Index > Erweiterungen > Ankündigung: Bestellsystem in TL
Hallo zusammen,
ich möchte gerne die aktuelle Diskussion in einem anderen Forumsbereich nutzen, um ein Bestellsystem anzukündigen, was vorausichtlich bis zum TL-Usertreffen serienreif sein wird.
Das Bestellsystem geht einen etwas anderen Ansatz als viele vorherige Lösungen:
Es ist abgekoppelt von einer - optional vorhandenen - Artikelverwaltung. Das bedeutet, dass z.B. für umfangreichere Shops die Katalog-Extension genutzt werden kann. Es bedeutet aber auch, dass individuelle Artikelmodule verwendet werden können. Von eigenen Datenbanken über speziell programmierte Extensions bis zu einfachen Formularen, die man über den TL-Formulareditor erzeugen kann!
Das Bestellsystem verfügt aktuell über folgende Grund-Features:
Zur Zeit kommt das System noch nicht ohne Anpassungen in anderen Modulen aus - von denen es abhängig ist - und ist auch noch in anderen Teilbereichen nicht 100%ig fertig. Ich würde es als erste Betaversion bezeichnen. Ausserdem wird noch an Bezahlschnittstellen gearbeitet.
Für individuell angepasste Lösungen stünde es schon eingeschränkt zur Verfügung - wer Zeit hat, sollte aber am besten bis zur Finalversion warten. Wer gerne mit der Katalog-Extension einen Shop betreiben möchte, könnte aber sicherlich bereits den passenden Katalog inkl. Ausgabeseiten erstellen und das Bestellsystem später dort "einklinken" (Für Infos zu bestimmen benötigten Feldern/Feldbezeichnungen könnt Ihr mich gerne kontaktieren).
Es ist geplant, das Bestellsystem in einer Grundversion über das Repository verfügbar zu machen.
Viele Grüße,
Christian
ich möchte gerne die aktuelle Diskussion in einem anderen Forumsbereich nutzen, um ein Bestellsystem anzukündigen, was vorausichtlich bis zum TL-Usertreffen serienreif sein wird.
Das Bestellsystem geht einen etwas anderen Ansatz als viele vorherige Lösungen:
Es ist abgekoppelt von einer - optional vorhandenen - Artikelverwaltung. Das bedeutet, dass z.B. für umfangreichere Shops die Katalog-Extension genutzt werden kann. Es bedeutet aber auch, dass individuelle Artikelmodule verwendet werden können. Von eigenen Datenbanken über speziell programmierte Extensions bis zu einfachen Formularen, die man über den TL-Formulareditor erzeugen kann!
Notiz:
Ein erstes System habe ich mit Beratungen, Tests und finanzieller Unterstützung der Kollegen von fruitMedia entwickelt. Der Shop nutzt die Katalog-Extension zur Artikeldarstellung und ist unter http://www.foerst-class.de in Aktion zu sehen.
Das Bestellsystem verfügt aktuell über folgende Grund-Features:
- 1 Warenkorb pro TL-Root
- Artikelvarianten wie Farbe, Größe etc (mehrere, mit Preisbeeinflussung)
- Versandzonen (D, EU, Welt etc - frei definierbar)
- Verdeckter Rabatt pro Mitgliedergruppe
- Speicherung der Bestellung als PDF
- Versand von Bestellbestätigungen mit AGB-Anhang
- Kunden-Registrierung
- Abweichende Lieferadresse(n)
- Zahlweisen nach Mitgliedergruppe
- Netto-/Bruttopreise nach Mitgliedergruppe und Versandzone
- Mengenrabattstaffel nach Mitgliedergruppe
- Mindestbestellwert
- Gutscheine/Rabattcodes
- SSL aktivierbar
- Grundlegende Templates für die Katalog-Extension
Zur Zeit kommt das System noch nicht ohne Anpassungen in anderen Modulen aus - von denen es abhängig ist - und ist auch noch in anderen Teilbereichen nicht 100%ig fertig. Ich würde es als erste Betaversion bezeichnen. Ausserdem wird noch an Bezahlschnittstellen gearbeitet.
