. Desweiteren ist wirklich die Frage wieso du auf einmal so einen starken Anstieg hast und solltest deswegen wie oben schon beschrieben wie du die Anfragen händelst.
Falls das alles nichts nützt solltest du dir überlegen auf einen eigenen Server umzuziehen der ein wenig mehr RAM hat, weil 256MB Ram kann bei einer solchen Besucherzahl zu klein sein. Kommt natürlich auch immer auf die PageImpression und so weiter an.
Gruß Beater
2008-12-23 12:45