Für individuell angepasste Lösungen stünde es schon eingeschränkt zur Verfügung - wer Zeit hat, sollte aber am besten bis zur Finalversion warten. Wer gerne mit der Katalog-Extension einen Shop betreiben möchte, könnte aber sicherlich bereits den passenden Katalog inkl. Ausgabeseiten erstellen und das Bestellsystem später dort "einklinken" (Für Infos zu bestimmen benötigten Feldern/Feldbezeichnungen könnt Ihr mich gerne kontaktieren).
Es ist geplant, das Bestellsystem in einer Grundversion über das Repository verfügbar zu machen.
Viele Grüße,
Christian
"Read the source, Luke!"
2009-01-24 13:22
juhuuu!!
Ich freu mich schon resig darauf!
Features sehen ja mehr als nur nett aus!!
Ich freu mich schon resig darauf!
Features sehen ja mehr als nur nett aus!!
Viele Grüsse
Yanick
Yanick
2009-01-24 14:44
Hallo,
möchte mich dem anschließen.
Es finden sich für zahlreiche cms immer wieder Erweiterungen (realestate, immobla usw.) die jedoch in sich geschlossen sind. Auch finde ich die verschiedenen Shop Bridges gut - aber für Tl bringt die Katalog Extension durch die Flexibilität viele Möglichkeiten.
Diese Ankündigung ist daher wirklich prima!
Ist die Payment Anbindung fest integriert oder soll/wird
dies ebenfalls separat gehandelt (Einbindung verschiedener Payment Dienstleister)?
Wäre eine Download Freischaltung bei digitalen Artikeln nach Zahlungseingang denkbar?
Gespannt
Frank
möchte mich dem anschließen.
Es finden sich für zahlreiche cms immer wieder Erweiterungen (realestate, immobla usw.) die jedoch in sich geschlossen sind. Auch finde ich die verschiedenen Shop Bridges gut - aber für Tl bringt die Katalog Extension durch die Flexibilität viele Möglichkeiten.
Diese Ankündigung ist daher wirklich prima!
Ist die Payment Anbindung fest integriert oder soll/wird
dies ebenfalls separat gehandelt (Einbindung verschiedener Payment Dienstleister)?
Wäre eine Download Freischaltung bei digitalen Artikeln nach Zahlungseingang denkbar?
Gespannt
Frank
2009-01-24 19:43
christian.barkowsky
Partner
Brandenburg an der Havel, Deutschland
Sehr schön.
Ganz speziell interessiert mich noch eine Schnittstelle zu PAYPAL und eine Möglichkeit digitale Inhalte (MP3, Bilder, ...) zum Verkauf anzubieten..
Ganz speziell interessiert mich noch eine Schnittstelle zu PAYPAL und eine Möglichkeit digitale Inhalte (MP3, Bilder, ...) zum Verkauf anzubieten..
*** Christian Barkowsky | Webentwicklung *** http://www.christianbarkowsky.de
2009-01-24 20:17
sieht echt spitze aus!!! wenn ihr jemanden zum testen benötigt > jederzeit und gerne!!
lg mmm
lg mmm
2009-01-28 13:36
Hi,
kann mich cb666 nur anschließen, "Paypal" und "digitale Inhalte zum Verkauf" wären super (und noch die Bezahlung als "Gast"), genau das such ich auch im Moment. Tausend dank für diese supertolle Extension, bis jetzt macht es von den ganzen TL E-Commerce (Test-)Systemen den besten Eindruck
kanns kaum erwarten bis die Final drausen ist 
P.S. kann man die Beta schon irgendwo runterladen? Könnte man voraussichtlich sagen wann die Final raus kommt, bzw. wann findet denn das nächste TL Usertreffen statt, ich glaub ich hab da was verpasst ^^
Viele Grüße,
darki
kann mich cb666 nur anschließen, "Paypal" und "digitale Inhalte zum Verkauf" wären super (und noch die Bezahlung als "Gast"), genau das such ich auch im Moment. Tausend dank für diese supertolle Extension, bis jetzt macht es von den ganzen TL E-Commerce (Test-)Systemen den besten Eindruck
P.S. kann man die Beta schon irgendwo runterladen? Könnte man voraussichtlich sagen wann die Final raus kommt, bzw. wann findet denn das nächste TL Usertreffen statt, ich glaub ich hab da was verpasst ^^
Viele Grüße,
darki
Zuletzt bearbeitet von darki777, 2009-01-28 13:57
PROGRAMMING / DEVELOPMENT / FLASH CREATION / SCREENDESIGN / WEBDESIGN - Contact Me info@pixelmount.com
---------------------------------------------------------------------------------
IRC TYPOlight Chat: irc://irc.freenode.net/typolight
Flashig Flasher - GeT ThE ExperiencE NoW
---------------------------------------------------------------------------------
2009-01-28 13:46
Einfach mal im Blog lesen :-)
Zitat:
Stand der Planungen ist, dass sich 2 Termine im Mai herauskristallisiert haben, bei denen wegen messefreier Zeit noch vernünftige Angebote verfügbar sind:
* 14. - 17. Mai 2009
* 21. - 24. Mai 2009
2009-01-28 14:09
Hallo christian,
wie ist der momentane Stand der Dinge? Gibt es schon eine Betaversion die man evtl. testen kann?
Danke, viele Grüße,
darki
wie ist der momentane Stand der Dinge? Gibt es schon eine Betaversion die man evtl. testen kann?
Danke, viele Grüße,
darki
Zuletzt bearbeitet von darki777, 2009-02-13 09:40
PROGRAMMING / DEVELOPMENT / FLASH CREATION / SCREENDESIGN / WEBDESIGN - Contact Me info@pixelmount.com
2009-02-13 09:38
Hi,
sieht schick aus und die Features lesen sich auch gut. Gibt es irgendwo auch einen Blick in das Backend?
Jan
sieht schick aus und die Features lesen sich auch gut. Gibt es irgendwo auch einen Blick in das Backend?
Jan
ETES GmbH (www.etes.de)
2009-02-13 16:20
Hallo zusammen,
eine andere als die bisher sichtbare Version lässt leider noch auf sich warten. Aus diversen Gründen läuft momentan ein Recoding, was aber (leider?) immer wieder durch bezahlte Aufträge unterbrochen wird
.
Fakt ist: Am Ziel, spätestens bis zum TL-Usertreffen eine Produktionsversion zu haben, halte ich fest. Fakt ist aber auch, dass es ja "nur" ein Bestellsystem werden wird, keine Shop-Komplettlösung mit Artikelverwaltung etc. Dafür ein sehr flexibles, universell brauchbares Ding.
Sobald ich die Möglichkeit sehe, mal einen benutzbaren Testshop aufzusetzen, mache ich das. Bitte noch etwas Geduld ... kommt.
Viele Grüße,
Christian
PS: Vom Backend kann ich ja mal ein paar Vorab-Screens machen.
eine andere als die bisher sichtbare Version lässt leider noch auf sich warten. Aus diversen Gründen läuft momentan ein Recoding, was aber (leider?) immer wieder durch bezahlte Aufträge unterbrochen wird
Fakt ist: Am Ziel, spätestens bis zum TL-Usertreffen eine Produktionsversion zu haben, halte ich fest. Fakt ist aber auch, dass es ja "nur" ein Bestellsystem werden wird, keine Shop-Komplettlösung mit Artikelverwaltung etc. Dafür ein sehr flexibles, universell brauchbares Ding.
Sobald ich die Möglichkeit sehe, mal einen benutzbaren Testshop aufzusetzen, mache ich das. Bitte noch etwas Geduld ... kommt.
Viele Grüße,
Christian
PS: Vom Backend kann ich ja mal ein paar Vorab-Screens machen.
"Read the source, Luke!"
2009-02-13 17:52
Naja, ist zwar schön, dass sich was tut, aber immer diese großen Ankündigungen und am Ende wirds doch nix. Hier sind ja schon ein paar Shops im Sande verlaufen :/ Ich würd ja selbst eins programmieren, kenn mich mit PHP gut aus und hab schon eigene kleinere CMS-Systeme erstellt. Aber die Art wie die TL-PHP-Scripte geschrieben sind, find ich total merkwürdig. Hab da einfach nur n Brett vorm Kopf. Die Idee den Katalog als Grundlage zu nehmen ist gar nicht mal so dumm. Das Teil bietet ja fast alles was man so braucht. Fehlt nur noch die Bestellgeschichte ála Teewiese.
2009-02-16 02:39
Stranger:
Naja, ist zwar schön, dass sich was tut, aber immer diese großen Ankündigungen und am Ende wirds doch nix. Hier sind ja schon ein paar Shops im Sande verlaufen :/ Ich würd ja selbst eins programmieren, kenn mich mit PHP gut aus und hab schon eigene kleinere CMS-Systeme erstellt. Aber die Art wie die TL-PHP-Scripte geschrieben sind, find ich total merkwürdig. Hab da einfach nur n Brett vorm Kopf. Die Idee den Katalog als Grundlage zu nehmen ist gar nicht mal so dumm. Das Teil bietet ja fast alles was man so braucht. Fehlt nur noch die Bestellgeschichte ála Teewiese.
Vielleicht können dir ja die erfahenen TL-User helfen
Ich kenn mich halt im Gegensatz zu dir nicht sonderlich aus
Viele Grüsse
Yanick
Yanick
2009-02-16 08:26
Stranger:
aber immer diese großen Ankündigungen und am Ende wirds doch nix.
Hallo Stranger,
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!
Ich denke, Ihr vergesst immer, dass die Extensions hier für jeden frei zugäglich sind und nichts kosten, ich kann dich verstehen wenn Du entäuscht bist, aber hier bekommt es echt der falsche ab.
Gruß Jürgen
Zuletzt bearbeitet von Liebei, 2009-02-16 11:32
2009-02-16 11:11
@stranger : Bitte bedenke, das hier sehr viele TL erweitern und das vornehmlich in der Freizeit. Einge koennen auch mit den Entwicklungen Geld verdienen, diese Entwicklungen gehen dann natuerlich nicht in die OpenSource Community. Helf doch einfach mit und Schreibe deine Wuensche, Baue Masken, die deinen Notwendigkeiten entsprechen. Teile dich mit und helfe den Entwicklern.
ModulProjektverwaltung : http://dev.typolight-forge.org
Hosting : http://www.ktrion.de
Ich entwickle meine Module in der Freizeit, wer Spenden moechte oder eine Auftragsarbeit hat, bitte melden.
Hosting : http://www.ktrion.de
Ich entwickle meine Module in der Freizeit, wer Spenden moechte oder eine Auftragsarbeit hat, bitte melden.
2009-02-16 11:21
Tut mir leid, so negativ sollte das nicht rüberkommen. Ich bin mit TL sehr zufrieden. Ich mahne bloß an, dass man auf dem Teppich bleiben sollte, da andere auch schon gescheitert sind (meist aus zeitlichen Gründen denke ich). Mich wundert allerdings sehr, dass der Psishop nicht einfach von jemandem weiterentwickelt wird bis Psi wieder Zeit hat. Oder dass nicht explizit eine Erweiterung für den Katalog in Betracht gezogen wird. Das würde doch völlig ausreichen erstmal. Ihr wollt zu viel auf einmal 
Gibt es eigentlich ein Modul namens PHP-Code? Dann könnte man son Warenkorb reinkloppen wie Teewiese es hat. Und für den Main-Bereich könnte man das Template vom Katalog so anpassen, dass es mit dem Warenkorb zusammenarbeitet. Wär dann zwar nicht so super ins System integriert, aber ist erst mal n Anfang.
Gibt es eigentlich ein Modul namens PHP-Code? Dann könnte man son Warenkorb reinkloppen wie Teewiese es hat. Und für den Main-Bereich könnte man das Template vom Katalog so anpassen, dass es mit dem Warenkorb zusammenarbeitet. Wär dann zwar nicht so super ins System integriert, aber ist erst mal n Anfang.
Zuletzt bearbeitet von Stranger, 2009-02-17 00:54
2009-02-17 00:41